AEG WaMa Lavamat 74640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E 60

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 74640 --- Fehlermeldung E 60
Suche nach AEG Lavamat 74640 AEG Lavamat 74640

    







BID = 695924

filefox

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E 60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe ein Problem mit einer AEG Lavamat 74640.
Sie zieht Wasser jedoch nicht bis zu Ende.
Sie bringt dann die Fehlermeldung E60 und
pumpt das Wasser gleich wieder ab.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße von
filefox


BID = 695925

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin filefox

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild. Das erleichtert die Sache ungemein.
Der Fehler liegt im Heizungsbereich – Heizung, Relais, Kabelbaum usw.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 695927

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

E 60= Heizt nicht, Heizung oder Relais defekt!

Gruß
Bernd

PS: Alle Angaben vom Typenschild wären nicht schlecht!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 696044

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Schiffhexler,
hallo DMfaF,

Ich habe die Daten vom Typenschild abgeschrieben:

Typ: 47 B QE BA 01 A
PNC 91400230501
S-No: 42337027
IPX4
2150 Watt
1400 U/min

das ist alles was das Typenschild her gibt.

Ich habe auch noch an der Heizung gemessen,
sie hat einen Widerstand von 25 Ohm.
Es scheint an der Heizung noch ein Sensor angebaut zu sein,
der hat einen Widerstand von 6,7 kOhm

Ich habe leider keinen Schaltplan von der Maschine.
Die Anschlüße gehen von der Heizung an einen braune runde
Anschlußbox, an die noch ein Schlauch angeschlossen ist. Die Anschlüsse
sind bis dahin ok, hab ich durchgemessen. Ich nehme an, daß es ein Druckschalter
ist. Ich kann aber nicht sagen ob das Teil in Ordnung ist oder nicht, weil ich nicht weiß wozu es dient.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um den Fehler zu finden?

Schöne Grüße von
Filefox

BID = 696150

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Das dürfte ein Niveauschalter sein, der die Heizung erst frei gibt, wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist. Mach doch mal ein Foto davon und teste den Druckschalter!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 697794

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo DMfaF,

ich hab mir die Maschine nochmal vor genommen.
Also, das mit dem Niveauschalter scheint richtig
zu sein. Der Schlauch geht nach unten und ist an
einem Schlauch, der zur Laugenpumpe geht, angeschlossen.
Die Heizung wird wohl darüber frei gegeben.

Ich hab den Schalter mal getestet, in dem ich ganz
vorsichtig mit dem Mund Druck drauf gegeben habe.
Es gibt 2 Schaltpunkte die nacheinander ansprechen,
je nach dem wie hoch der Druck ist. Das Schalten kann
man auch messen, jedoch im Normalbetrieb kann ich nur
feststellen, daß ein Schaltpunkt durch den Niveaudruck
erreicht wird. Kurz danach kommt dann die Fehlermeldung E60.

Wenn ich jedoch mit dem Mund den 2ten Schaltpunkt simuliere,
läuft die Maschine ohne Fehlermeldung weiter. Die Frage ist
jetzt, ist der Druck der von unten kommt nicht hoch genug,
oder ist der Niveauschalter defekt?

Bilder von dem Druckschalter habe ich hochgeladen.

Vielen dank schon mal.

Schöne Grüße
filefox

BID = 697795

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hier noch die Bilder.

BID = 697797

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe mal bei mir nachgesehen und keine Unterlagen über dieses Gerät gefunden. Wenn Heizung in Ordnung, Niveauwächter schaltet hast Du mal das Relais dazu gesucht und auf Funktion getestet?

Vielleicht hat ein Kollege was dazu?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 697816

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Mal den Schlauch, welcher an den Druckschalter angeschlossen ist, direkt abziehen und reinblasen, prüfen, ob er nach unten -zur Luftfalle über der Laugenpumpe- frei ist.
Er kann mit der Zeit unten -direkt im Anschlusstutzen- durch Laugenreste verstopfen.
Dann wird der im Zeitfenster erforderliche Wasserstand zwar schon erreicht, aber dadurch natürlich nicht erkannt und ein Fehler angezeigt,
W.G.

BID = 697984

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo DMfaF
hallo usuallyusefulforyou,

ich habe den Schlauch am Druckschalter abgezogen und reingepustet,
das geht ohne merklichen Widerstand. Es blubbert dann unten an der
Pumpe. Ich denke der Schlauch ist frei.
Ich hatte ja auch schon mal, im Betreib durch Reinpusten den
zweiten Schaltpunkt des Druckschalters simuliert, wobei die
Fehlermeldung nicht mehr kam und die Maschine auch weiter lief.
Nun habe ich während dessen an der Heizung mal die Spannung gemessen.
Es sind etwa 200 Volt die da anstehen, allerdings mit fallender
Tendenz, d.h. die Spannung sinkt innerhalb etwa 1 Minute auf 170 Volt
ab. Hat das etwas zu bedeuten?


Vielen dank schon mal
und schöne Grüße von
filefox

BID = 699440

filefox

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo,

schade, daß keine Antwort mehr kommt. Ich weiß jetzt
leider nicht was ich machen soll. :-?'
Soll ich den Niveauwächter austauschen oder kommt
eher etwas anderes in Frage.
Wäre schön wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.java script_:emoticon(':)

Ich bedanke mich schon jetzt.

Schöne Grüße
filefox


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692940   Heute : 8843    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    16:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2366938591