Bosch WaMa WAE2416e04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAE2416e04 --- Heizt nicht
Suche nach Bosch Heizt nicht

    







BID = 816622

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2416e04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.

Vor kurzem hat meine bessere Hälfte wohl zuviel waschmittel in die Wäsche gegeben.

Kurz danach wollte unsere Waschmaschine nicht mehr heizen.

Habe heute mal den Deckel abgenommen und man sieht nicht wirklich viel.

Vorne rechts ist wohl ein Sensorikschalter ( Ein ovaler Kasten wo ein dünner Schlauch dran geht). Habe den Schlauch abgenommen und reingepustet. In der Trommel war ein Blubbern zu hören. In den Schalter hab ich auch reingepustet, lauttes Klacken bei wenig Luft zu hören.

Danach zog sie direkt wieder mehr Wasser.

Maschine habe ich danach in zwei Durchgängen entkalkt, allerdings hab ich heißes Wasser in die Trommel rein gegeben weil sie ja nicht heizt.

Immer noch kein Erfolg.

Eine Heizung ist in der Maschine aber nicht zusehen, genauso wie ich keinen Thermofühler sehen kann.

Ein Fehler wird nicht angezeigt (wird dann wohl per LED angezeigt).

Ich hoffe auf eure Hilfe.

danke im voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoppel111 am 22 Feb 2012 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoppel111 am 22 Feb 2012 11:11 ]

BID = 816630

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Maschine hat eine Heizung. Hast du die Rückwand abgenommen?

BID = 816639

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Da ist nur ein ovales Blech mit einer Schraube befestigt und man sieht nur den Keilriemenantrieb und die Trommel.

BID = 816640

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bevor Du dich Umbringst entweder neues Gerät kaufen oder Kundendienst rufen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 816650

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Ich glaub die Erkenntnis hätte ich auch ohne dieses Forum zusammen bekommen.

BID = 816666

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Heizstab und Thermofühler hab ich gefunden.

Man muss nur die Front demontieren.

Wie kann ich denn jetzt den Heizstab und den Thermofühler messen oder testen?

BID = 816680

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

So hab den Thermofühler gemessen, in Ordnung.

Den Heitstab ausgebaut, war stark versaut. Bei Ohmmeter zeigt der mir nix an, Durchgebrannt?????? Sieht von außen sehr gut aus, kein Lochfraß.

BID = 816685

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wenn auf der Anzeige "nix" - also "nichts" zu sehen ist, dann ist entweder das Gerät nicht eingeschaltet, oder es ist schlicht kaputt.
Bei der Widerstandsmessung (aber auch nicht nur da)muss es immer eine Anzeige geben. Was hast Du also gesehen?

Nur so am Rande: Deine Schwierigkeiten und Fragen bestätigen, dass prinz recht mit seinem Hinweis hatte.

Rafikus

BID = 816697

hoppel111

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

Messgerät zeigte nur eine 1.

Der freundliche Gebrauchthändler hat den Heizstab auch durchgemessen, 1.

Hab für nen 10er nen Gebrauchten bekommen und teste das Ding gerade.

Mal was anderes. Wer nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat muss sich erst in die Materie hinein denken. Also muss man nicht von ein paar Sätzen darauf schließen das man nen Doofen vor sich hat.

Denke ich werde alleine mit der Reparatur fertig, könnt meinen Account wieder löschen, sonst mach ich das später wenn ich wieder Zeit habe.

BID = 816763

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

In welchem Meßbereich wird diese 1 angezeigt?
War das vielleicht eine 01?
War es ganz links in der Anzeige, oder ganz rechts?


Zitat :
Mal was anderes. Wer nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat muss sich erst in die Materie hinein denken. Also muss man nicht von ein paar Sätzen darauf schließen das man nen Doofen vor sich hat.

Wer nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat, und die Anzeige eines Meßgerätes auch nicht zu deuten weiss, der sollte seine Finger von Arbeiten an elektrischen Geräten grundsätzlich fern halten.
Es ist nun mal so, dass Strom sehr schnell klein, schwarz und hässlich machen kann.


Zitat :
Denke ich werde alleine mit der Reparatur fertig,

Bei dem Momentanen Stand ist zu hoffen, dass Du es nicht schaffst und schnellstens einen dran lässt, der sich auskennt.

Wenn an Deinem Auto die Bremsen nicht in Ordnung sein sollten und irgendwelche Anzeigen auftauchen, Du aber nicht vom Fach bist, gehst Du auch dran und versuchst mit Internet-Wissen die Karre zu reparieren? Und wenn mal der Bremsschlauch eben im Weg ist, und Du ihn dann abmachst, dann wieder dranfriemelst und beim Kurzen Test vielleicht noch feststellst, dass etwas Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt? Dann wird die Flüssigkeit mal eben nachgefüllt, es folgt kurzer Test auf dem Parkplatz und dann fährst Du ruhigen Gewissens mit Deinen Kindern (falls vorhanden, sonst eine andere geliebte Person) auf die Autobahn?

Jetzt glaub es uns doch, Deine Anfragen und Beschreibungen lassen schliessen, dass Du von Elektroinstallation keine Ahnung hast und nicht die Gefahren erkennen kannst, welche damit verbunden sind.
Vielleicht schaffst Du es tatsächlich, dass die Maschine wieder heizt, aber kannst Du ausschliessen, dass jemand, der an die Maschine packt, einen Schlag bekommt und tot umfällt?

Du kannst uns meinetwegen beschimpfen, dass wir nicht helfen wollen, oder Dich für Nichtwissenden halten, aber es wird hier keiner Tipps geben, wenn Deine Kenntnisse einfach zu gering sind.

Rafikus

BID = 816778

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 22 Feb 2012 22:33 geschrieben :

und die Anzeige eines Meßgerätes auch nicht zu deuten weiss, der sollte seine Finger von Arbeiten an elektrischen Geräten grundsätzlich fern halten.
Es ist nun mal so, dass Strom sehr schnell klein, schwarz und hässlich machen kann.


Offtopic :

Du sagst es!
Aber Kandidaten für den Darwin-Award sterben halt nicht aus...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    10:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,312765836716