Blomberg WaMa WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 295

Fehler gefunden    







BID = 605954

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Typenschild Zeile 1 : Identnr. 0020202904-81130739
Typenschild Zeile 2 : 230 V ~50 Hz 3300 W 16 A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 609E Wasserdruck 1-10 bar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hier zunächst mal die Daten vom "Patienten"

Blomberg, Type WA 295
Mod.WA 1330
Ident.nr. 0020202904-81130739
230V ~ 50 Hz 3300 W 16 A
DVGW M 609 E
Wasserdruck 1-10 bar
(weil ich mit S-Nummer (Seriennummer??) und FD-Nummer (?) nicht so viel anfangen kann.

Meine Blomberg ist gute 10 Jahre alt und nun macht sie nacheinander Zicken. Die Geschichte mit dem Wasser in der Maschine hab ich, dank Gilbs Hilfe (vielen Dank noch dafür) lösen können. War auch alles 4 Monate gut und lief wie geschmiert doch jetzt macht das gute Stück richtig Krach und zwar beim Schleudern. Bis dahin ist alles super, wäscht normal und spült auch klasse. Aber dann, kommt erst eine Art Schleifen (war vorher im Waschprogramm nie zu hören) und dann gehts richtig los, als wenn ein Auto nur auf 3 Töpfen läuft (wie man so schön sagt). Oder nen Zweitakter der richtig schön laut ist. Dannn kommt es manchmal auch dazu, dass das Ganze noch unruhig läuft, als ob es eiert. Dann bin ich immer soweit, dass ich ziemlich schnell die Maschine anhalte (einfach auf aus) und verzweifel. Erst war das nur alle paar Waschgänge, aber jetzt ist das jedes Mal.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, würd mich sehr freuen, denn ne neue Maschine ist zurzeit nicht drin.

Herzliche Grüße
Sylvia


BID = 606045

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sylvia,

das ist schwierig, von Weitem zu beurteilen, denn es könnte ein Trommel-Lagerschaden sein?!
Macht die Maschine diese Geräusche auch, wenn Du sie ohne Wäsche schleudern lässt?
Sind Riemenrad und Motor gut befestigt? (Vor Öffnen der Rückwand muss das
Gerät spannungsfrei gemacht werden: Netzstecker ziehen, sonst Lebensgefahr!
)
Kannst Du vorne, an der Türdichtung, die Trommel innerhalb des Laugenbehälters
anheben/kippeln?

Prüfe das doch mal vorsichtig und melde dich wieder hier.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 606186

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Gilb,

erst mal danke für die Antwort.

Hab mal die Trommel innen gedreht. Hört sich nicht gut an. Bis gestern lies sich die noch leicht und geräuschlos drehen (mach ich immer nach ner Wäsche, um zu sehen, ob sich auch kein Teil versteckt). Gerade war das mit dem Drehen schwerer und die Trommel schleift eindeutig.

Die Trommel kann ich zwar nicht kippeln aber etwas schwingen lassen.

Die Maschine trocken Schleudern zu lassen traue ich mich jetzt nicht mehr, nachdem ich das Schleifen gehört habe.

Am Sonntag hatte ich die Rückwand abgeschraubt, um die Luftfalle sauber zu machen, war so eine Hoffnung von mir. Der Motor ist fest und der Antriebsriemen ist stramm und lässt sich nur schwer bewegen.

Gibts noch ne Chance?

Viele Grüße

Sylvia

BID = 606298

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sylvia,

lass uns mal prüfen, ob es eher am Motor oder eher am Trommellager liegt.
Zunächst das Gerät wieder spannungsfrei machen und die Rückwand entfernen.
Nun müsstest Du den Treibriemen abmachen (Den Treibriemen dort, wo er
das Riemenrad von unten kommend berührt, vom Riemenrad runterziehen und
dabei das Riemenrad drehen, so dass der Riemen vollständig abspringt).
(Vorsicht: Finger-Einklemmgefahr und scharfe Metallkanten!)
Wenn der Riemen ab ist, die Trommel mal alleine per Hand drehen und den
Motor auch alleine per Hand andrehen.
Welches Bauteil (Motor oder Trommel) ist nun schwergängig/blockiert?

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 608714

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Gilb,

vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Ich habs geschafft, sie ist hin. Hab sie auch nicht wieder zusammenbekommen.
Nachdem ich das meiner Oma erzählt hab, hat sie mir eine neue Maschine gesponsort. Hab ich natürlich gerne angenommen, da ich befürchte, dass alles reparieren nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Beim letzten Mal hats 5 Monate gedauert, bis wieder was war.

Mal sehen, was es als nächstes trifft. Zurzeit brauche ich nur was anzufassen und schon ist es kaputt.

Liebe Grüße

Sylvia

PS: ich finde das Forum super und empfehle es jedem weiter, der Probleme mit seinen Haushaltsgeräten hat.

BID = 608738

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sylvia,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schade, dass wir die Blomberg nicht retten konnten.
Und Glückwunsch zur Oma und zur neuen WaMa.

Das Thema ist somit beendet.

Viele Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692745   Heute : 8647    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    16:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266370773315