AEG WaMa Öko_Lavamat 72520 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat 72520 update

    







BID = 611611

Armageddon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 72520 update
S - Nummer : 10231574
FD - Nummer : 914 001 459 00
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 72520-W
Typenschild Zeile 2 : B46 A EF2B 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit o.g. Waschmaschine:

Gestern nachmittag Wäsche rein zum waschen, gestern Abend wollte ich sie dann Rausholen.

Im Display stand "Cd". Start/Pause, Vorwäsche, Spülen, Spülen+ BLINKTEN.

Ins Spülfach geguckt: Waschmittelkammer leer, Weichspühlerkammer noch voll.
Auf Start gedrückt Restzeit von 23 Minuten wurde angezeigt, es klackte 8 mal, vorhergehendes wieder angezeigt.
Waschmaschine auf "Aus" gestellt.


Heute wollte ich es noch mal versuchen.
Selbes Problem, es klackte 8 mal, im Display steht "Cd". Start/Pause, Vorwäsche, Spülen, Spülen+ BLINKT.

Nun habe ich erstmal die Notentriegelung der Einfülltür benutzt um an die Wäsche zu kommen und meinen Eltern mitgegeben


Dieses Klacken kommt immer 8 mal.
Die Lösungsvorschläge aus dem Handbuch habe ich bereits ausprobiert bringen aber keine Abhilfe.

Was noch anzumerken wäre ist, dass ich dieses Problem schon mal in ähnlicher weise hatte, da half jedoch Aus- und Einschalten der Waschmaschin. Das Problem ist seit einem Monate wieder das erste mal Aufgetreten.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Problem mit der Türverriegelung gibt.
Bevor ich jetzt sinnlos anfange zu basteln wolle ich erstmal einen Expertenrat einholen, vor allem weiß ich nicht wie ich am besten an die Türverriegelung komme.

BID = 611614

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Armageddon

Willkommen im Forum
Geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!!
Wenn also die Kontrollampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 611650

Armageddon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Willkommensgrüße.

Bzgl. der Lampe für die Tür, hätte ich eigentlich drauf kommen sollen, dass die Angabe evtl. auch benötigt wird

Laut Anleitung:
grün = Tür kann geöffnet werden
aus = Tür kann momentan nicht geöffnet werden
rot = Tür ist offen

"Tür ist offen" und "Tür kann geöffnet werden" erkennt er korrekt.
Wenn ich die Tür schließe und start drücke gibts ein lautes klacken und die Tür wird verriegelt, danach fängt er mit dem leisen klacken an.
Die WaMa schaltet jedoch die Statuslampe für die Tür nicht aus.

Somit dürfte es folgendes sein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.


Nun gut, die Frage ist jetzt, was kann ich machen?
Ausbauen sollte ichs wohl sowieso, nur wie?
Muss ich die obere Platte (Ablageplatte) entfernen und komme dann da dran, oder kann/muss ich die vordere Verkleidung entfernen?
Habe weder einen Bau- noch einen Schaltplan zu der WaMa.
Hat zufällig jemand einen oder sogar beide Pläne und kann mir diese zukommen lassen?

Sobald ich das Teil in der Hand halte wird sich evtl. rausstellen ob ich ein neues Teil brauche oder ob es sich reparieren lässt.

BID = 611964

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Armageddon

Das Thermoschloss ausbauen bereitet m. E. keine Schwierigkeit. Die Manschette wird durch einen Spannring außen gehalten, unten an der Manschette
befindet sich eine Spannfeder. Die mit einen Schraubendreher rausklicken, anschließend die Manschette in der Höhe vom Schloss aus der Wulst heben,
die 2 Schrauben am Thermoschloss lösen, zwischen Manschette und Vorderwand das Schloss entnehmen, Kabelstecker evtl. vorhandenen Notöffnerzug entfernen. Das Einbauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Frohes schaffen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 612266

Armageddon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen zusammen,

habs geschafft und gerade eben das Schloss ausgebaut.

Gab insgesamt 3 Stecker, einer zum ansteuern des Magneten, die anderen beiden jeweils zum testen ob die Tür und die Veriegelung verschlossen sind. Zusätzlich gabs dann noch den Notöffnerzug.

Musste aus neugierde mal in das Schloss rein gucken.
Ergebnis des ganzen, keine sichtbaren Fehler. Dabei muss man noch sagen, das sowas unfassbar einfaches so Teuer ist, ist echt nen witz

Wie sich nun aus dem Inhalt des Schlosses ergeben hat, ist bei geschlossener Tür der eine Anschluss gebrückt und bei verschlossener veriegelung der andere zusätzlich.

Nun habe ich mal aus spaß um zu gucken ob die WaMa abpumpt die Konatkte der Stecker mit Alufolie gebrückt.
Problem an der Sache ist jetzt, der gleiche effekt wie mit Türschloss, daher ist das Türschloss meines erachtens schonmal nicht der Grund für die Probleme.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was könnte der nächste Grund sein?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688010   Heute : 3904    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    10:02
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0184829235077