Bauknecht Waschmaschine  WA 3373

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türmanschette deformiert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3373 --- Türmanschette deformiert
Suche nach WA 3373 Waschmaschine Bauknecht 3373

    







BID = 828819

Sina

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette deformiert
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373
S - Nummer : 8554 903 0300
FD - Nummer : 31 9705 740736
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo WaMa-Experten,

wie konnte das passieren:
Die Türmanschette meiner Bauknecht sieht aus, als sei sie leicht nach rechts verdreht. Der Abflussschlitz ist nicht mehr ganz mittig unten, sondern 2-3 Zentimeter nach rechts versetzt, der Gummi zwischen Türkante vorne und Trommel innen ist teils aufgefaltet und sehr wellig. Der Wassereinlauf links ist allerdings am richtigen Platz.

Ich habe die Abdeckplatte oben abgemacht:
Der Spannring innen sitzt bombenfest. Der äußere übrigens auch.
Die beiden Aufhängungen rechts und links sind in Ordnung.

Ich dachte, wenn der Gummi nicht unter den Spannringen verrutscht ist, dann muss sich der gesamte Trommelbehälter verschoben haben. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein - versuche ich ihn von oben nach rechts zu drücken damit sich der Gummi entspannt, kommt der trotzdem nicht mehr in Normalform - er ist völlig ausgebeult. Außerdem hat er - von oben sichtbar - einen 1cm Riss, ist aber sonst nicht porös.
Die Trommel sitzt in der Maschine wie immer.

Ich habe die Bettdecke, die in der Maschine war, nochmal extra gespült und geschleudert - das funktionierte mechanisch einwandfrei. Keine Unwucht, keine schlagenden Geräusche. Elektrisch waren die LEDs allerdings die ersten 3 Minuten instabil und zittrig.

Die Bettdecke hatte die Trommel zwar gut ausgefüllt, sie ist aber aus Polyester und ich hatte schon mehr in der Maschine - zumal Baumwolle, die schwerer wird beim Waschen und auch schon mal auf den Gummi rutscht. Die Polyesterdecke war meines Erachtens die ganze Zeit in der Trommel hinter dem Gummi. Allerdings waren Ablagerungen auf der Decke, die vermutlich aus der Rille zwischen Manschette und Trommel stammen .....

Was mache ich nun - Zeit und Geld investieren und die Manschette wechseln in der Hoffnung, dass sich die Decke und die Manschette mechanisch nur nicht vertragen haben ... und das komischerweise so folgenreich wie noch nie in den ganzen Jahren? Oder steckt mehr dahinter?

Die Maschine lief die letzten Wochen wie neu - in den verschiedensten Programmen. Davor hatte sie Phasen in denen sie ab und zu stoppte und wild blinkte. Ich habe die Stecker raus / rein gemacht, die Maschine wieder ausgerichtet und das schien es gewesen zu sein.
Oder doch nicht?
Bis zum nächsten Umzug hätte ich sie so gerne noch am Laufen.
Mit dem Gummizustand einfach eine 60 Grad Probelauf zu machen, wage ich nicht. Der wird reißen. Dann war's das zwar auch, aber ich habe zusätzlich Überschwemmung.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Sina

BID = 828826

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Alles was zur Unwucht neigt gehört mit Vorsicht ins Gerät.
Da Du ja nicht Aufgepaßt hast darfst Du nun dein Gerät zerlegen und die Maschette wieder auf Ihren Platz bringen.
Ans Gummi kommst Du von Vorne ran wenn Du die Fraont abgebaut hast
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 828844

Sina

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Moin prinz.,

Du meinst es genügt, die alte Manschette wieder auszurichten?
Wellen wird sie behalten, denn das Material scheint gedehnt zu sein .... um einige Prozent Längenzuwachs.

Alles was evtl. an Unwuchtkräften gewirkt hat, scheint sich am Gummi abgearbeitet zu haben. Kann das sein?
Die Maschine selbst hat sich nicht bewegt, sonst wäre die nur aufgelegte Abdeckplatte verrutscht.

Diese Maschine war schon immer speziell, bei der habe ich an verschiedenen Stellen sehr aufgepasst. Aber mit solchen Überraschungen im Alter habe ich nicht gerechnet. Eher mit endgültigem Elektroniktod.

Na, dann werde ich mich mal in der Strafe des Manschettenausrichtens üben.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924407   Heute : 899    Gestern : 8415    Online : 721        19.4.2024    6:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,155117034912