Blomberg WaMa Opal WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 2350

    







BID = 598720

kai66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
S - Nummer : 0020607200 - 131112574
FD - Nummer : 9001216
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich bräuchte da mal einen Ratschlag von Euch:

Seit einiger Zeit macht unsere Waschmaschine beim Abpumpen ein lautes Schnarrgeräusch. Ich habe darauf hin die Laugenpumpe geöffnet und die Fremdkörperfalle auf Fremdkörper untersucht. Es sind keine Fremdkörper vorhanden.

Wenn man die Flügel der Laugenpumpe mit den Fingern dreht, sind keine Geräusche wahrzunehmen. Die Flügel lassen sich auch geräusch- und reibungslos per Hand drehen.

Beim Einschalten mit herausgenommener Fremdkörperfalle ist das Schnarren unverändert wahrzunehmen. In der anhängenden WAV-Datei habe ich euch mal eine Kostprobe des Abpumpens bereitgestellt. Die Laugenpumpe läuft mit einem lauten Schnarren an und beim Pumpen schnarrt sie halt recht geräuschvoll vor sich hin. Die kleinen anderen Geräsche am Ender der WAV-Datei kommen vom Hantieren mit dem USB-Stick als Aufnahmegerät und haben mit der Pumpe nichts zu tun.

Was ist Eure Meinung? Soll ich eine neue Laugenpumpe bestellen oder kann der Fehler auch wo anders liegen?

BID = 598743

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

 

  

Hallo Kai66,

hört sich an, als ob die Kupplung und das "Lager" in der Pumpe verschlissen sind. Wenn das Geräusch nicht stört, kann sie es noch eine ganze Weile tun, ich würde mir aber schon mal in Ruhe Ersatz suchen und bei passender Gelegenheit die Pumpe dann tauschen.

Gruß Stefan

BID = 598836

kai66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wolfsburg

Ja Danke für die Antwort.

Die Absicht die Pumpe zu ersetzen habe ich auch schon. Ich wollte jedoch nur ziemlich sicher gehen, dass das auch die Ursache ist.

Ich hatte übrigens gestern versucht die Pumpe mal auszubauen. Dabei habe ich die eine Schraube oben (siehe Bilddatei) gelöst und dann geglaubt, ich könnte die Pumpe durch leichtes Drehen nach rechts dann irgendwie herausnehmen.

Aber leider Fehlanzeige

Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie die Pumpe ausgebaut wird? Muss dazu evtl. die Rückwand geöffnet werden um an die Pumpe zu kommen?

Leider kenne ich mich bei Waschmaschinen nicht besonders aus.



BID = 598880

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Kai66,

leider habe ich diese Maschine nicht vor Augen.

Meist ist es so, dass zum Austausch der Pumpe entweder die Rückwand oder die Vorderfront entfernt werden muß. Manchmal kann man auch von unten ran. Du mußt ja dann auch noch genügend Platz haben, um die Schäuche zu demontieren und vor allen Dingen wieder zu montieren. Falls hier niemand eine genaue Beschreibung geben kann, würde ich empfehlen, dass Du Dir jemanden suchst, der mehr Kenntnisse als "Keine Kenntnisse der Materie" hat. Auf jeden Fall ist das Öffnen der Maschine lebensgefährlich , wenn man nicht genau weiß was man tut.
Doch Du hast ja noch ein wenig Zeit, Dir Hilfe zu holen .

Gruß Stefan

BID = 598927

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Kai66,

Stefan hat Recht, mit seinen Warnungen.

Bei !!!spannungsfreiem!!! Gerät kannst Du aber die Rückwand entfernen und gelangst
dann von hinten, mit einem langen TORX-20-Schraubendreher, an die Pumpe.
Das Pumpengehäuse, welches Du von vorne sehen kannst, bleibt im Gerät,
nur der Pumpenmotor, der mit 3 Torx-Schrauben am Gehäuse befestigt ist,
wird erneuert.

Freundliche Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686176   Heute : 2070    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    7:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0953872203827