Bauknecht/Whirlpool WaMa 2612

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F26 Laugenpumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht/Whirlpool 2612 --- F26 Laugenpumpe

    







BID = 950638

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbehälter hinten rechts ist ohne Beschädigungen.

Im Programm "Mix" läft das Waschprogramm ca. 20min. bis nach oben beschriebenem Wasserwechsel erneut der Fehlercode F26 erscheint.

Beim Betrieb ist ein Geruch ähnlich wie Wicklungslack wahrnehmbar.

Prüfmöglichkeiten mittels Multimeter sind vorhanden, ebenso handwerkliche Kenntnisse.

Vorab Vielen Dank für Ihre technischen Hinweise auf die Fehlerursachen

H. Klein

BID = 950651

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer????

BID = 950773

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Moin,
die 12stellige ServiceNr: 8583 0436 3616

die SerienNr. 4112 0500 0739


Besten Gruß

BID = 950781

toni95

Aus Forum ausgetreten

Dreh mit einem Schraubendreher das Flügelrad der Pumpe, da hängt bestimmt noch was drin.

BID = 950785

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Habe, wie oben beschrieben, eine Ersatzpumpe eingebaut,
System ist frei von Fremdkörpern.

"die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren). "
Damit ist gemeint, dass kein Wasser abgepumt wird, mutmaßlich, weil sich in der Pumpe kein Wasser mehr befindet.

Zu Kontrollzwecken (Pumpenlauf) muss ich das Flusensieb entfernen, was ich nicht gemacht habe.

Vllt. wird die Pumpe aus irgendwelchen Gründen ständig angesteuert.

Besten Gruß
Helmut

BID = 950834

toni95

Aus Forum ausgetreten

85.. Nr ist falsch.
Bitte nochmal Kontrollieren.

BID = 950873

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Das ist die abgelesene Gerätenummer vom Aufkleber der WaMa-Rückseite,
diese soll immer mit 85 beginnen.
Wo ich diese Servicenummer finde, weiss ich nicht.

Besten Gruß

BID = 950894

toni95

Aus Forum ausgetreten

Gib nochmal die Kompl. Bezeichnung durch, 2612 sowie die 85.. Nr. kennt das System nicht, oder aber es ist kein deutsches Gerät

BID = 951096

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Moin,

ich bitte um Entschuldigung - mea culpa -
es handelt sich hier um einen Waschautomaten des Herstellers

Bauknecht Typ 6412

12stellige ServiceNr: 8583 0436 3616
SerienNr. 4112 0500 0739

Die Fehlerbeschreibung passt aber.

Bitte an die Mod`s, die Themenüberschrift entsprechend zu ändern.

Besten Gruß
Helmut

BID = 951141

toni95

Aus Forum ausgetreten

Sorry, aber die 85 Nr. und auch die Bezeichnung 6412 gibt es nicht.
Mach doch mal ein Photo vom Typenschild.

BID = 951173

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Moin,

die Typenbezeichnung lautete
Super eco 6412 , die Maschine war wohl nur kurze Zeit am Markt und ist als Sondermodel zu irgendeiner Meisterschaft WM angeboten worden.

Apparat zur Hand genommen und Typenschild und Front fotografiert.
Das verlorene Kind muß doch zu finden sein.

Danke und
Besten Gruß
Harry







BID = 951312

klein.le

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Detmold

Hallo Zusammen,

habe nun aus lauter Verzweifelung und Druck seitens meiner Holden die Platine ausgebaut.
Irgendwo habe ich mal etwas von einem defekten Triac gelesen, auf der Platine zeigt für mich nichts Außergewöhnliches.
Vllt. findet Euer erfahrenes Augenmerk und seht Möglichkeiten, woran der Fehler liegen könnte.
Original Laugenpumpe ist inzwischen auch verbaut.














Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692305   Heute : 8206    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    15:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,164115905762