Bauknecht Waschmaschine  Super Eco 6412

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht zeigt nur: d on

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 --- Startet nicht zeigt nur: d on
Suche nach Super Eco 6412 Waschmaschine Bauknecht Eco 6412

    







BID = 971660

kadög

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht zeigt nur: d on
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
S - Nummer : 12 NC 8583 043 03010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe es hier mit einer Bauknecht WaMa zu tun die einfach nicht starten will. Wenn ich ein Programm einstelle zeigt die Maschine im Display an was sie machen soll. Auch zusätzliche Änderungen wie U/min, Temp. etc. wird alles übernommen und die LED der START-Taste blinkt Bereit, wie es sein soll. Wenn ich nun aber die Taste START drücke, brennt die LED der START-Taste dauerhaft und es erlischt das Display für eine Sek. komplett dann wird drei mal kurz hintereinander d on angezeigt und eine Sek. später wird im Display wieder das eingestellte Programm angezeigt und die START-LED blinkt wieder Bereit. Es gibt keine Fehlermeldung und auch die Service-LED leuchtet nicht. Der Tür-Thermoschalter wird also nicht zum verriegeln der Tür angesteuert.

Ich hab das Kabel zum Tür-Schalter geprüft und den Tür-Schalter erneuert. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Auch eine eingehende Sichtprüfung der Steuerelektronik hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Kann jemand sagen was das blinkende d on bedeuten kann. Normale Fehlermeldungen werden ja eigentlich als F-- angezeigt. Kindersicherung oder Startzeit-Vorwahl werden auch anders angezeigt.

Ich hoffe auf eine Antwort
Gruß Klaus

BID = 971685

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

spannende Sache ! habe ich ja noch nie gehört ....

die Maschine ist aber schon über 10Sek drücken der LÖSCHEN/ABPUMPEN Taste zurückgesetzt worden, nicht das die noch in einem alten Programm halb festhängt ? Oder mal wie beim PC auch Stecker raus, einschalten und ein paar Minuten warten, dann neu versuchen ....

wenn das nix hilft dann wird wohl das Niederspannungsnetzteil der Elektronik oder sogar die Elektronik selbst fehlerhaft sein, in diesem Fall hilft es nur ins Regal zu greifen, 5 Schrauben raus, Stecker umgestöpselt und neu probieren ...... so man sich denn rechtzeitig eine Reserve Elektronik hingelegt hat

alternativ -Bauknecht Flickzeug- googeln oder lieber doch gleich für ~40€ bei Ebay per -Bauknecht Elektronik Reparatur- einen Rep Dienst suchen ...

BID = 971711

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Jou, das mit der verwirrten Elektronik hab ich befürchtet. Das mit dem Reset hatte ja auch nichts geändert, nur warum wird ( d on ) angezeigt und was soll das aussagen. Vielleicht hat ja noch wer anders eine Ahnung.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort!
Gruß Klaus

BID = 971725

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

ich könnte mir noch vorstellen das die Spannung am Niederspannungsregler zusammenbricht, der Rest der Elektronik somit quasi abstürzt und bei dem was dann wohl einem Neustart
ähnlich ist auch nicht so wirklich richtig durchkommt und in den Diagnose Modus des Schaltung läuft, daher D on ......

nur eine Vermutung, ich bin auch noch nicht auf Chip Level Ebene durch das Board durchgekrochen, habe mir einfach diverse Reserven ins Regal gelegt

ich könnte also nur anbieten, sollte das Ding eh Richtung Müll wandern, mir die El. hier mal kostenlos anzugucken und an meine 6413 dranstopfen.

denn, es könnte ja auch durchaus sein das ein Teil der Peripherie defekt ist, dies beim Start, bei dem vielleicht Heizstab, Pumpe, oder Druckdose kurz angesprochen werden, zum Zusammenbruch der NiedervoltVersorgungsspannung führt und die Elektronik somit quasi abstürzt.

da könnte man nun lange alle Peripherie Teile prüfen und austauschen oder eben die gesamte Frontblende mal an eine andere 6411/6412/6413 stopfen und gucken was passiert.

vielleicht hat ja auch der Nachbar oder jemand in der Nähe das gleiche Modell, Umbau ist kinderleicht, 5 Schrauben und einige Stecker abziehen ....

BID = 971742

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin kadög

Wie "fredihund" in der Richtung geschrieben hat;
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971808

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Die Vermutung mit der Start-Diagnose von fredihund finde ich sehr plausibel. Auf jedem Fall hat sich erwiesen das der Fehler in der Elektronik selbst steckt, denn ich hab auf dem Platz eines bekanten Schrotthändlers eine ganz ähnliche Maschine (bauknecht wa plus 634) gefunden und die Elektronik tut es in meiner Maschine. In die Eingeweide der defekten Elektronik ein zu steigen ist mir dann doch zu hoch. Wie auch immer die Maschine läuft wieder und das hebt die Stimmung erheblich.

Gruß Klaus


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921168   Heute : 6069    Gestern : 9237    Online : 694        18.4.2024    18:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,374418020248