Bosch WaMa Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleifgeräuch / kurze Waschd

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Waschmaschine --- Schleifgeräuch / kurze Waschd
Suche nach Bosch Waschmaschine Bosch Waschmaschine

Fehler gefunden    







BID = 975532

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch / kurze Waschd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAE284A3/14
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu den Fehlern:
Beim Waschgang tritt ein Schleifgeräusch auf, dass hinten besonders laut zu hören ist. Es klingt so, als wenn man eine Blechdose dreht, in der ein paar Erbsen/Bohnen sind. Dieses Geräusch tritt nur bei beladenem und mit Wasser gefüllten Bottich auf. Gerät wurde schon auf Lagerschaden geprüft - in Ordnung. Habe es mit und ohne Antriebsriemen geprüft.
In dem Zusammenhang sah ich, dass der Riemen 5 Rillen hat, das Rad am Motor aber 7 Erhebungen/Rillen. Wo muss der Riemen laufen?

Der zweite Fehler, bei 60° sollte die Maschine 2:37h laufen, nach ca. 30min schaltet die Maschine aber genau eine Stunde weiter, so dass sie eine Stunde früher fertig ist. Bei 30° und 40°-Programmen läuft die Maschine einwandfrei. An der Heizung liegt es nicht, das Bullauge wird schön warm/heiss.

Vielleicht gibt es bei den Fehlern einen Zusammenhang.

Ich danke im Voraus für eure Hilfen,

Gruss Uli

BID = 975568

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Uli!

Zum Geräusch:
Da könnte ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottichwand die Ursache sein, z.B. ein BH-Bügel. Als einfachste Diagnose kannst du mit einer starken Taschenlampe von innen durch die Trommelwand nach unten leuchten (Lampe dabei ganz dicht an die Trommelwand halten) und dabei die Trommel hin-und herbewegen. Dann hast du einen relativ guten Blick auf den Bottichboden inkl. Heizstab.

Zum Riemen: Es ist egal, in welcher Rille er läuft, wichtig ist nur, dass er bei der großen Riemenscheibe in etwa mittig läuft.

Waschdauer bei 60°C: Vielleicht ist der NTC (Temperaturfühler) nicht in Ordnung oder die Verkabelung zur Steuerplatine. Die Heizung sollte auch genau vermessen werden (vor allem in heißem Zustand).

Alois

BID = 975570

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo Alois,

vielen Dank für deine Infos.
Wie schon geschrieben, tritt das Schleifgeräusch erst auf, wenn der Wasserstand einen bestimmten Pegel erreicht hat. Als wenn was drin wäre, das erst ab einem bestimmten Wasserstand schleift. Beim Schleudern höre ich es nicht.

Ich habe jetzt mal wieder Kochwäsche drin, das Geräusch ist wieder da.Ich will jetzt mal zuerst die Waschdauer kontrollieren, habe mir die Start- und Ende-Zeit aufgeschrieben.

Ich melde mich zum aktuellen Stand.

Gruss Uli

BID = 975580

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch sein, dass die Öko-Verschluss-Kugel nicht mehr dort sitzt wo sie sein soll und im Wasser aufsteigt.
Wie gesagt, mach die Diagnose mit der Lampe.

Alois


BID = 975608

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

also die Waschdauer stimmt, evtl. habe ich mich mit der Uhr vertan, werde es im Auge behalten.

Eine Leuchtkontrolle brachte keine neue Erkenntnis, ausser, dass die Heizstäbe noch gut aussehen, sonst habe ich nichts Loses entdecken können.
Wo sitzt den diese Öko-Verschluss-Kugel?
Das Geräusch kommt von hinten, aus dem Bereich unterer Bottich-Teil/Antriebs-Motor. Wenn die hintere Verkleidung weg ist, hört man es deutlicher, kann die genaue Stelle aber nicht orten.

Habe den Bottich bis zum halben Bullauge gefüllt (ohne Wäsche), von Hand angetrieben und mit einem Wasch-Programm - kein Schleifgeräusch.
Ich müsste es mal ohne Wasser, nur mit Wäsche beladen testen. Kann ich das Programm mit geschlossener Wasserzufuhr testen?

Vielen Dank,

Gruss Uli

BID = 975707

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

die Öko-Kugel habe ich gefunden, die ist es auch nicht.
Die Kohle-Bürsten sind auch in Ordnung - bleibt also doch nur ein Lagerschaden, obwohl der Techniker beim Tausch der Dämpfer sagte, so die Maschine läuft wieder rund. Er hat aber nur mit Wasser, ohne Wäsche getestet.
Ich hatte heute Zeit, alles zu testen: Je mehr Wäsche drin ist, egal, ob 30/40° oder 60°, um so lauter wird das Geräusch. Deswegen tippe ich auf Lagerschaden. Vor allem, da das Geräusch von hinten kommt.

Gruss Uli

BID = 975721

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Uli

Der Treibriemen würde ich in der Mitte auflegen, dann hat die Scheibe eine gleichmäßige Belastung.
Mit dem Lager zweifele ich. Wenn der Riemen ab ist und du drehst händisch die Trommel mit Schwung,
müssten Rollgeräusche vorhanden sein. Auch hinten an der Trommelachse evtl. Wasserspuren, oder rost.
Nehme den Treibriemen runter und klopfe mal mit einem dicken Schraubendreher hinten
an der Riemenscheibe, die muss nachklingen wie eine Glocke.
Andernfalls ist eine Speiche angerissen, die durch die Belastung dir keine angenehme Musik vorspielt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 975723

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kannst auch die Heizung ausbauen und in den Behälter gucken

BID = 975757

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Guten Morgen liebe Gemeinde,

habe gestern noch weiter "gebastelt", da mir das keine Ruhe lies.
Die Option, die Heizung auszubauen, hebe ich mir bis zum Schluß auf, da das doch ne grössere Aktion ist.
Zu Schiffhexlers Tipps:
Keine Wasserspuren oder Rost,
normale Drehgeräusche bei der Trommel - keine Schleifgeräusche.
Riemenscheibe klingt nach, wie eine Glocke.
Habe auch mal versucht, die Trommel von vorne anzuheben, mit viel Kraftaufwand kann ich sie ca. 5mm bewegen.

Wie schon geschrieben, werden die Schleifgeräusche lauter, je mehr Wäsche in der Trommel ist.

Werde am Montag doch mal die Heizung ausbauen.

Gruss Uli

BID = 975761

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Wenn sich die Trommel 5mm anheben lässt, hast du einen kapitalen Lagerschaden!
Selbst bei meiner mehr als 25 Jahre alten Bauknecht bewegt sich die Trommel keinen mm.

Alois

BID = 976072

feisalsbrother

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

der Ausbau der Heizung, bzw. ein Blick ins Trommel-Innere brachte keine neuen Erkenntnisse.
Wir werden die Maschine nicht mehr so voll beladen und das Ganze beobachten.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer, ich werde den Fred schliessen,

Gruss Uli


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688971   Heute : 4865    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    11:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,71280503273