AEG WaMa Öko Lavamat 6200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 6200

    







BID = 608797

SiriusS

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.648 050
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 124417139
Typenschild Zeile 3 : Typ: 44 OkQ 01 645.257 550 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Nach meiner ersten Reparatur (Laugenpumpe) wollte ich mich beim nächsten Problem noch einmal an der o.g. Maschine versuchen. Im Schleudergang flog bei ihr die Sicherung raus. Abpumpen konnte ich noch normal, das Problem war schnell gefunden: Geschmurgel vom Motor sobald dieser anläuft. Ich dachte an den Standardfehler "Motorkohlen runter", habe diese ausgetauscht und nun noch einmal mein Glück probiert. Leider erfolglos.
Maschine geht an, lässt Wasser ein, sobald der Motor die erste Drehung machen sollte - patsch - ein Kurzer und die Sicherung ist raus.

Wie ist die Chance das die Steuerung noch lebt?
Was könnte die Ursache sein? (Der Kurzschluß muss irgendwo bei den Kohlen liegen, sagt der Riechkolbensensor)
Würde sich ein kompletter Motoraustausch anbieten, ich habe einige gebrauchte zu bezahlbaren Preisen gefunden?

Danke schön!

Sirius

BID = 608811

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da Du kein Meßgerät besitzt und nur minimale Kenntnisse, würde ich, bevor ich mir einen neuen Motor zulege ihn mal beim Elektriker durchmessen lassen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 608850

SiriusS

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Meßgerät und Motor liegen jetzt hier vor mir, gibt es eine DAU-Anleitung zum durchmessen? Ich habe die 6 Pins soweit identifiziert, gelb = Tacho, weiß und blau gehen zu den Kohlen und die unteren beiden dann wohl zur Wicklung.

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen, auf dem letzten ist eine Beschädigung am Kollektor zu sehen. Ist das vielleicht schon die Erklärung? Ich las da mal etwas von defekten Kohlen und einer in Folge dessen geschmolzenen Isolierung? (Dabei waren die alten Kohlen die Erstausttattung und sogar noch ca. 1,5cm davon übrig).

Letzte Frage: Ist die Bezeichnung "U 112 G 63" vom Typenschild des Motors ausreichend oder gibt es darunter noch verschiedene Versionen? Ich bekäme so einen Motor - gebraucht - für so ca. 50 Euro. Für ein weiteres Jährchen waschen fände ich das ganz ok.

Danke vielmals!






BID = 608896

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Den Motor würde ich als Schrott bezeichnen, weil der Kollektor arg in Mitleidenschaft genommen aussieht. Ob die Nummer stimmt kann ich Dir nicht sagen. Ob es verschiedene Motoren gibt, kann Dir vielleicht ein Kollege sagen.

Gruß
Bernd

PS: Beim gebrauchten Motor Dir eine Funktionsgarantie geben lassen.

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