ardo/merloni WaMa 400 basic wm frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kondenstator?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:05:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa ardo/merloni 400 basic wm frontlader --- kondenstator?

    







BID = 769649

tomski

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: cala d´or
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kondenstator?
Hersteller : ardo/merloni 400 basic
Gerätetyp : wm frontlader
S - Nummer : 20054210538
FD - Nummer : 010980003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

sitze hier in Spanien und die Waschmaschine streikt. Vorher ging zwar irgendwie waschen aber das Schleuderprogramm nur in lächerlicher Drehzahl.

Nun geht gar nichts ...

Habe den Riemen überprüft, der sitzt noch gut, und festgestellt dass der Motor steht und heiss wird.

Dann erstmal recherchiert, die Maschnine steht hier als Rommer 400 Basic aber eigentlich Ardo...das war einfach...und dann noch einige Beiträge in diesem Forum hier gelesen.

Das Programm läuft. der Motor lässt sich freidrehen, kein klakern oder ähnliches zu höhren, die Lager scheinen auch gut und ich war auch Zeuge vor der ersten Revision, eines echten Schleuderganges, also mit hohen Umdrehungen, daraus vermute ich den Defekt bei den Kondensatoren.

Nun habe ich abenteuerlich den grossen 14µf zu Testzwecken überbrückt und das Resultat ist für mich recht aufschlussreich und ich fühle mich in meiner Kondensatorthese bestärkt, denn der Motor dreht wieder, aber
das schöne hochtourige Schleudern bleibt noch aus.

Kann ich zu testzwecken den kleinen kondensator überbrücken und wenn wie? also den: 0,1µf(x1) / f3cf72102l

Hab leider keine Prüfgeräte, daher müssen so steinzeitmethoden her...
Aber ratet mir nicht, meine Wäsche im Fluss zu waschen oder Felle zu tragen.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

mfg,
tomski


BID = 769819

tomski

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: cala d´or

 

  

Also,
ich hab noch ein Bild geschossen, von dem kleinen Kondensator, den
" F3CF72102L 0,1uF(x1)+1M +2x0,027uf(Y2)" so wie er angeschlossen war und ist.
Ich frag mich, ob das so richtig ist?
Laut Aussage wäscht die Maschine schon seit drei oder mehr Jahren so lasch.

Nochmals vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten.

mfg,

tomski


BID = 770029

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hier ist mir ja noch so einiges unklar. Von dem großen Kondensator (14 yF) kann man auf einen Kondensatormotor schließen. Der würde aber nicht die hohe Drehzahl zum Schleudern schaffen. Da fragt Fachmann sich ob es ein Doppelmotor sein kann. Stell bitte mal ein Bild vom Motor ein.
Der andere Kondensator dürfte nur zu Entstörzwecken da sein, also um Störungen von Funk und Fernsehn abzuhalten. Für die Funktion der Wama ist er nicht ausschlaggebend.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674703   Heute : 3259    Gestern : 13317    Online : 347        28.3.2024    9:05
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0935840606689