AEG WaMa Lavamat 64840

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschvorgang abgebrochen (E24

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 64840 --- Waschvorgang abgebrochen (E24
Suche nach AEG Lavamat 64840 AEG Lavamat 64840

    







BID = 998382

endorphine

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschvorgang abgebrochen (E24
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64840
S - Nummer : PNC: 914 903 504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Waschmaschine:

1. Problem: Sobald ein Programm ausgewählt wird, startet die Waschmaschine automatisch nach wenigen Sekunden mit dem Waschvorgang, ohne dass ich auf "Start" gedrückt habe.

2. Problem: Die Waschmaschine bricht den Waschvorgang nach kurzer Zeit ab und die Zeit springt auf 1 Minute.

3. Problem: Wenn ich die "Start" + "Zeit" Tasten gleichzeitig drücke und den Knauf nach Rechts drehe um in den Diagnose Modus zu kommen, bekomme ich den Fehlercode: E24. Ich habe gelesen, dass der Code bedeutet, dass die Pumpe defekt ist, allerdings pumpt die Maschine das Wasser ab.
Kann es trotzdem an einer defekten Pumpe liegen oder ist doch eher die Elektronik/Platine defekt?

Ich habe die Maschine zerlegt, äußerlich sieht alles in Ordnung aus.
Die Trommel dreht sich auch. Mir ist noch aufgefallen, dass der Weichspüler (Mittleres Fach) noch drin war evt. hat das irgendwas zu bedeuten?!

BID = 998419

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin endorphine

Willkommen im Forum
Bei der PCN 914903504xx fehlen zwei Ziffern, da gibt es verschiedene Geräte.
F 2x, kann auch ein Fehler Wirrwarr sein. Laugenpumpe, Verdrahtung, oder Hauptelektronik defekt.
Wenn die ohne Starttaste anfängt, würde ich zuerst einen Metratester (Gerätetester) anschließen.
Es könnte auch von einem Masseschluss hervorgerufen werden. Fehlermeldungen geben nur die Richtung an.

Ohne gute Messgeräte, sieht die Sachlage bescheiden aus.
Drehe mal den Netzstecker um 180° und führe einen Waschtest aus (ohne Wäsche).

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 998426

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn der Weichspüler in der Kammer verbleibt, wird u.U. ein Ventil nicht angesteuert.
Allgemein ist der E24 im Zusammenhang mit der Laugenpumpe zu suchen, (TRIAC auf der Hauptplatine defekt). Möglicherweise hat sich auf der Platine auch Abriebstaub der Kohlebürsten abgelagert und bringt die Intelligenz etwas ins Wanken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998428

endorphine

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für eure Tipps!
Die komplette PNC: 914 903 504 (04)

Was bewirkt das umdrehen des Netzwerkes?
Die Platine sieht aus wie neu. Die Waschmaschine ist jetzt fast auf den Tag genau 5 Jahre alt.
Ich könnte mir ein Multimeter besorgen, wie gehe ich dann am besten damit vor? Kann ich damit den Triac testen?
Ich bin kein Elektriker.

BID = 998457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf der Platine sind etliche TRIAC's verbaut, für fast jedes anzusteuernde Bauteil ist ein TRIAC verantworlich.
Mit einem Multimeter und Grundkenntnissen in Elektrotechnik kannst Du evtl.die Baugruppen (Motor, Heizung, Temperaturfühler, Pumpe, Ventile, Schalter, Netzteil) durchmessen und die Messergebnisse bewerten, um eine offensichtlich intakte Platine auf Fehler zu untersuchen, sind weitere Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik erforderlich. So ganz ungefährlich ist das auch nicht, da hier teilweise mit Netzspannung gearbeitet werden muss. Fehlmessungen/-anschlüsse zerstören u.U. die Maschine und das Messgerät völlig und stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Vllt. solltest Du eine sachkundige Person aus Deinem Bekannten-/Freundeskreis vor Ort zu Rate ziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000686

endorphine

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Für alle, die das gleiche Problem haben, hier ein kleines Update:

habe die Pumpe ausgewechselt und siehe da, es hat garnichts gebracht
Wahrscheinlich ist die Platine defekt. Werde mir eine neue WaMa kaufen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691465   Heute : 7366    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,793725013733