AEG WaMa Öko Lavamat 9050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 9050 --- Trommel dreht nicht.
Suche nach AEG Öko Lavamat Trommel dreht nicht.

    







BID = 968508

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht.
Hersteller : AEG Öko Lavamat
Gerätetyp : 9050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Trommel meiner Wama dreht sich nicht mehr. Nach Programmeinstellung läuft das gesammte Programm bis zum Ende durch ( dabei schnurrt es nur), aber die Trommel dreht sich nicht). Wasser läuft ein und sie heitzt auch auf Temperatur.
Die Wäsche liegt bis zum Ende im Wasser, sie schleudert auch nicht.
Die Trommel lässt sich mit der Hand drehen.Sie pumpt auch das Wasser ab,da sie aber nicht schleudert bleibt Restwasser in der Maschine. Das Sieb habe ich überprüft,beim öffnen kam mir viel Wasser entgegen. Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Susanne

BID = 968574

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Susanne

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Meistens Türbereich
  • läuft das gesammte Programm bis zum Ende durch (dabei schnurrt es nur), aber die Trommel dreht sich nicht
Dann könnte der Treibriemen (Keilriemen) defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 968882

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

muss erst mal hier durchsteigen, hoffe jetzt richtig.
Nochmal danke für die Antwort.
Hier die Nr.
E Nr. 605.648066
F Nr. 094303420

Gruß
Susanne

BID = 968884

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Susanne
Wenn du mir das PM schickst, dann sehen die Kollegen die Nr. nicht.
Die WA ist ca. 20 Jahre alt, halte die nach Möglichkeit fest, so einGerät bekommst du nie wieder.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus
deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen
min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch
blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  6 Sep 2015 10:22 ]

BID = 968979

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

vielen lieben Dank. Das ist echt eine Aussage! Werde einen Techniker kommen lassen, da ich die Maschine unbedingt behalten möchte. Der Riemen ist es wohl nicht. Den habe ich gefunden. Sieht Top aus und ist weder porös noch faserig.
Kann es sein,dass der Riemen nach gespannt werden muss?

Ich gebe Bescheid, wenn die Maschine wieder läuft und was defekt war.
Vielleicht hilft das ja auch anderen im Forum.

Gruß
Susanne



BID = 968983

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Susanne

Hast du keinen Bekannten, mit technischen Kenntnissen?
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt Firmen die erzählen dir schon mal was vom Pferd,
um eine Neue aufzuschwatzen und Werks-KD ist nicht grade Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969047

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

ja, doch ich habe jemanden der sich die Maschine am We. anschauen wird und
die Anweisung von dir abarbeiten wird. Sollte das alles zu keinem Ergebnis führen, werde ich einen Techniker bestellen. Ich möchte die Maschine behalten!

Aber vielleicht klappt das ja am We.

Gruß
Susanne

BID = 969127

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

war dann doch heute schon Reparaturtag.
Die Kohlen sehen sehr gut aus, ca 2 cm und sehr blank. Federwirkung stark und nicht labbrig. Mir wurde gesagt, nicht der Motor schnurrt, sondern die Elektronik, sowie der Pumpenmotor. der Antriebsmotor ist absolut ruhig. Totaldefekt? Jetzt muss wohl doch ein Techniker kommen, oder hast du noch eine Idee?

Gruß
Susanne

BID = 969155

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Susanne

Es kann auch an der Motorleitung liegen.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor.
Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch.
Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Hier habe ich auch so en Fehler gehabt: Mot-Leitung

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969352

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

heute war nun die Motorleitung dran. Alle sechs Leitungen haben Durchgang!
Verbindung von Motormasse und Kohle+ ergab keine Leistung!
Auf der Plastikabdeckung über der Platine, haben wir einen kleinen Brandfleck entdeckt.
Kann man direkt an den Motor 220 V geben, um zu sehen, ob dieser läuft?
Was können wir als nächstes noch probieren?

Vielen Dank für deine Mühe und Einsatz.

Gruß
Susanne

BID = 969363

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Susanne

Am Schaltwerk (PGS) hängt eine angeflanschte Elektronik (EL) dran. Vom PGS und EL gibt es zwei verschiedene.
Entweder ist das PGS (Reversierkontakt), oder die EL defekt.
Wenn dein Bekannter, gute Löterfahrung hat, kann er die Lötstellen mal begutachten.
Keine Spannung auf den Motor schicken!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969887

susa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

hier kommen wir jetzt nicht mehr weiter! Die Schalteinheit gefunden,
aber für uns nicht erkennbar ob dort ein Defekt vorliegt. Hilft es Bilder davon
ins Netz zu stellen?

Gruß
Susanne


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691020   Heute : 6918    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    13:44
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11792778969