Blomberg WaMa Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: knall, Sicherung raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:00:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Waschmaschine --- knall, Sicherung raus
Suche nach Blomberg Waschmaschine Blomberg Waschmaschine

    







BID = 1005389

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knall, Sicherung raus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 206210424
Typenschild Zeile 1 : Type WA 5220 9001313
Typenschild Zeile 2 : Ident 0020600104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
meine Waschmaschine Blomberg WA 5220 verabschiedete sich im laufendem Programm mit einem leichten Knall. Es roch ein wenig. Dabei wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. FI-Schaltung war noch intakt.

Beim Rücksetzen der Sicherung lief die Maschine im Programm weiter, drehte zwei runden und nach 20 Sekunden wieder ein Knall und die Sicherung löste erneut aus.

Bevor ich das Gerät öffne, möchte ich Fragen, ob es bei diesem Symptom etwas gibt, worauf ich besonders achten kann. Generell denke ich da an einen Kondensator, der da immer knallt.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss
killah78

BID = 1005410

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn sich die Maschine mit einem Knall verabschiedet und die Sicherung wirft es, wirst Du die Ursache des Kurzschlusses recht leicht finden. Vermutlich Heizung, Türschalter oder Motor. Kondensatoren wirst Du nur auf der Platine finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014631

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hi, hatte diesen Thread erstellt, drum antworte ich mal mit dem nächsten (Folge-) Problem.

Also ich hatte durch defekten Türschalter eine verdampfte Leiterbahn auf der Platine bei TC8.
Ich hatte dann TC8 durch folgenden ersetzt:

https://www.conrad.de/de/thyristor-......html

Somit lief es auch ein paar Waschladungen.
Bis jetzt wieder der Fehler 07 auftaucht. Und zwar nach dem Wassereinlauf.

Habe dann mal schnell auf die Platine geschaut und festgestellt, dass die Leiterbahnen noch ok sind, aber der Triac durchgebrochen ist. Wie passiert sowas?

Jetzt die Frage, ob der von mir verbaute denn wirklich geeignet ist. Ist das jetzt einfach ein Materialfehler oder sollte ich besser etwas anderes verbauen?

Anbei zwei Bilder.

Danke für eure Hilfe.
Gruss
killah78




BID = 1014649

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
killah78 hat am 28 Feb 2017 18:45 geschrieben :


durch defekten Türschalter eine verdampfte Leiterbahn auf der Platine


Offtopic :

Und wenn die geistig minderbemittelten Konstrukteure der weißen Ware sich mal angewöhnen würden,die Stromkreise einzeln abzusichern wie das in Autos seit 100 Jahren üblich ist,dann würde solches nie passieren.
Aber nein,die meisten der Mistdinger haben ja nicht mal eine interne Sicherung.
Muß dann halt so eine arme Leiterbahn den Job übernehmen und dabei ihr Leben lassen.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1014653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da die Leiterbahn schön dick ist, ist nun halt der Triac die Schwachstelle gewesen.
Leider wissen wir nicht welcher Triac da vorher drin war, Rückmeldungen sind ja optional...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014657

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

der ursprüngliche Triac war ein T405-600T. Ist ein anderer Hersteller, aber die technischen Daten sollten stimmen. Was könnte das denn auslösen? Schon wieder der Türschalter defekt?
Gruss
killah78

BID = 1014668

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Jetzt die Frage, ob der von mir verbaute denn wirklich geeignet ist
ST gibt als direkten Ersatztypen für den BT136-600D ihren T405-600T an. http://hobbyelettronica.altervista......r.pdf
Und wenn ich die Datenblätter überfliege sehe ich nichts, was dagegen spricht diese "Cross Reference" rückwärts zu lesen.


Zitat :
Was könnte das denn auslösen?
So wie es den zerhauen hat, hat der zu viel Strom schalten müssen.
Wenn TC8 wirklich nur das Türschloss bedient...


Offtopic :

Zitat :
Da die Leiterbahn schön dick ist, ist nun halt der Triac die Schwachstelle gewesen.
Wie wahr wie wahr...
Wenn ich mir die Leiterbahnführung vom mittleren Anschluss des TRIAC ansehe, führt die über die Brücke RD1 zu einem Steckanschluss. Und wenn ich schon auf ganzer Länge die Leiterbahnen verstärke und ighnen damit die Gelegenheit nehme Sicherung zu spielen, dann mache ich für RD1 eine Lötsicherung/bedrahtete Sicherung zum Einlöten rein.
Vor allem wenn ich eh meinem Schöpfer danken sollte, dass es beim letzten mal nicht die komplette Ansteuerschaltung bis zum Mikrocontroller weggehauen hat.
Wollen wir mal sehen, ob es diesmal auch so glimpflich abging...


BID = 1014720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Maou-Sama hat am  1 Mär 2017 12:57 geschrieben :


Offtopic :

Wollen wir mal sehen, ob es diesmal auch so glimpflich abging...



