Altus Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Altus Waschmaschine --- Motor
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Altus Waschmaschine

    







BID = 824892

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : Altus
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : k.a
FD - Nummer : k.a
Typenschild Zeile 1 : k.a
Typenschild Zeile 2 : k.a
Typenschild Zeile 3 : k.a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle und ein guten Abend.

habe gerade ein blödes problem und zwar wirft meine Waschmaschine jedesmal im schleudergang die Sicherung raus, hab das gute teil mal hinten aufgeschraubt, dass man einblick zum motor hat und meine kleine kamera dort mal aufgestellt dass sie das übel filmt. anscheinend liegt der hund beim motor begraben....man sieht einen funken und dann ist fertig....hab mich aufjedenfall mal umgesehn nach nem gebrauchten motor....und siehe da...zufällig um 10 euro einen gefunden....soooo....die kohlebürsten sind mal nicht der grund für mein problem...sondern ich denk es muss an der motorwelle liegen...
ok jetzt zu meinem problem: und zwar ist der tachomagnet auf dem neuen gebrauchten motor kaputt,....und jetzt weiss ich nicht was tun....denn dieser magnet ist ja glaub ich auf der welle fix verbaut und....ich hab jetzt alles von dem gekuften motor verwendet ....außer eben diese welle...und daher mus also der defekt auf meiner motorwelle liegen...denk ich....
bitte helft mir....gibt es nicht die möglichkeit diesen kleinen magnetring ( ohne dass ich ihn beschädige) von dem motor zu bekommen?
lg marcel

BID = 824897

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Bislang wüßt ich nur dass die Ringe einfach abgezogen werden. Sitzen auf einer Verzahnung. Da die Magnete spröde sind muß man da sehr vorsichting zu Werke gehen. Ich rate von Runterhebeln mit Schraubenzieher ab. Am schonensten geht es mit einem Trennabzieher
http://www.kukko.com/index.cfm/DE/abc_separate/
(Hat der Mechaniker Deines Vertrauens).
Evt auch etwas erwärmen, max 120°C.
Falls der Magent doch bricht hat man durchaus Chancen ihn wieder mit Sekundenkleber zusammenzuflicken.

BID = 824912

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

Danke für den Tipp, das klingt ja mal ganz gut....hab hier noch ein Bildchen..ich weiss nämlich nicht ob ich da mit einem solchen Werkzeug richtig hinkomme...auf dem Bild wäre nun die neue Motorwelle zusehen, auf welche ich eben meinen Magnetring von der anderen Welle aufsetzen möchte..

BID = 824917

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn der Motor noch nicht zerlegt ist wird es wohl nicht gehen. Wenn ich mir das so ansehe müßte der Magnetring durch das Lagerschild durchpassen. Die Trennvorrichtung müßte dann zwischen Kugellager und Magnetring, die flache Seite zum Magnetring.
Der Kreuzrändel den man da sieht dürfte doch zu einem Magnetring gehören? es fehlt halt der eigentliche Magnetring. Versuch doch erstmal diese "Basis" vom neuen Motor runterzubekommen, da kann nichts kaputtgehen und Du siehst schon mal wie schwer es geht.

BID = 824920

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

ok, du meinst also dass dieser golderne Ring ursprünglich zum Magnetring gehört und dass dieser sich lösen lässt?

BID = 824921

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Genau- so stelle ich mir das vor.

BID = 824938

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

also nur nochmals um sicher zu gehn

hab nochmals Bilder davon gemacht....diesen goldenen Ring muss ich also irgendwie runterbekommen, und das natürlich bei beiden Motoren?

BID = 824941

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

so hab den ring mal mit meiner Rohrzange versucht zu lösen....kann ihn auch(wenn nur sehr schwer) im Uhrzeiger und gegen Uhrzeiger drehen, doch ich glaub das bringt fast gar nichts, hab nicht das gefühl das ich ihn wegbekomme...hmm

BID = 824942

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien


Zitat :
Verlöter hat am 12 Apr 2012 13:59 geschrieben :

Genau- so stelle ich mir das vor.


vielen dank verlöter, für deine Hilfe

BID = 824943

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So ist es. Geht der Druck zum Abziehen nur auf den Magnet bricht dieser und diese Buchse bleibt uebrig. Daher sollte das Abzeihen mit geeignetem Werkzeug (Trennvorrichtung) geschehen. Damit ist gewähleistet dass der Druck auf diese Buchse geht.

BID = 824944

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

ok:-) klingt logisch....so ein werkzeug hab ich natürlich nicht...

BID = 824945

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

hab den Motor um 10 euro im ebay ersteigert...das einzigen manko daran war eben, dass der tacho kaputt ist und dieses werkzeug wird vermutlich meine ausgaben in die höhe treiben...

BID = 824947

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich hab doch schon auf den Schlosser verwiesen. Sonst auch einer der Elektromotoren repariert. Etwas für die Kaffeekasse sollte doch reichen dass er das runterzieht. Dauert ja nur Sekunden wenn Du schon alles so schön zerlegt hast.

BID = 825112

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien


hey, weiss jemand zufällig wie man die Waschmaschine resettet, damit sie nicht jedesmal beim schleudern weitermacht? lg marcel

BID = 825125

marcellom23

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: wien

so Magnet beim maschinenbauer entfernen lassen, ging aber leider dabei in die brüche....probiers nun mit nem sekundenkleber zu befestigen...was meint ihr...hat so etwas sinn? lg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 516        19.4.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.951545000076