AEG Waschmaschine  L64560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG L64560

Fehler gefunden    







BID = 616538

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64560
S - Nummer : 512 00292
FD - Nummer : Welche ist das?
Typenschild Zeile 1 : P6348646
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 91451521900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

wir haben mal wieder ein Problem mit unser Waschmaschine. Diesmal habe ich leider gar nicht so ein gutes Gefühl und seh das Ende schon kommen... aber viell. habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Wenn ein Programm gestartet wird wird Wasser eingepumpt, das Waschmittel gezogen, die Tür verriegelt.. .aber das Programm läuft nicht an! Es bleibt nach einer Minute stehen ohne das irgendwas passiert! Das Abpump-Programm funktioniert... ich habe eben mal auf Schleudern gestellt.. aber die Trommel rührt sich nicht. Nach kurzer Zeit bleibt das Programm stehen - es passiert einfach nichts weiter. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Meine Frau hatte das nun schon 2x und dachte erst sie hätte vergessen den Startknopf zu drücken... aber es tut sich leider nichts.

Habt Ihr irgendeine Idee? Wie soll ich vorgehen um den Fehler einzukreisen?

BID = 616681

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Türschloß mal durchmessen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616690

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Irgendwie habe ich auch schon ans Türschloß gedacht. Ich werde mir das heute nachmittag mal anschauen.

Allerdings wäre es seltsam, wenn es am Türschloß läge... dann müsste die Waschmaschine doch eine Fehlermeldung geben. Denn das tut sie bei geöffneter Tür lt. Handbuch ("E40" o.ä. wird dann angezeigt).

BID = 616777

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Hmm.... was genau soll ich denn messen?

Es gibt einmal die Türschloßverriegelung in die auch der Türhaken einrastet - die liegt vor mir. Was kann ich hier denn messen?

Und dann gibt es in der Tür selber einen Druckknopf der wohl der Wama mitteilt, ob die Tür geschlossen ist. Ich habe nun die Schrauben in der Tür entfernt weiß aber nicht so recht wo ich hebeln soll um ans Innenleben und an diesen Knopf zu kommen. Soll ich diesen messen? ... macht irgendwie Sinn.

BID = 616790

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ich habe jetzt mal dieses Diagnoseprogramm laufen lassen (hab' ich hier im Forum gefunden -click-): Vorwäsche + Spülstop drücken und auf auf 95° Kochwäsche stellen. Das Diagnoseprogramm fängt an und die LEDs blinken eine nach der anderen. Dann auf 40° Pflegeleicht und es wir mir der Fehler E52 angezeigt. (Wenn ich wie in einem anderen Posting beschrieben auf Leichtbügeln stelle startet irgendein Programm).

Ewald4040 hat dazu in o.g. Thread geschrieben:


Zitat :
"E52: Kein Signal des Motoren-Tachogenerators
Motor und Kohlen überprüfen, Tachgenerator ohmisch durchmessen, ca 230 Ohm."


und


Zitat :
"Wie lang sind die Kohlen? Wurde die Verdahtung (Kabelbaum zwischen Motor und Elektronik) durchgemessen? Motorstecker und Verbindungen auf Bruch geprüft? Wenn Du den Motor mit der Hand drehst, müßte im Voltbereich eine Spannung am Tachogenerator zwischen 1.....5 Volt gemessen werden."


Okay... dann mach ich mich mal ans Eingemachte.... ich hoffe ich finde die Teile auch

BID = 616828

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ich habe die Waschmaschine jetzt aus Ihrer Ecke ausgebaut was bereits ein Akt für sich war!!! Leider habe ich keinen Plan was ich nun genau wo messen/prüfen soll?

Die Kohlen kann ich leider nicht ausbauen, weil ich keine 5mm Schraubenschlüssel habe...

Soweit ich das sehen kann haben die Kohlen aber Kontakt (wie heißt denn das Teil mit dem sie Kontakt haben?). Wie prüfe ich denn das Tacho-Dingsbums.

Wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist kann ich nicht mal ein Brummen oder Surren vernehmen - die Trommel steht still...

What shall I do?

Kleine Nebenfrage: Wie krieg ich raus ob ich die Waschmaschine mit zwei oder vier Jahren Garantie gekauft habe?

Ach... und wo gibt's eigentlich noch Ersatzteil außer bei AEG?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Metaphore am 25 Jun 2009 21:43 ]

BID = 616831

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Die Kohlen kann ich leider nicht ausbauen, weil ich keine 5mm Schraubenschlüssel habe...

