Bauknecht WaMa WA 192 WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor/Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 192 WS --- Motor/Trommel dreht nicht
Suche nach Bauknecht 192

    







BID = 666045

Crossman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor/Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 192 WS
S - Nummer : 02 294156
FD - Nummer : No° 1 1AZ91 15 014814
Typenschild Zeile 1 : 16 A
Typenschild Zeile 2 : 2850 W
Typenschild Zeile 3 : 5-100 N/cm^2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe vor 2 Monaten eine gebrauchte Waschmaschine von Bauknecht, Typ WA 192 gekauft und sie hat auch wunderbar gewaschen. Zum Schluss hin war die Wäsche nach dem Waschgang noch relativ feucht, mittlerweile dreht die Maschine gar nicht mehr. D.h. Wenn man die Maschine anstellt zieht sie Wasser, dann läuft die Uhr, dann wird wieder abgepumpt, wieder Wasser gezogen, gepumpt etc. so einige male.

Jetzt ist die Frage, ob das Problem in der Steuerung sitzt, oder ob der Motor das Problem ist, also wie oben gesagt dreht sich der Motor kein bisschen. Habe die Maschine bereits aufgeschraubt, der Motor an sich dreht sich leicht.

Sind vielleicht die Kohlen abgenutzt? Mein Plan war den Motor einfach mal zu überbrücken und gucken ob er anspringt, allerdings müsste ich dafür die andere Seite abbauen, diese geht aber U-förmig um die gesamte Waschmaschine, ich glaube auch die Kohlen sind auf dieser Seite

Im Anhang gibts nochmal das Typenschild, vielleicht gibt es da noch wichtige Angaben, die ich noch nicht gemacht hab.

Vielen Dank im voraus.



BID = 666047

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Mach nicht mehr kaputt als ist
Motor ausbauen ca. 2 Minuten und noch mal ne Minute für die Kohlen
neue rein und gut
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 666071

Crossman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Also habe die erste Kohle ausgebaut, an die andere komm ich nicht so gut ran und ich bin grad ein bisschen unmotiviert den Motor rauszuholen, weil ich grad nicht genau sehen kann, welche Schrauben ich dafür alles lösen müsste, aber:

Die einer Kohle, die ich rausholte, war hmm in dem Kunstoffhalter festgeschmort, also die sitzt ja in einem Kupferschaft, der wiederum ja in Kunststoff und da war, wirklich nur ein bisschen, was geschmort. Das hatte zur Folge, dass sich die Kohle nicht mehr frei bewegen konnte -> nicht weiter rauskam. Ist ca. noch 4cm lang.

Soll ich die einfach mal wieder einbauen und gucken was passiert? Wäre ja naheliegend, dass an dieser Stelle der Kontakt abgerissen ist. Achso, habe die gereinigt und jetzt fluppt die wieder wie eine 1

BID = 666073

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich hab was geschrieben mehr sage Ich nicht
lass das Diskutieren
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 666097

Crossman

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Läuft alles wieder perfekt,

Danke für die schnelle Hilfe!

BID = 666099

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

mit den alten Kohlen nur net lange dann das
selber Schuld

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690091   Heute : 5989    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    12:36
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,156038999557