Bosch WaMa WAQ28441/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E42

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAQ28441/01 --- Fehlercode E42
Suche nach Bosch WAQ28441 Bosch

    







BID = 968800

norbie41

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E42
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28441/01
S - Nummer : --
FD - Nummer : 9205000480
Typenschild Zeile 1 : Type WCM62
Typenschild Zeile 2 : 4220502691050004800
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Möchte mich jetzt mal mit einem Problem an das Forum wenden, da ich im Internet nichts wirklich brauchbares zu meinem Problem gefunden habe.

Unsere Waschmaschine (3 Jahre alt) hat plötzlich angefangen, den Fehler E42 anzuzeigen, tlw, mitten im Programm, tlw gleich am Beginn. Manchmal werden Tastendrücke eine Zeitlang nicht akzeptiert, dann geht's auf einmal wieder. Das Programm schleudern läuft manchmal durch, manchmal auch nicht (da wird plötzlich aus 12:00 Minuten Restzeit 4:00 Minuten oä und das wars dann). Ein Waschprogramm durchzulaufen funktioniert gar nicht mehr, irgendwann (nicht immer zu gleichen Zeit) kommt der Fehler E42, das Wasser wird abgepumpt und dann steht die Maschine. Das einzige was meiner Frau in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass die Tasten tlw. nicht sofort angesprochen haben.


Was bedeutet der Fehler E42 bei dieser Maschine, bzw. was ist da am wahrscheinlichsten defekt ?
Nachdem ich zu E42 Motorfehler gefunden hatte, hab ich den Motor und die Kohlen geprüft, da ist alles in Ordnung.
Kann es da ein Problem in der Elektronik geben ?

Bin für jeden Tip dankbar da ich die WaMa nicht nach so kurzer Zeit schon entsorgen will...

Danke
Norbert

BID = 968823

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ich schaue nach und melde mich später....

BID = 969221

norbie41

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hab nach vielen Versuchen endlich rausgefunden was der Fehler heißt:
E42 - unkontrollierter Motorlauf.
Die Elektronik ist der Meinung sie kann die Drehzahl des Motors nicht mehr kontrollieren.
Hier ist entweder der Motor (Tachogenerator), das Kabel oder die Leistungselektronik hinüber..
Wenn das nicht eindeutig feststellbar ist wird lt einem Techniker alles getauscht.
Mit Arbeitszeit ist das dann teurere als die ganze Maschine, dh wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 3 Jahre alten Gerät, keine Kulanz von Bosch und die Maschine geht auf den Müll, auch wenns mir komplett widerstrebt ...
Ah ja, und die nächste wird sicher keine Bosch/Siemens mehr ...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692591   Heute : 8492    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    15:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2012758255