Bosch Waschmaschine  WAS28750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Griff betätigt nicht Türhaken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WAS28750 --- Griff betätigt nicht Türhaken
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 922084

Er2De2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rosenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Griff betätigt nicht Türhaken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Ziehen am Griff bleibt die Tür zu, der Haken wird wohl vom Griff nicht mehr bewegt. Die Tür ist (inzwischen) nicht mehr verriegelt.

Beim Versuch, die verriegelte Maschine zu öffnen (ich dachte sie wäre unverriegelt), habe ich bei nicht allzu starkem Zug ein leichtes Knacken gehört, das sich anhörte, als ob etwas gerade gebrochen ist.
Früher schnallte der Griff nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück, nun bleibt er da, wo man ihn los lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tür wieder zu öffnen, ohne die Maschine aufschrauben zu müssen?

Der Griff und die Tür sind ziemlich "eingelassen" so dass man kaum an etwas herankommt. Mit einer Schnur habe ich schon ein bisschen experimentiert, aber ohne Erfolg.

Sorry, für die nicht vollständige Typenbezeichnung, die Waschmaschine ist ziemlich eingebaut und ich will ja gerade wissen, ob ich ohne einen Ausbau auskomme...

Hier habe ich eine Ersatzteilliste/Explosionszeichnung gefunden:
http://www.bosch-home.com/de/store/.....5X/08
Griff: 0220
Haken: 0215

Vielen Dank,
Er2De2

BID = 922099

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

 

  

wenn du rechts in den leicht vorgezogenen Türgriff siehst, müsste der Schließhaken zu sehen sein. Diesen dann mit einem Schraubendreher oder Zange bewegen. Ist eigenlich nicht schwer. Dann die Tür zerlegen und den Griff erneuern.

BID = 922137

Er2De2

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rosenheim


Zitat :
taktgenerator hat am 29 Mär 2014 10:25 geschrieben :

wenn du rechts in den leicht vorgezogenen Türgriff siehst, müsste der Schließhaken zu sehen sein. Diesen dann mit einem Schraubendreher oder Zange bewegen. Ist eigentlich nicht schwer. Dann die Tür zerlegen und den Griff erneuern.


Danke für die Antwort. Das Problem war, dass durch die vertieft eingebaute Tür nur ca. 5 mm Platz zum Arbeiten waren, mal von den Sichtverhältnissen abgesehen.

Ein Öffnen der Maschine hatte nichts gebracht, da der Schließmechanismus auch von innen sowohl verdeckt als auch verbaut war

Nach langem Herumprobieren habe ich es dann doch geschafft, mit einem Dietrich den Haken zu betätigen.

Dann konnte ich sehen, dass die dünne Plastiknase abgebrochen war, die den schwergängigen Haken bedienen soll.

Für mich sieht das klar nach geplanter Obsoleszenz aus: Alles ist solide ausgeführt, nur da wird ein schwaches Bauteil eingesetzt

Habe es nun völlig unprofessionell mit 2 Schrauben, Kleber und einem Teil aus einer Stromkabelzugentlastung eines Schalters "repariert".

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann ich einen Thread als "erledigt" markieren?

Zu den Bildern:
Spalt zw. Griff und Maschine





Abbruchstelle am Griff





Abgegrochene Lasche





"Reparierter" Stelle





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Er2De2 am 29 Mär 2014 15:55 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919341   Heute : 4238    Gestern : 9237    Online : 493        18.4.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,462208032608