Blomberg WaMa Opal WA 3321 Typ WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 3321 Typ WA 295

Fehler gefunden    







BID = 613470

zeus666

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3321 Typ WA 295
S - Nummer : Ident-Nr. 0020304800-910431 9
FD - Nummer : Blomberg f.Nr. 05321 - 09.02.99
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2200 W
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 609 E 10 A
Typenschild Zeile 3 : 1-10 bar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Blomberg Waschmaschine folgenden Typs, mit der ich seit Heute ein Problem habe:

- Blomberg Opal WA 3321
- Type WA 295
- Mod. WA 3321
- Ident-Nr. 0020304800-910431 9
- 230 V 50 Hz 2200 W
- DVGW M 609 E 10 A
- 1-10 bar
- Blomberg f.Nr. 05321 - 09.02.99

Mein Problem ist, das ich die Tür nicht mehr öffnen kann.
Während des Waschprogramms Koch-/Buntwäsche bei 40° C hat die Sicherung ausgelöst.
Ich habe den Deckel von oben gelöst und habe festgestellt, dass auf der Platine der Leistungselektronik ein paar Leiterbahnen durchgeschmort waren. Diese Leiterbahnen habe ich überbrückt und das gleiche Waschprogramm noch mal gestartet, es funktioniert ohne Probleme, die Kontrollleuchte “Ende“ ist nach dem Programmablauf aus, die Tür lässt sich aber nicht öffnen.
Ich habe die Waschmaschine von der Steckdose genommen und stromlos gemacht, ein paar Minuten gewartet, die Tür lässt sich immer noch nicht öffnen.
Ich habe vor der Tür auf Schlosshöhe geklopft, die Tür lässt sich immer noch nicht öffnen.
Ich habe den Deckel von oben noch mal gelöst und konnte einen Seilzug entdecken, der zur Türverriegelung führt. Leider komme ich mit meiner Hand nicht an die Türverriegelung um diese zu öffnen. Auch konnte ich die rechte Seitenwand nicht lösen, um an die Türverriegelung zu gelangen. Eine Tür-Notenriegelung konnte ich auch nicht entdecken.
Das klopfen mit einem langen Schraubendreher auf der Türverriegelung hat auch nicht das Schloss geöffnet. Am oberen und unteren Steckkontakt der drei angeschlossenen schwarzen Kabel habe ich einen leichten Grünspan entdeckt.
Ich hoffe, dass ich alle benötigten Informationen mitgeteilt habe.
Das Forum habe ich durchsucht und konnte keinen Fall entdecken, der mein Problem lösen könnte. Falls doch solch ein Fall vorhanden ist, und ich diesen übersehen habe, so bitte ich die wiederholte Anfrage zu entschuldigen.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen und mir sagen wie ich die Tür öffnen kann? Nach Möglichkeit ohne die Waschmaschine zu beschädigen, da die Waschmaschine eine Leihgabe von einem Freund ist. Den technischen Anweisungen könnte ich folge leisten. Werkzeug und Messgerät sind vorhanden.

Eine Zeitnahe Hilfe wäre sehr nett, damit ich meine Wäsche aus der Waschmaschine nehmen kann.

Herzlichen dank im Voraus für Eure Mühe!


Mit freundlichen Grüßen

Zeus666

BID = 613475

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Zeus666,

willkommen im Forum.

Vermutlich ist die Türverriegelung nass geworden, weil der Einspülkasten
undicht ist oder war, was meist an Waschpulverrückständen in seinem
Inneren liegt oder auch passiert, wenn die Maschine nach vorne geneigt steht.
Meistens ist als Folgeschaden, neben der defekten Türverriegelung, auch ein
zerschossenes Programmschaltwerk (Elektronikplatine) zu beklagen, was dann
einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt, wenn Du keine günstigen
Gebrauchtteile bei einem Verwerter, wie www.verwendungszentrum.de finden kannst.
Wenn die Türverriegelung nicht auf Klopfen auf die Gehäusevorderwand
reagiert und doch noch öffnet, muss sie mechanisch zerstört werden.
Das geht mit einem langen Schlitzschraubendreher von oben, wenn die
Arbeitsplatte von der Maschine entfernt ist.
Die Schraubendreherklinge von oben auf den Türverschluss aufsetzen und
dann kräftig auf den Schraubendrehergriff (Heft) schlagen, evtl. mit
einem Hammer, bis die Verriegelung zerspringt.

Mit bedauerndem Gruß,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 613833

zeus666

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Gilb,

danke für deine schnelle Antwort.

Deine vorgeschlagene Lösung war nicht das, was ich mir so vorgestellt habe, auch wenn es wohl unter diesen umständen wohl die einzige Möglichkeit zu sein scheint.
Ich werde mir die Türverreigelung nochmal anschauen.

Für evtl. noch weitere Vorschläge oder Möglichkeiten für dieses Problem bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Zeus666

BID = 613941

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Zeus666,

es gibt dort keine Möglichkeit, die Türverriegelung zerstörungsfrei zu öffnen.
Wenn kräftiges Schlagen (mit geballter Faust!) gegen die Vorderwand, in
Höhe der Türverriegelung, bei gleichzeitiger Betätigung der Öffnungstaste,
nicht hilft, muss das Schloss zerstört werden.
Es gibt allerdings Fälle, wo der Tastmechanismus aus der Schalterblende
gefallen ist, bzw. nach hinten hinaus gedrückt wurde. Dann kannst Du
dieses Geschiebe nach Entfernen des Gerätedeckels (Arbeitsplatte) fassen
und betätigen oder an seinen Sitz zurücksetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

BID = 636689

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Zitat :
zeus666 schrieb am 2009-09-25 um 20:11:

Hallo Gilb,

entschuldige bitte das ich mich erst so spät melde.

Mittlerweile habe ich die Tür aufbekommen.
Wie du es vorgeschlagen hast, habe ich mit einem langen Schlitzschraubendreher von oben rechts neben dem Seilzug auf das Gehäuse der Türverriegelung geschlagen bis ein Schlitz entstanden ist.
Danach konnte ich die Tür entriegeln.

Die Waschmaschine läuft wieder, am Ende des Waschprogramms lässt sich die Tür jetzt wieder über die Öffnungstaste entriegeln.

Leider konnt ich zu diesem Beitrag keine Antwort absenden, weil dieser Beitrag im Archiv ist.

Wenn du möglichkeit hast, kannst du diesen Fall mit dieser Meldung abschliessen.

Danke nochmals für deinen Tip!

Mit freundlichen Grüßen
Zeus666


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688168   Heute : 4062    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    10:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191612243652