Offtopic :

Womit wir wieder bei meinem "Beitrag" sind.
Wenn Konstrukteure der weißen Ware nicht so bekloppt wären bzw. nicht irgendwelche überstudierten BWLer im Nacken hätten,wären da passende Sicherungen von Haus aus drin.
Oder anders:
Wenn Autokonstrukteure auch so blöd wären,würde jeden zweiten Tag irgend so eine Mühle wahrscheinlich abbrennen.
Meine Fre**e,ist es wirklich zu viel verlangt,dafür zu sorgen das nicht der B16 im Sicherungskasten letzten Rettungsanker spielen muß?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1014730

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das wäre aber nur für den Kunden vorteilhaft.
Für den Hersteller ist diese Konstruktion besser. Man spart ein paar Cent für die Sicherung und im Fehlerfall verkauft man, neben dem Schloss, auch gleich eine neue Steuerung. Und wenn das dem Kunden zu teuer ist nimmt der sogar eine neue Maschine. Und da das praktisch alle so machen, macht es auch nichts wenn jemand dann verärgert die Marke wechselt. Unter Umständen steckt dann sogar der gleiche Hersteller dahinter.
Bei Autos hängen Menschenleben dahinter und die Investition ist größer. Aber auch da wird immer mehr gespart. Das Endergebnis steht dann am Straßenrand.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014738

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

Hi,

ich verstehe alles was ihr sagt. Aber mit eurem "Offtopic" geposte fühle ich mich(teilweise) irgendwie ein klein wenig angegriffen. Ich habe die Platinen so nicht entwickelt. Ich habe lediglich das defekte Türschloss ersetzt und den Triac mit Leiterbahn erneuert. Dies habe ich wie in einem anderen Thread auf dieser Seite empfohlen mit Draht bewerkstelligt.

Somit habe ich den Stand wiederhergestellt, in dem die Maschine auch ohne Defekt ist. Scheinbar ist aber jetzt wieder das Türschloss defekt und hat erneut einen Kurzschluss.

Wie oben beschrieben habe ich lediglich kleine Kentnisse, die aber dafür ausreichen den Defekt zu beheben. Weitergehende Analysen der Funktionalität bzw. Funkionen anhand der Leiterbahn fallen mir aber schwerer. Auf die Idee mit der Sicherung hätte ich auch kommen können, ja. Aber ich habe nicht vermutet, dass der gleiche Fehler erneut auftritt. Aber man lernt ja dazu. Dass das grundsätzliche Layout der Platine _e ist, ist eine andere Sache.

So, was ist nun zu tun?
Den Tip(welchen ich schon irgendwie als Kritik angesehen habe) mit der Sicherung von Maou-Sama habe ich aufgegriffen und werde mir heute etwas besorgen. Entweder eine Lötsicherung oder einen Sicherungshalter für Glasfeinsicherung, welche ich dann vor den Stecker bringe.
Der Triac hat ja eine Auslegung von 4A, daher werde ich auch nach einer 4A(Flink) schauen.
Wird diese eine Sicherung da ausreichen? Zum Türschalter gehen 5 Leitungen. 3 mal Blockierung, und zwei Mal etwas dickere Leitungen, die bei geschlossener Tür einfach gebrückt werden.


Zweite Frage ist, wie verhindere ich erneut einen Kurzschluss (sowas wird es ja wohl gewesen sein)? Es soll ja damit zusammen hängen, dass Wasser aus dem Spülmittelfach herunterläuft und auf das Schloss trifft. Ist das ausserhalb der Maschine? Ich könnte mir da vorstellen eine kleine Gummilippe über dem Türschloss anzubringen, dass mögliches Wasser dann seitlich dran vorbeiläuft. Die Ursache von auslaufendem Wasser aus dem Waschmittelfach wäre damit aber nicht behoben. Gibt es da irgendwelche Hinweise was tu tun ist? Werde wohl mal die Neigung der Maschine etwas nach hinten legen. Also vorne etwas erhöhen. Muss das mal beobachten, ob wirklich bei jedem Waschvorgang Wasser austritt.

So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Möchte euch allen aber nochmal danken, dass ihr mich hier unterstützt die Maschine wieder lauffähig zu bekommen und vielleicht auch ein bisschen sicherer zu gestalten. Danke!

Gruss
killah78

BID = 1014799

killah78

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Hagen

So, will nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe mir das ganze nochmal angesehen. Der Triac schaltet eine "Heizung" im Türschloss, welches dieses verriegelt. Beide Kontakte dieser "Heizung" liegen im Türschlossgehäuse ganz unten und sehr nah beieinander. Bei eintretendem Wasser gibt es dann an dieser Stelle einen Kurzschluss und die Kontakte "braten" zusammen. Das ist dann der Defekt im Türschloss. Ich habe das Schloss komplett zerlegt, Kontakte entsprechend gereinigt und dann als zusätzlichen Isolator etwas Heißkleber zwischen die Kontakte gebracht. Dann alles wieder zusammengebaut und geprüft. Funktioniert wie er soll.

Dann habe ich mir die Platine vorgenommen und einen neuen Triac eingelötet. Zusätzlich die geschaltete Leitung zur "Heizung" mit einem Sicherungsträger mit 4A Sicherung versehen.

Wenn jetzt also nochmal wegen eindringendem Wasser ein Kurzschluss entsteht wird diese Sicherung ausgelöst.

Dann alles wieder zusammen und ersten Lauf positiv durchgeführt.

Zwecks Verhinderung von erneutem Wassereinbruchs habe ich die Maschine etwas nach hinten geneigt, also nicht Waage sondern etwas nach hinten.

Ich überlege jetzt noch, wie ich generell auslaufendes Wasser der Schublade verhindern kann. Denke ich versuche mal was mit einer Gummilippe, die zumindest auslaufendes Wasser zur Seite wegführt.

Ich habe auch etwas gelesen, dass es Blomberg Maschinen gibt, die einen "Tropfschutz" nachgerüstet bekommen hatten. Kann jemand etwas zu diesem Tropfschutz sagen? Oder gar eine Artikelnummer?

Gruss
killah78

BID = 1014832

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ist eine Gummilippe, die um das Türschloß gepackt wird.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917041   Heute : 1936    Gestern : 9237    Online : 501        18.4.2024    10:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.490030050278