AEG Waschmaschine  Ökolavamat 6205

Reparaturtipps zum Fehler: Stinken und Schlagen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  22:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Ökolavamat 6205 --- Stinken und Schlagen
Suche nach Waschmaschine AEG Ökolavamat

    







BID = 768296

totobubu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stinken und Schlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 6205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo geschätztes Forum,

ich habe zwei Probleme mit meiner inzwischen betagten AEG Ökolavamat 6205.

1) Seit einiger Zeit riecht es "fischig-faulig", wenn die Maschine läuft. Es ist aber nichts sichtbar angekokelt, das Flusensieb habe ich auch gereinigt. Das Bad muss schon während der Wäsche ordentlich gelüftet werden...

2) Beim Schleudern gerät die Trommel so sehr in Bewegung, dass sie hinten gegen die Abdeckung schlägt. Außerdem quietscht eine der drei Federn. Mit etwas Glück schleudert sie normal, wenn man die Wäsche per Hand neu in der Trommel sortiert, so dass keine so große Unwucht entsteht. Aber Spaß macht das Ausschalten-Warten-Sortieren-Einschalten nicht, und recht mühsam ist es auch. Die drei Federn (oben) und die beiden Stoßdämpfer (unten) wirken recht labbrig, aber ich habe nicht nachgesehen als die Maschine noch funktionierte und kann somit keinen Vergleich anstellen. Dieses Geräusch trat erstmalig auf, nachdem ich ein schweres Einzelteil gewaschen hatte.

Über Tipps bzw. Ideen würde ich mich freuen. Elektronik und Mechanik machen trotz des Alters (>15 Jahre) noch einen ganz fitten Eindruck. Wäre schade drum...

Besten Dank schon einmal,
Torsten

BID = 768308

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Zuerst alle Daten vom Typenschild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 31 Mai 2011 23:21 ]

BID = 768741

totobubu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Oh sorry, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Hier die Angaben vom Typenschild:

AEG Lavamat 6205-W
Typ 44 OKI 01
645.257 540.LP
230V 2400W 16A
Made in Germany 50Hz 1000/min
E-Nr. 914.000 011 F-Nr. 047/962678





BID = 768769

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Waschmittelschublade säubern und Schlauch zur Trommel. Ein Kochprogramm mit 95 Grad wählen und ohne Wäsche durchlaufen lassen.
Rückwand demontieren und Stoßdämpfer prüfen, müssen schwer zu drücken sein und Trommel darf nicht federn

BID = 768938

totobubu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Die Schublade ist bereits sauber, den Schlauch zur Trommel sehe ich mir an. Die Stoßdämpfer habe ich schon mal "angetestet", sie scheinen sehr leichtgängig und reagieren bereits auf leichte Bewegungen der Trommel, wenn ich diese von Hand anstoße. Ich werde aber den empfohlenen Waschgang durchführen und beobachten.

Kann man die Stoßdämpfer ggf. selbst wechseln bzw. geht das so einfach wie es aussieht - einer hält die Trommel, der andere schraubt? Und muss ich exakt DAS passende Modell wählen oder reicht es, auf Größe und Befestigungsmöglichkeit zu achten?

BID = 768950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Passende Dämpfer gibt es für weniger als 10 Euro hier im Shop. Die Originaldämpfer sind teurer.

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....arten

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 771420

totobu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mr. Ed,

danke für den Link. Ich habe gerade zwei Dämpfer bestellt.

Ansonsten war die Maschine beim 90-Grad-Leerwaschgang nicht auffällig. Kein Gestank, keine falscheTrommelbewegung, sie lief auch beim Schleudern einfach nur rund.

Ich werde berichten, wie es dann befüllt mit den neuen Dämpfern ist.

Gruß Torsten

BID = 772350

totobu

Gerade angekommen


Beiträge: 3



So, die Motage der Dämpfer war mühsamer als gedacht, weil ich die Front nicht komplett abbauen wollte. Aber der erste Waschgang war erfolgreich! Kein Schlagen mehr, kein Nässeaustritt. und das Fenster muss auch nicht mehr stundenlang geöffnet werden

Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!

Torsten


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181637   Heute : 16462    Gestern : 16376    Online : 671        8.5.2024    22:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0413000583649