Bauknacht Waschmaschine  WA CARE 644 DI

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:41:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknacht WA CARE 644 DI --- pumpt nicht ab

    







BID = 971414

sepp1111

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknacht
Gerätetyp : WA CARE 644 DI
S - Nummer : 858350203010
FD - Nummer : 341126037411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht in letzter Zeit Probleme:
1. Das Programm bleibt manchmal hängen d.h. die Anzeige bleibt z.B. eine halbe Stunde z.B. auf 12 Min stehen - dann läuft sie wieder weiter.

2. Manchmal bleibt sie bei 2 Minuten stehen ohne abzupumpen und zu schleudern. Laugenpumpe überprüft: ist ok.

3. Im Forum schrieb jemand dass die "Luftfalle" zu reinigen sei. Wo ist die ???

4. Zwischen Laugenpumpe und Abwasseranschluss ist in der Maschine der Ausgleichsbehälter angebracht. Von diesem geht ein dünner Schlauch zum Bottich. Der Anschluss im Bottich scheint aber völlig dicht zu sein (ich habe mit dem Schlauch hineingeblasen). Ist das richtig so ???

Danke für eure Ratschläge und schöne Grüße

Sepp

BID = 971420

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Sepp!

Die Luftfalle ist ganz unten am Bottich und über einen fingerdicken schwarzen Schlauch mit dem Niveauschalter ganz oben in der Maschine verbunden. Wenn du den Schlauch vom Niveauschalter trennst und hineinbläst, muss die Luft im Bottich wieder herauskommen, was sich bei wassergefülltem Bottich durch deutliches Blubbern bemerkbar macht.
Wenn ausschließlich bzw. sehr häufig mit Flüssigwaschmittel und noch dazu mit eher tiefen Temperaturen gewaschen wird, verlegt sich die Luftfalle ganz gern. Vermutlich meinst du mit "Ausgleichsbehälter" die Luftfalle.
Dann ist die Niveauregelung nicht mehr funktionstüchtig und die Maschine macht komische Sachen, z.B. schleudert nicht etc.

Alois

BID = 971452

sepp1111

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
www.absenger.net hat am 11 Okt 2015 16:59 geschrieben :

Hallo Sepp!

Die Luftfalle ist ganz unten am Bottich und über einen fingerdicken schwarzen Schlauch mit dem Niveauschalter ganz oben in der Maschine verbunden. Wenn du den Schlauch vom Niveauschalter trennst und hineinbläst, muss die Luft im Bottich wieder herauskommen, was sich bei wassergefülltem Bottich durch deutliches Blubbern bemerkbar macht.
Wenn ausschließlich bzw. sehr häufig mit Flüssigwaschmittel und noch dazu mit eher tiefen Temperaturen gewaschen wird, verlegt sich die Luftfalle ganz gern. Vermutlich meinst du mit "Ausgleichsbehälter" die Luftfalle.
Dann ist die Niveauregelung nicht mehr funktionstüchtig und die Maschine macht komische Sachen, z.B. schleudert nicht etc.

Alois



Hallo Alois,

danke für die rasche und umfassende Antwort.

Der Membranschalter klickt wenn ich hinienblase – passt. Auf der anderen Seite geht der Schlauch direkt in den Bottich. Wenn ich hineinblase blubbert es. Da meine Waschmaschine einen Kunststoff-Bottich hat kann ich die Luftfalle aber nicht reinigen ???
Oder soll ich mit Druckluft reinblasen ???

Mit „Ausgleichsbehälter“ meine ich das weiße Kunststoffgefäß im Abwasserstrang (siehe Foto) – könnte ein Syphon sein. Das Abwasser kommt von der Laugenpumpe (weißer Pfeil) und rinnt auf der anderen Seite (lila Pfeil) in den Abwasserschlauch.
Vom Ausgleichsbehälter zum Bottich geht noch ein dünner schwarzer Schlauch. Zwischen Schlauch und Ausgleichsbehälter kann Luft durch (es blubbert) jedoch scheint der Anschluss am Bottich (roter Pfeil) völlig dicht zu sein !
Ich habe auch mit einer Nadel versucht aber es ist total dicht !

1. Ist mein Ausgleichsbehälter die Luftfalle ? (ich glaube nicht)

2. Weist du ob der Anschluss des Ausgleichsbehälters am Bottich dicht sein muss (dann wäre der dünne Schlauch sinnlos) oder wenn er offen sein soll wie ich das machen kann ?


Danke nochmals für deine Bemühungen

Sepp



BID = 971455

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Der von dir sogenannte Ausgleichsbehälter hat mit deinem Problem nichts zu tun. Der schwarze Schlauch, der von dort nach unten führt auch nicht, der dient nur der Ablaufbelüftung. Wenn dieser Schlauch - so wie bei dir nicht mehr durchgängig ist - passiert weiter nichts, es funktioniert nur die Belüftung nicht mehr. Das wäre nur dann ein Problem, wenn sich deine Maschine durch die Sogwirkung des Ablaufschlauches von selbst entleeren würde.

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem: Nachdem es blubbert, wenn du in den Niveaureglerschlauch bläst ist auch die Luftfalle frei und in Ordnung. Wenn dem nicht so wäre, würde die Maschine schon am Beginn beim Wassereinlauf Probleme machen. Daran liegts also nicht.

Jetzt wäre noch die korrekte elektrische Verbindung zw. Nieveauregler und Steuerelektronik zu überbrüfen. Ziehe beidseitig die STeckverbindungen ab und steck sie wieder an.
Wenn ein Kontaktfehler vorliegt, könnte das helfen.

Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur mehr, auf Verdacht den Niveauregler zu tauschen bzw. ein Steuerungsproblem in der Elektronik, sprich deren Tausch.

Alois


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935366   Heute : 2705    Gestern : 9165    Online : 583        20.4.2024    11:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.692337036133