AEG Waschmaschine  Lavamat 961

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur kurz hoch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 961 --- Motor dreht nur kurz hoch
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat 961

Fehler gefunden    







BID = 740057

yoolio

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:


Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.

Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:

Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.

Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis


Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in Verdacht.


Ansonsten scheint alles zu funktionieren, Wasser wird abgepumpt etc.


Irgendwelche weiteren Tipps, was ich mir anschauen könnte? Oder ggf. Möglichkeiten für Hinweise, dass es an der Motorsteuerung liegt? Ich würde bei einer so alten Maschine natürlich ungern Teile auf Verdacht kaufen...

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise!

BID = 740066

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Motortriac auf der Elektronik wird defekt sein, kurzgeschlossen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740342

yoolio

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Triac ist es leider nicht.
Andere Ideen? Können vielleicht Brüche in Leitungen hinter der Motorelektronik schuld sein? Ist eben schon sehr verdächtig, dass die Maschine vor dem Umzug noch funktionierte.

BID = 740420

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Evtl. ist durch den Umzug Wasser auf die Hauptplatine gelangt, ausbauen, abblasen und danach mit Fön gut handwarm trocknen,
-oder es haben sich Steckverbindungen gelockert-
W.G.

BID = 740539

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich bleibe beim Triac.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 740760

yoolio

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

Der Triac schien mir wie gesagt in Ordnung zu sein, ich habe ihn trotzdem ausgewechselt, Symptomatik bleibt gleich.

BID = 741364

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tja, dann bleibt nur der Motor. Wenn der Tacho in Ordnung ist, kann ein Wicklungsschluß vorliegen. Ich hoffe das der richtige Triac gewechselt wurde, und wie sind die Daten vom Triac?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744099

yoolio

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bayreuth

War der richtige Triac. Motor schien mir eigentlich auch in Ordnung, hab ich jetzt nicht nochmal nachgeprüft, da ich günstig eine neue Gebrauchte bekommen habe.

Danke für alle Tipps.

BID = 744267

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Tachosignal wird nicht verarbeitet oder kommt nicht nicht aus dem Motor. Kabelbruch / Elektronik Bauteile für Tachosignalverarbeitung. Ist wird der Ist und Soll-Wert mittels des Tachosignal verglichen. Wenn da kein Signal da ist, dreht der Motor maximal hoch und bricht dann ab.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935275   Heute : 2614    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    11:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,698581933975