Wir raten nicht sondern bauen aus und überprüfen die Länge etwas mußt Du schon mitarbeiten!
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616897

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Sehr witzig - ich habe nicht vor zu raten. Wenn ich das passende Werkzeug nun mal dummerweise nicht da habe muss ich es mir halt besorgen. Obwohl ich sagen muss, dass es auch mit passendem Schraubenschlüssel ein elendiges Gefummel wird die Dinger auszubauen...

Aber es hat sich unerwarteterweise was getan: Sie läuft wieder!!!

Folgendes habe ich gestern gemacht:

- Wama aus ihrer Ecke ausgebaut und auf die Seite gelegt
- Alle Stecker nochmal festgeschoben, wobe ich jedoch nicht das Gefühl hatte, dass da irgendwas nicht sitzt
- Den Motor von Hand gedreht und einen kleinen Schraubenzieher jew. vorsichtig unter die Kohlen geschoben (ich wollte mal sehen ob die sich auch bewegen)

Da die Maschine jetzt läuft kann ich ja davon ausgehen, dass entweder an einem der Stecker etwas nicht stimmte oder die Kohlen nicht okay sind. Sollte das Problem in der nächsten Zeit wieder auftreten würde ich sagen, dass es eher die Kohlen waren...

Wo bekomme ich denn Ersatzkohlen her?

Vielen Dank für Deine Hilfe prinz!!!

BID = 616929

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Metaphore

Wir machen hier keine Witze, das sind nackte Tatsachen.
Überprüfe lieber die Länge der Kohlenbürsten, wenn sie zu kurz sind, dann feuern sie. Dadurch kann der Kollektor heiß werden
und die Lammelen ins Jenseits befördern. Dann ist ein neuer Motor fällig. Die Kohlen bekommst du hier im Shop, oder google danach.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 616933

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ihr ratet nicht und macht keine Witze.
Und ich hatte nicht vor nicht mitzuarbeiten!

Vielen Dank für den Tipp - dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen (wenn ich mir den passenden Schraubenschlüssel beschafft habe).


BID = 617392

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ich war jetzt im Baumarkt und habe keinen passenden Schraubenschlüssel bzw. keine passende Nuss gefunden!

Ich hatte es mit einem 6mm Schraubenschlüssel versucht - das ging nicht (zu groß). Ich denke ein Schraubenschlüssel sollte eh nicht so ganz das richtige sein. Ich habe hier auch Nüsse in 5mm und 5,5mm - das Problem ist die krieg ich nicht auf die Schraube, da die Nüsse jew. außen zu dick sind. Und das sah bei Max-Bahr auch nicht besser ausu - alle Nüsse die sie dort hatten hatten einen zu großen Außendurchmesser. Ich kann die Nuss dann nicht aufsetzen, weil Sie gegen die Kohlenhalterung drückt... kann doch nicht sein. Ich muss mich nochmal umschauen... ich will nun nicht extra den ganzen Motor rausholen nur um an diese Schrauben zu kommen.



BID = 617604

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Metaphore

Besorge dir einen Rohrschlüssel, die Nüsse sind zu dick.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 618000

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

So Ihr Lieben,

ich habe jetzt doch noch 'ne 5,5mm Nuss zu fassen bekommen mit der es passte.

Ich denke mal der Befund zu den Kohlen ist eindeutig. Habt Ihr viell. einen Tipp wo ich die Dinger in Hamburg vor Ort kurzfristig bekomme?

Was sagt Ihr zu dem Kollektor?




BID = 618015

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Also - ich such mir hier einen Wolf und finde diese Kohlen nicht als Ersatzteil! Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - ich habe zwar schon mehrfach Kohlen gefunden von denen ich der Meinung bin sie wären die Richtigen - aber meine WaMa ist immer nicht aufgeführt:

Bspw: http://81.169.162.205/ersatzteillan......html
http://www.yatego.com/waschmaschine.....69ccc

Die Kohlen selber sind beschriftet mit PA 6,6-GF.
Auf dem Motor konnte ich keine Aufschrift finden (habe ihn natürlich nicht ausgebaut und bin da auch nicht sonderlich scharf drauf).

Könnt Ihr mir nochmal unter die Arme greifen?

BID = 618491

Metaphore

Neu hier



Beiträge: 46

Ich habe nun die Kohlen aus dem ersten Link (mein letztes Posting) eingebaut und die Waschmaschine läuft wieder ganz normal.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924802   Heute : 1295    Gestern : 8415    Online : 604        19.4.2024    7:55
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0656490325928