AEG WaMa Lavamat 84720

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 84720

    







BID = 497396

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720
S - Nummer : Typ A46DDB4C
FD - Nummer : 110511000.LP
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.914001224
Typenschild Zeile 2 : F.Nr.038464346
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehler C9:Sicherungsautomat in Haus Fliegt.Kohlen wurden gewechselt, auf Leichtgängigkeit überprüft.Soweit in Ordnung. Fehlerspeicher gelöscht.Sicherungsautomat wird jetzt nicht mehr ausgelöst. Motor dreht nicht. Rest in Ordnung. Auf der Motorsteuerung befindet sich ein Bauteil. TS 1 evt. ein Triac? und GR 4 und R9. Könnte mir jemand zu diesen Bauteilen näheres sagen. Die Bezeichnungen auf diesen drei Bauteilen sind leider nicht mehr lesbar. Den Gleichrichter habe ich getauscht, da eine Diode defekt war.

BID = 497604

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Auf der Regelung sitzt ein MOS-Fet Transistor. (T1) Dieser kann Kurzschluss haben.
Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter von AUS auf SCHONSCHLEUDERN stellen und warten bis alle LEDs an sind. Den Wahlschalter auf Stellung WOLLE 40C stellen. Welcher Code wird angezeigt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 497620

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Ewald4040 hat am  5 Feb 2008 05:58 geschrieben :

Auf der Regelung sitzt ein MOS-Fet Transistor. (T1) Dieser kann Kurzschluss haben.
Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter von AUS auf SCHONSCHLEUDERN stellen und warten bis alle LEDs an sind. Den Wahlschalter auf Stellung WOLLE 40C stellen. Welcher Code wird angezeigt?



Hallo da ich die Motorsteuerplatine schon ausgebaut habe, habe ich diesen T1 ohmisch durchgemessen.Er hat einen Kurzschluss. der Gr4 hat ebenfalls einen Schluss.Ich kann leider nicht die Bezeichnungen der Bauteile lesen. Kann mir jemand diese geben ? Ist der R9 ein Widerstand?

BID = 498427

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo habe nun wieder die Motorsteuerplatine eingebaut. Fehlercode: CC und die LED für Spülen uns Spülen+ blinken.

BID = 498773

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch den Fehler zu löschen, geh ins beschriebene Prüfprogramm. Dann den Wahlschalter auf "Koch/Bunt/Energieparen" stellen. Zurück auf Aus. Fehler sollte gelöscht sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500721

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo
habe nun die WaMa nur kurz zum laufen bekommen. Nach ca. 4 Minuten waschen flog die Haussicherung wieder und der GR4 und T1 wieder defekt. Ich denke dass der GR4 ( Diode) zu schwach bemessen war. Kann mir jemand die genaue Type geben? Der T1 wurde mit Originaltyp getauscht. Nur der GR4 nicht !

BID = 501066

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
tippdy hat am 16 Feb 2008 19:51 geschrieben :

Hallo
habe nun die WaMa nur kurz zum laufen bekommen. Nach ca. 4 Minuten waschen flog die Haussicherung wieder und der GR4 und T1 wieder defekt. Ich denke dass der GR4 ( Diode) zu schwach bemessen war. Kann mir jemand die genaue Type geben? Der T1 wurde mit Originaltyp getauscht. Nur der GR4 nicht !


Kann mir keiner wieterhelfen?

BID = 501362

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Problem ist, das es kein Schaltbild über diese Elektronik gibt. Man kann nur die Werte ausmessen, Voraussetzung man hat eine Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 502588

tippdy

Gerade angekommen


Beiträge: 14

O.K danke.
Habe mir inzwischen eine neue WaMa gekauft. Sollte jemand an der defekten Interesse haben, einfach unter ebay bieten. Verkäufer: prositneujahr


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687217   Heute : 3111    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    9:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0530688762665