AEG WaMa Lavamat 64857

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türkontakt taktet

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:08:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa AEG Lavamat 64857 --- Türkontakt taktet
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 848470

Francis76

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt taktet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64857
S - Nummer : 91490380800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
habe das oben genannte Gerät AEG Öko Lavamat 64857 gekauft mit dem defekt, dass der Türkontaktschalter defekt sein soll. Dieser wurde auch schon erneuert, aber ohne Erfolg. Habe die Wama abgeholt und angesteckt und der Türkontaktschalter tacktet. Habe dann einem erfahrenem Elekrtiker den Schalter und Platine zur Überrüfung gegeben, der hat aber alle Bauteile für i.O. befunden. Es erscheint auch nicht der Fehelrcode 40. Lediglich die Diode leuchtet rot, der Schalter tacktet und nach 5-6 mal ist dann ruhe. Als ich dann mal den Netzstecker andersrum in die Dose steckte, kam nach dem drücken des Startknopfes sofort ERR im Display.
So und nu meine Fragen, warum reagiert eine Wama auf den Phasentausch am Netzstecker? Und kann es sein, dass im Gerät der falsche Türkontaktschalter ist? Auf dem Schalter steht 124967514. Laut Hotlines gehört aber eingebaut 1249675131 bzw 3792030425. Wer einen Schaltplan von diesem Schalter hat, zur Info:
Bei Netzsteckervariante mit Tacktendem Schalter ist auf Klemmen.Nr.2 Dauerspannung, nr.3 Impuls zur Spule, Nr. 4+5 ist Stromlos bzw wird auf Masse geschaltet.
Bei Netzsteckervariante im Display ERR ist Nr.2 Spannungslos, Nr.3 Dauerspannung, Nr.4 Dauerspannung und Nr.5 Stromlos.
Ich bedanke mich schonmal vorab.


BID = 854763

Francis76

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Mainburg

 

  

Hab ein wenig getüfftelt und die Maschine mit Tricks zum laufen bekommen.
Zum einen habe ich an dem Türkontaktschalter die Klemme 3+4 lahm gelegt, so dass die Spule und Rastersteller innen in's leere tapt. Und auf Klemme 1+2 wo die Bimetallfeder sitzt die hab ich so gebogen, dass der Kontakt immer geschlossen ist und somit immmer ein geschlossene Türe imitiert. Trotzdem muss man hierzu noch einen weiteren Kniff anwenden. Und zwar muss man die Maschine auf das gewünschte Programm stellen und dann sofort auf Start drücken. Tut man dies nicht, fängt der Türkontaktschalter wieder an zu takten und die Maschine kann nicht in Betrieb gehen. Also als Notlösung mit überbrücken und Co geht das schon, aber es ist keine Dauerlösung. Denn man kann keine weiteren Zusatzfunktionen auswählen.
Hat jemand hierzu eine Idee? Ich habe die Regelplatine in Verdacht als defektes Bauteil, denn auch mit einem neuen Türkontaktschalter geht das ganze nicht. Hat jemand solch eine Platine? Denn auf 3-2-1-meins hab ich nix gefunden. Ich bedanke mich mal wieder bei euch


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898076   Heute : 2893    Gestern : 9164    Online : 654        16.4.2024    10:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,224550962448