Bauknecht WaMa WA 2560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lautes Laufgeräusch Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 2560 --- lautes Laufgeräusch Trommel
Suche nach Bauknecht WA 2560 Bauknecht 2560

    







BID = 671540

StevieRay

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Laufgeräusch Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Meine Waschmaschine wäscht einwandfrei, doch - schon seit 2-3 Jahren! - macht die Trommel laute Geräusche. Kein Poltern, eher ein Schleifen, hört sich nach Lagerschaden an.
Im Stand: Drehen der Trommel per Hand führt schon zu einem leichten Singen/Reibgeräusch

Bei Schleudern: wie eine Turbine! Ich mache schon immer das Fenster im Bad zu, wenn die Maschine läuft - will ja keinen Ärger mit den Nachbarn
Was ich für mich selbst seit Jahren nicht wichtig genug empfand (Funktion war ja O.K.), soll nun aber beseitigt werden, weil die Maschine nun weiterverschenkt werden soll - aber dort möglichst weder in wenigen Wochen/Monaten ganz "ableben", noch dort zu Nachbarstreitigkeiten führen.

Wie gesagt: Der "Krach" ist sein ein paar Jahren konstant, wird nicht mehr und Wasser läuft auch nicht aus dem Gehäuse.

Kann ich da selbst ein Lager auswechseln? Spezialgeräte/Abzieher o.ä. habe ich nicht, traue mir aber einiges zu (Kohlen am Motor hatte ich schon mal erneuert, dachte erst die wären am Ende und die Fassung würde schleifen...).

Alternativ gefragt: was kostet so eine Reparatur bei einem Fachmann in etwa?
Vielen Dank vorab!

BID = 671613

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Hallo,
ist ein Edelstahl- oder ein Kunststoffbottich in der WaMa?
--Grosse Einfülltür = Kunststoffbottich,
kleine Einfülltür = Edelstahlbottich--
Beim Edelstahlbottich lassen sich die Lager i.d.R. von hinten wechseln,
beim Kunststoffbottich muss alles vorn weggebaut werden und die vordere Bottichhälfte weggebaut werden.
Mit viel Erfahrung und Übung: in Fall 1 ca. 1 Std. ,
in Fall 2 1,5 - 2 Stunden,
Gruss, W.G.

BID = 673784

StevieRay

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo und besten Dank für die Antwort! Ich dachte, das Forum würde mich bei einer Anntwort benachrichtigen (hab vergessen, mein Thema zu abbonieren), deshalb habe ich jetzt erst wieder (zum weiteren Suchen) nachgesehen.
Also ich habe einen Edelstahlbottich - ist das dann der 1. oder 2. Fall bzw. einfacher gefragt: der "gutartige"?
Gibt es an anderer Stelle (ich habe nichts passendes gefunden) gute Hinweise oder gar Reparaturanleitungen für den Lagerwechsel zu diesem WM-Typ?
Vielen Dank vorab!

BID = 673803

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Die gute Nachricht:
Beim Edelstahlbottich ist der Aufwand um Einiges geringer.
- Netzstecker ziehen
Rückwand weg,Riemen weg,Motor weg,Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen- Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit geeignetem Bolzen, Durchschlag o.ä. auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Lagerzapfen etwas nach vorn geht und die Trommel vorne ansteht, Lagersternschrauben weg,Stern nach hinten ziehen, evtl. noch auf Schraubenkopf nachklopfen, bis der Stern ganz abgezogen werden kann,
-auf die Seitenlage vo/hi des alten Simmerrings (für den neuen ) achten-
Lager raustreiben, Sitze prüfen/glätten, die neuen Lager -mit den alten als Auflage- reintreiben, nun alles wieder rückwärts, fertig!

BID = 673815

StevieRay

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank für die Info - und auch für das "Mutmachen", dass es einfacher geht
Gibt es hier im Forum oder sonstwo im Netz Explosionszeichnungen, wo man sich das ganze "im Soll" betrachten kann?
Schönen Dank nochmal und ein schönes Frühlingswochenende!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688281   Heute : 4175    Gestern : 12674    Online : 649        29.3.2024    10:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,127759933472