AEG WaMa Lavamat 86850A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: poltern beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:16:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 86850A --- poltern beim Schleudern
Suche nach AEG Lavamat 86850A

    







BID = 806737

sunfire840321

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltern beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 86850A
S - Nummer : 92900033
Typenschild Zeile 1 : Type: HI056113
Typenschild Zeile 2 : ProdNo: 914525722|01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat 86850A Waschmaschine.

Seit ein paar Tagen macht Sie beim Schleudern ein lautes polterndes Geräusch.

Die Waschmaschine ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt.

Nach Recherche hier im Forum hab ich mal das Oberteil und die Rückseite abgenommen und die Federn und Dämpfer geprüft, die sehen aber für mich OK aus.

Allerdings ist mir bei genauerer Untersuchung der Trommel aufgefallen, das diese anscheinend innen am Rand des Plastikbottichs schleift.

Innen hinter dem Gummiring, unter dem Trommelrand, befindet sich jedenfalls abgeriebenes Plastik.

Außerdem lässt sich die Trommel ca. 3 cm nach oben anheben, ist das normal?

Es sieht für mich also eher danach aus, als wären die Trommellager kaputt oder?

Vielleicht könnte mir jemand sagen was das ungefähr kosten würde und was ich wegen den Schleifspuren machen soll?

Besten Dank im voraus

BID = 806746

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Ja bei deiner Maschine ist eindeutig das Trommellager defekt.
Durch das Hohe Lagerspiel hängt die Trommel schon so weit unten das sie wie von dir beschrieben unten schleift.

Bei dem Gerätealter von 2,5 Jahren würde ich als Erstes Mal beim AEG Werkskundendienst anrufen und um eine Kulanzreparatur fragen.
Da es nach so kurzer Lebensdauer auch nicht normal ist, dass das Hauptlager schon tot is.
Ausser die Maschine wird gewerblich genutzt. Dann siehts schlecht aus.

LG
MaxX

BID = 806780

sunfire840321

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, für die schnelle Antwort.

Ich hatte auch gedacht das die Maschine schon älter wäre, habe mir extra die Rechnung rausgesucht, um nach dem Alter zu schauen.

Gewerblich wird die Maschine allerdings nicht genutzt.

Die läuft so ca. 2-3 Mal die Woche, das müsste sie eigentlich aushalten, sonst hätte sie nicht Waschmaschine werden dürfen

Ich erst mal mein Glück beim Kundendienst versuchen, und sehen was bei rauskommt.


BID = 806967

sunfire840321

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann es sein das deren Hotline nur von 8 - 13 Uhr besetzt ist?

Auf der Ersatzteil-Homepage von AEG konnte ich auch keine Preise für das Trommellager finden.

Hat da jemand vielleicht Informationen was so etwas kostet?

Besten Dank

BID = 806985

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Bei der Maschine kann das Lager nicht getauscht werden. Kann nur der komplette Bottich getauscht werden.

Habe nachgeschaut und nur der komplette Bottich bei AEG lieferbar.

BID = 807024

sunfire840321

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Info, deshalb hab ich das einzelne Trommellager auch nicht gefunden.

Ich hoffe das ist ein schlechter Witz von AEG, denn der komplette Bottich würde 421€ kosten.

Die ganze Maschine hat vor 2,5 Jahren gerade mal 660€ gekostet.

Werde am Montag erst mal versuchen jemanden von Kundendienst zu erreichen.

BID = 807032

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der Bottich ist wohl verschweißt, und daher nicht zu öffnen, oder jedenfalls nicht so, das er nachher wieder richtig dicht ist.

Es gibt auch Bottiche, da ist die vordere bzw. hintere Hälfte einzeln betsell- und austauschbar. Das ist bei diesem Modell nicht der Fall.

Frage bei AEG nach ( Kulanz etc. )

BID = 807394

sunfire840321

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

also Kulanz würde es 50% auf die Teile geben, laut AEG.

Was bei dem Preis des Bottichs allerdings doch eine stolze Summe ist.

Es läuft wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Dadurch das der Bottich verschweißt ist, lässt sich das Lager allein, wohl auch nicht tauschen?

Ich bin begeistert, nach 2,5 Jahren ein riesiger weißer Klotz Elektroschrott

BID = 807424

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Ja das Lager ist in den Bottich eingepresst.
Der Tausch is auch nicht vorgesehen.

Éntweder du lässt es mit der angebotenen Kulanz machen oder du holst dir eine neue Maschine und die alte.

Lg
MaxX


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688225   Heute : 4119    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    10:16
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,371438980103