AEG WaMa LAVAMAT 42000 Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abbruch mit Unwucht-Fehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:53:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG LAVAMAT 42000 Electronic --- Abbruch mit Unwucht-Fehler
Suche nach AEG LAVAMAT

    







BID = 811184

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch mit Unwucht-Fehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 42000 Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Toplader LAVAMAT 42000 Electronic.

Die Wäsche bricht immer mit einem Unwucht-Fehler (Ende-LED blinkt 5x) ab. Kurz zuvor scheint der Motor einen Schleuder-Impuls zu bekommen, da er einmal kurz versucht hochzudrehen. Das Problem dabei ist, dass die Trommel noch voll Wasser ist, weshalb es wohl auch zu der Unwucht-Meldung kommt.

Der Fehler tritt komischerweise nur bei einem Programm mit warmem Wasser auf. Wolle kalt wird einwandfrei durchgewaschen (Wolle 30° nicht). Die übrigen Nicht-Wasch-Programme wie Abpumpen und Schleudern laufen auch problemlos durch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?


Danke bereits in Voraus und viele Grüße

Bertl2006

BID = 811187

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Bertl2006!

Nimm mal die Laugenpumpe genauer unter die Lupe.

Einige Modelle haben die Angewohnheit, gegen Ende ihrer Lebensdauer, mit kaltem Wasser noch abzupumpen, bei warmem Wasser aber zu blockieren bzW. nicht mehr anzulaufen.

Gruß
Rainer

PS: Die Spezilisten der "weissen Ware" hätten gerne alle Nummern vom Typenschild

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811190

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Danke für den Tipp! Ich werde mir nochmal den Zeitpunkt, zu dem der Fehler genau auftritt, genauer anschauen, also ob vorher schon das warme Waschwasser abgepumpt wurde. Bei der 30° Wäsche fühlte sich das Wasser nämlich nicht mehr so warm an.

Hier die fehlenden Daten vom Typenschild:
E-Nr: 91320118101
Typ: 97P 22595
Prod. Nr: 91320118101
Fert.-Nr: 34800286


Viele Grüße

Bertl2006

BID = 811199

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Wäsche bricht immer mit einem Unwucht-Fehler (Ende-LED blinkt 5x) ab. Kurz zuvor scheint der Motor einen Schleuder-Impuls zu bekommen, da er einmal kurz versucht hochzudrehen. Das Problem dabei ist, dass die Trommel noch voll Wasser ist, weshalb es wohl auch zu der Unwucht-Meldung kommt.


Prüfen ob das Gerät ordentlich abpumpt, Daumendicker Strahl muß aus dem Schlauch kommen.

Flusensieb rausnehmen, Pumpe starten. Vibriert sie nur, austauschen, da defekt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 811202

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Ich habe gerade eine Feinwäsche 40° beobachtet und bin mir seitdem nicht mehr so sicher, ob es wirklich die Pumpe ist:

Die Maschine lief die ersten ca. 36 Minuten ohne Auffälligkeiten. Dann kam dieser komische Schleuderimpuls, wobei das Programm diesmal hier nicht abgebrochen ist (wahrscheinlich wegen der geringen Beladung). Danach lief das Programm noch ca. 5 Minuten weiter (normale Trommelbewegung, Pause, normale Trommelbewegung, ...) bis die Maschine in so einer Pause einfach in den 5x-Blink-Fehlermodus gewechselt ist. Vor dem Fehler befand sich die Maschine im Status "Waschen".

Ich habe die Maschine anschließend ausgeschaltet und wieder ein, damit sich der Deckel entriegelte. Das Wasser fühlte sich warm an (40° kommt wohl etwa hin) und ließ sich im Programm "Pumpen" ohne Probleme abpumpen. Druck scheint auch gut zu sein.

Was meint ihr zu meinen Beobachtungen?


Viele Grüße

Bertl2006

BID = 811203

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast Du das so kontrolliert wie ich Dir schrieb ?

Ansonsten baue die Motorkohlen aus und prüfe Sie auf Länge oder stelle ein Bild ein....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 811209

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Ja, die Pumpe habe ich so getestet.

Der Wasserstrahl ist so dick wie der Schlauchinnendurchmesser, also daumendick. Wenn ich das Flusensieb herausnehme und das Programm "Abpumpen" starte, saugt die Pumpe das Wasser aus dem Flusensieb-Loch und scheint demnach zu funktionieren.

Das mit den Kohlen werde ich mir dann nochmal anschauen, heute wird das jedenfalls nichts mehr.

Danke schonmal für deine Unterstützung.


Viele Grüße

Bertl2006

BID = 811838

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Hallo Rainer,

ich habe mir jetzt mal die Motor-Kohlen angeschaut und fotografiert (siehe Anhang).

Anschließend habe ich nochmal zum Testen, ob die Maschine noch läuft eine 30° Feinwäsche (kaum beladen) gestartet, die auch bis zum Ende durchlief. Allerdings stand ich nicht die ganze Zeit daneben, sodass ich nicht weiß, ob da auch wieder dieser Schleuderimpuls kam. Eine danach gestartete 60° Buntwäsche endete dann leider wieder mit dem Unwucht-Fehler.

Kann der Fehler an den Kohlen liegen oder ist die Länge noch ausreichend?


Viele Grüße

Bertl2006

BID = 811841

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Länge sieht ok aus.

BID = 812051

Bertl2006

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Danke für die Einschätzung zu den Motor-Kohlen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran der Unwucht-Fehler sonst noch liegen könnte?


Viele Grüße

Bertl2006


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901953   Heute : 6773    Gestern : 9164    Online : 627        16.4.2024    16:54
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,288187980652