Beko WaMa WMB 61632 PTE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche wird schmutzig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Beko Beko WMB 61632 PTE --- Wäsche wird schmutzig
Suche nach Beko Beko WMB 61632 PTE Beko Beko WMB 61632 PTE

    







BID = 970130

deli

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche wird schmutzig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Beko WMB 61632 PTE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe eine gebrauchte Waschmaschine Beko WMB 61632 PTE gekauft. Leider sind nach der Wäsche graue oder schwarze Streifen oder manchmal nur Punkte in der gewaschenen Wäsche. Die waren vorher nicht da...
Wo mag das Problem liegen? Ich habe als erstes die Türdichtung und die Trommel gründlich gereinigt. Kein Erfolg. Dann mehrfach Waschmaschinenreiniger und 90 Grad - auch kein Erfolg. Die Laugenpumpe mehrfach gereinigt und das Restwasser abgelassen, es waren immer Reste grauer oder schwarzer Partikel im Wasser. Nun habe ich die Waschmaschinenschublade und den Behälter ausgebaut und greinigt, Behälter oberteil abgenommen und alle Reste beseitigt. Den Schlauch (war ein Faltenbalg oben zur Trommel gründlich gereinigt und nochmal Maschinenreiniger in die Maschine und 90 Grad Wäsche. Es ist besser geworden, aber nicht weg. Das Trommellager und die Dichtung scheinen i.O. zu sein, die Maschine läuft ruhig und einwandfrei. Es sind auch keine Ölflecke!. Was kann man noch machen? Falls ich die Maschine total auseinander nehmen sollte, gibt es ein Service Manual oder eine Explosivzeichnung? Deckel ab und Bedieneinheit sind ja leicht, wie dann weiter?
Danke für jede Hilfe

BID = 970145

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Eventuell ist die Türmanschette sehr abgenutzt.

Versuche doch mal eine Wäsche mit sehr wenig Beladung zu machen. Wenn das hilft, dann geht es in die Richtung der Manschette.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal zu vergleichen, wie der Abstand der Manschette zur Trommel ist bei einer neuen (oder zumindest fast neuen) Maschine und deiner, dann mach das und stelle vielleicht einige Fotos hier ein.

Rafikus

BID = 970191

deli

Gerade angekommen


Beiträge: 15

gute Idee, die Maschine ist etwa 2 Jahre alt, gerade aus der Garantie...
Da es die Maschine noch im Laden gibt, so messe ich es nach und mache von Beiden ein Foto.... kannst Du mir auch sagen, wie die Maschine "auf" geht? Habe bisher nur ein paar tausend Fernseher aufgeschraubt .....
Aber es ist in der Regel so, mehr Zuladung und mehr Temperatur und es gibt mehr "Schlieren". Aber keine Unregelmäßigkeiten beim Schleudern mit 1600 U/min. Auch kein Spiel der Trommel, die sitzt absolut fest....
Danke für die Antwort.

BID = 970211

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Was meinst Du mit "auf geht", dafür ist doch die Tür da. Oder meinst Du "wie man die Außenhaut demontiert"?

Von einem Spiel der Trommel habe ich auch nichts geschrieben, wenn welches da wäre, hättest Du ganz andere Probleme.

Beim Schleudern wird die Wäsche schön an die Innenwand der Trommel gedrückt, da kann nichts mehr schleifen.

Mach gute Fotos (gerne mit einer Fotokamera und nicht mit einem Toaster) und stelle sie hier ein.

Rafikus

BID = 970242

deli

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@Rafikus
Danke für Deine Antwort. Das mit dem "auf" gehen ist mit der Demontage der Außenhaut gemeint . Ich weiß, Du hast von der Trommel nichts geschrieben. Ich hatte schon in mehreren Suchen alle Möglichkeiten gesucht, da war eben auch die Dichtung der Trommelwelle bzw. auch das Lager dabei. Ich habe in dem Waschmittelfach reichlich Reste von Waschmitteln gefunden, auch im Schlauch vom Waschmittelfach zur Trommel, dort besonders in dem Faltenbalg des Schlauches. Ich nun schon fast die Panik alle Schläuche in der Maschine reinigen zu müssen, inklusive Pumpe usw. Von außen ist in der Pumpe nichts zu entdecken, nach meiner Meinung pumpt diese auch richtig und mit Druck ab. Es gibt auch Wäschen die in Ordnung sind, bei jeder Temperatur und Füllmenge. Deshalb bin auch ratlos. Ich versuche gute Fotos zu machen, mein Toaster weigert sich die Fotos herzugeben. Di SD Karte kommt jedesmal verbrannt wieder raus....Ich komme leider erst am Donnerstag in die Stadt und kann dann bei einer neuen Maschine messen und Fotos machen. Dann kommt alles sofort ins Forum.
Schönes Wochenende
Deli

BID = 970246

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Bei der Demontage der Rückwand sollte es keine Probleme geben, einfach rundherum die Schrauben lösen und die Wand ist ab. Wenn am Bottich irgendwelche Wasserspuren von der Welle führen, dann hast Du ein Problem, wenn nicht, kannst Du wohl davon ausgehen, dass die Wellendichtung in Ordnung ist.
Ich habe nicht sehr viele Waschmaschinen repariert, aber bei denen, die mir unter die Finger gekommen sind, musste man hinten unterhalb der oberer Platte zwei Schrauben lösen, dann die Platte etwas nach vorne schieben und dann abnehmen.

Rafikus

BID = 970248

deli

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Naja, gerade mit der Rückwand gibt es ein Problem, es gibt dort nur eine sehr große Klappe. Die kann man öffnen, das war es auch und man kann nur wenig in die Maschine kommen..... Die Rückwand und die Seiten sind ein U Blech. Die Vorderseite kann man irgendwie abnehmen, so wie ich es von Miele kenne. Natürlich habe ich die Deckplatte entfernt, ich hätte den Waschmittelbehälter sonst nicht ausbauen und auseinander nehmen können. das mit den zwei Schrauben ist auch hier so. Die Frontbedienblende bekomme ich auch ab, wie dann weiter entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Eine Pfütze unter oder im Gerät gibt es nicht, also ist die Wellendichtung wohl ok. Ich weiß nicht wirklich weiter, ich denke auch der Beko Service, so es den gibt, wird herumbasteln...

BID = 973713

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ob die Maschine in der Zwischenzeit eine Selbstheilung erfahren hat?
Schade, dass Fragesteller es nicht für nötig halten mal zu schreiben, wie das Problem nun gelöst worden ist?
Die versprochenen Fotos sollten doch sofort ins Forum kommen ...

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686735   Heute : 2629    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.27327299118