AEG WaMa Öko_Lavamat 7450 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E10,

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat 7450 Update --- E10,
Suche nach AEG Öko_Lavamat 7450 Update E10

    







BID = 874989

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E10,
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 7450 Update
S - Nummer : 34774836
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 A CZ BA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unsere oben beschriebene Waschmaschine startet nicht mehr! Nach Auswahl eines Programms und Drücken der Starttaste verriegelt die Tür hörbar. Daraufhin beginnt das "Einlassventil" zu brummen. Nach einiger Zeit kommt der Fehler E10 (kein Wasserzulauf !?).
Wenn man den (auf dem Bild hinten, unten, rechts erkennbaren) unteren braun/grauen Stecker abzieht, hört das Brummen auf.
Steckt man ihn wieder an, beginnt es wieder und man hört ein leises Klacken. Ich denke, dass das Ventil dann versucht zu öffnen?

Um den Aquastop als Defekt auszuschließen, habe ich bereits den Zulaufschlauch einmal komplett entleert, wieder angeschlossen und die Maschine gestartet. Dabei konnte man hören, wie das Wasser in den Schlauch bzw. in die Maschine eingelassen wurde. Er müsste also intakt sein.

Kann mir jemand sagen woher der Fehler kommen könnte bzw. woher das Brummen kommt? Lohnt es sich einen Fachmann zu bestellen, der das Teil evtl. austauscht? Zur weiteren Info: Die Maschine wurde vor ca. 2 Wochen mit einem Waschmaschinenreiniger gereinigt. Kann es sein, dass Dreckreste irgend ein Teil verstopfen? Flusensieb ist sauber...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

BID = 874992

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin chrischi1706

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest aus und poste die Liter / Min.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 875003

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin Schiffhexler.

Vielen Dank für die Begrüßung im Forum!
Mein 15 Liter Eimer war innerhalb von 45 sec. voll! Dementsprechend müssten etwa 20 Liter/Min. durch den Anschluss laufen.
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen Gardena Verteiler, der an einem 1/2" Rohr/Wasserhahn angeschlossen ist. Da noch eine andere Waschmaschine (eine gerade erst neu gekaufte Bosch Maschine) angeschlossen ist und diese ohne Probleme läuft, kann man eine zu geringe Wasserzufuhr - denke ich - ausschließen. Zudem lief unsere Maschine auch ca. 6 Waschgänge an dem Gardena Verteiler...

Grüße

BID = 875010

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

An dem Zulaufschlauch ist kein Elektrostop dran, drehe den Zulaufschlauch an der WA ab und schick Wasser drauf,
nicht das der Wasserstop blockiert. Evtl. mit einem anderen Zulaufschlauch testen. Das Brummen kann vom Ventil kommen,
nicht über 10 Min. sonst scheiß sich das Ventil in die Ecke. Wenn das OK mist, dann brobiere mal, ob die Vorwäsche klappt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 875014

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe bereits den Zulaufschlauch von der WA abgeschaubt gehabt, das Ende in ein Eimer gehalten und Wasser drauf gegeben. Ergebnis: aus dem Schlauch kommt kein Wasser.
Ich probiere jetzt noch mal einen anderen Zulaufschlauch...

Das Brummen kommt auf jeden Fall von dem Ventil, wie ich Anfangs beschrieben habe.
Brummt es nur, weil kein Wasser kommt, oder könnte es auch defekt sein?

BID = 875018

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe bereits den Zulaufschlauch von der WA abgeschaubt gehabt, das Ende in ein Eimer gehalten und Wasser drauf gegeben. Ergebnis: aus dem Schlauch kommt kein Wasser.
Ich probiere jetzt noch mal einen anderen Zulaufschlauch...

Das Brummen kommt auf jeden Fall von dem Ventil, wie ich Anfangs beschrieben habe.
Brummt es nur, weil kein Wasser kommt, oder könnte es auch defekt sein?

BID = 875022

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Einmal posten reicht
Schraube dann einen anderen Schlauch dran, wenn das Ventil brummt,
dann müsste es noch ihren Dienst verrichten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 875023

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
chrischi1706 hat am 19 Feb 2013 17:08 geschrieben :

Ich habe bereits den Zulaufschlauch von der WA abgeschaubt gehabt, das Ende in ein Eimer gehalten und Wasser drauf gegeben. Ergebnis: aus dem Schlauch kommt kein Wasser.
Ich probiere jetzt noch mal einen anderen Zulaufschlauch...


Leider passt der Zulaufschlauch einer anderen Maschine, die ich noch vor Ort habe, nicht. Von daher muss ich mich erst um einen neuen kümmern... Bevor ich dies aber tue noch eine Sache:

Ich habe mir den Wasserstop noch mal genauer angeschaut. An der Seite ist ein kleines Fenster, wodurch ein roter Punkt erkennbar ist, was bestimmt nichts gutes bedeutet? Oder ist das normal?
Wenn das Teil nicht elektronisch ist, muss es ja voll mechanisch arbeiten. Bringt es was, den Wasserstop aufzuschrauben und zu reinigen, oder hab ich dann hunderte Einzelteilen in der Hand?

Viele Grüße

BID = 875025

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Fahre zum Baumarkt und hohle dir für 5€ neunen neuen.
An den Schläuchen habe ich noch nie(!) rumgefummelt

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 875070

chrischi1706

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank!

War im Baumarkt und habe einen neuen Wasserstop + Schlauch gekauft. Das hat mich knapp 20,- € gekostet und die Maschine läuft wieder!

In diesem Sinne noch mal vielen Dank an Schiffhexler. Ich bin sehr positiv überrascht, dass ich so schnell eine Lösung des Problems gefunden habe.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrischi1706 am 19 Feb 2013 20:05 ]

BID = 875110

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675232   Heute : 3790    Gestern : 13317    Online : 383        28.3.2024    10:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,775523900986