AEG Waschmaschine  Lavamat Lavalogic 1820

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Lavalogic 1820 --- Elektronik defekt
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Lavalogic 1820 Elektronik defekt

    







BID = 806487

dunaj

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bratislava
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Lavalogic 1820
S - Nummer : 61787033
FD - Nummer : PNC: 914 003 291 00
Typenschild Zeile 1 : LL1820
Typenschild Zeile 2 : Typ 92 A CF AA 01 J
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und einen schoenen guten Tag.

Unsere LL1820 ist ins Koma gefallen.
Ursache: Warscheinlich schnelles aus und einschalten. Habe die Elektronikeinheit 110 59 01-03 zerlegt. Die Phase von der Steckdose war direkt auf der Platine, habe gleich ein Schlag bekommen. Habe den Stecker umgekehrt eingesteckt, dann O.K.
Da gibt es die Platine mit Motorola MC908AZ60ACFU Microprocessor. Der läuft leider nicht mehr. Habe die Versorgungsspannung gemessen. Vdd +5V, Vdda +5V, Vrefh +5V, Vddaref +5V. Oscilator arbeitet. OSC1 und OSC2 Sinussignal cca 2 Mhz. RST Pin reagiert nicht. Nur ab und zu ändern sich die Hieroglyphen auf dem LCD. Alle restlichen Komponente scheinen in Ordnung zu sein. Habe alle Dioden, Transistoren und Wiederstände gemessen, nichts gefunden. Meine Meinung nach sind 2 Ursachen moeglich:
1. Der Processor incl. Speicher ist hin.
2. Der Speicher wurde geloescht (SW UBA30027).

Als Ersatzteil gibt es nur die ganze Einheit fuer 500-1000 €, also hier meine Fragen:

1. Kann jemand die EEPROM Speicher des Processor programieren? Auf der Platine gibt es Serienschnittstelle incl. Stecker. CPU Kostet 15 €, kann ich auch selbst auswechseln.
2. Kann jemand dieses Modul oder die Platine billig besorgen? Angeblich wurde ersetzt durch 110 59 01-04/3.

Vielen dank fuer jede Hilfe!


BID = 806595

dunaj

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bratislava

 

  

Fortsetzung: Heute habe ich noch die Dioden D16,D17 etc. gemessen. Alle in Ordnung. Licht im Trommel funktioniert, alse der Processor auf der untere Platine arbeitet. Der bei dem LCD nicht. Ich mochte nur wissen, ob es eine HW oder SW Fehler ist. Danke noch mals. (Entschuldigung fuer mein Deutsch, bin Slowake.

BID = 818676

schokkko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hohnhorst

Hallo dunaj,

habe das selbe Problem an meiner LL1820.
Meine Frage. Was hat sich inzwischen bei Dir getan und
hast Du den Fehler gefunden und repariert?

Gruß
Alex

BID = 818701

dunaj

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bratislava

Ja, habe ich. Meine WM läuft schon, leder hat es 200 gekostet. Unter dem Display ist eine Steurplatine mit dem Motorola Prozessor. Der war hin. Inzwischen habe ich zu Hause 3 solche Platinen! Ueberall das selbe Problem!
Der Prozessor alein kostet vielleich 10€ (kann man per Netz bestellen), leider da muessen die Daten drin. Da gibt es ein Flashspeicher drin mit dem Display-bedienungssoftware.
Es gibt Firmen, oder auch Programiergeräte die dieser Speicher auslesen koennen. (Audi Kombiinstrumentenbrett - der selbe Prozessor und die selbe Probleme).
Auf der Platine gibt es auch serielle Schnitstelle, wenn jemand dann die richtige PC Kabel hat und sofware (kann man auch downloaden). SMD loeten ist hier das kleinste Problem.
Meine Loesung war dann, alte WM zu kaufen und diesen Ersatzteil ausbauen. In Deutschland habe ich schon fuer 100€ solche WM gesehen, leider bei uns musste ich 200 ausgeben (2 beschädigte Platinen habe ich um sonst bekommen).

AEG(Auspacken, Einschalten, Garantiefall)- nie wieder!

Weitere Fragen sind wilkommen. Ich muss mein Deutsch verbessern:-)

Hier noch kompatible Modelle: Waschvollautomat AEG Lavamat Lavalogic 1400, 1410, 1420, 1600, 1610, 1620, 1800, 1810, 1820, 1822 oder 1851.

Tchuess

BID = 818735

schokkko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hohnhorst

Super das Du dich so schnell gemeldet hast.

Gruß
Alex


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934711   Heute : 2050    Gestern : 9165    Online : 655        20.4.2024    10:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,594515800476