AEG WaMa L1245EL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E91 bitte um Hilfe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG L1245EL --- Fehlercode E91 bitte um Hilfe
Suche nach AEG

    







BID = 936189

sw33tyyy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E91 bitte um Hilfe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L1245EL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde

ich heiße Daniel und komme aus Österreich. Normalerweise bin ich seit Jahren nur in Autoren unterwegs jedoch benötige ich diesmal eure Hilfe

habe ein bisschen gegoogelt und glaube hier bin ich am besten für mein Problem aufgehoben!

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

und nun zu meinem Problem.

Heute hat meine bessere Hälfte die Idee gehabt mal die Maschine zu reinigen. Laut ihren Angaben hat Sie den Fuselfilter rechts unten gereinigt und den Schlauch daneben mal herausgezogen bzw. geöffnet. Auf einmal hörte ich nur "Bitte komm schnell". Ich sah nur mehr Wasser! Drehte die Maschine schnell ab und holte sie vom Strom bzw. drehte das Wasser ab.

Daraufhin hab ich mt der Fehlersuche begonnen. Ich habe die Maschine herausgezogen aus der Bucht und seitlich rchts umgelegt. Wie mein Verdacht sich bestätigte hat sie den kleinen Schlauch ausgezogen lool

Dachte super nur eine Kleinigkeit. Schlauch wieder rauf gesteckt und Maschine in die Grundposition gerückt.

Doch dann das böse Erwachen ich wollte ein Programm zur Probe einstellen. Doch das Display scheint tot zu sein tztz nach kurzer Wartezeit auf einmal ein schrilles Piepsen und der Fehler Blinkt am Display - E91 !!!!

Wo kann hier der Fehler begraben liegen? Ist das einfach Pech oder hängt es mit dem Vorfall zusammen. Die Maschine läuft seit 6 Jahren einwandfrei. Da wir nur zwei Personen im Haushalt sind nur ca. 2x pro Woche.

Kontrolliert habe ich die ersichtlichen Steckverbindungen am Display und Platine. Sitz alles fest. Die Maschine sieht innen auch neuwertig aus ohne Oxidationen usw.

im Anhang noch ein Bild mit allen relevanten Daten.

Danke für eure Anteilnahme
LG
Daniel




BID = 936190

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehler Konfiguration. versuchen den Code händisch einzugeben über das Service Menu. Wenn das nicht geht, hilft nur der Kundendienst oder neue Elektroniken

BID = 936191

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Wahrscheinlich hast du durch das auf die Seite legen die Elektronik zerschossen

BID = 936192

sw33tyyy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt


Zitat :
derhammer hat am 30 Aug 2014 19:46 geschrieben :

Fehler Konfiguration. versuchen den Code händisch einzugeben über das Service Menu. Wenn das nicht geht, hilft nur der Kundendienst oder neue Elektroniken


Hallo, was meinst du mit Code händisch eingeben? Wie komme ich ins Servicemenü? Könntest du es mir kurz erklären

Die Elektronikbauteile schauen alle gut aus bzw. keine Bruchstellen oder ähnliches gesehen. Hoffe mal nicht das ich was abgeschossen habe tztz

BID = 936194

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Die Elektroniken sind codiert. Das Gerät besteht aus Bedien und Steuermodul. Diese müssen aufeinander passend codiert werden. Aber durch deine Aktion wirst eine Elektronik zerschossen haben, da sich in der regel ohne einen Defekt die Codierung nicht alleine ändert

BID = 936196

sw33tyyy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt


Zitat :
derhammer hat am 30 Aug 2014 20:34 geschrieben :

Die Elektroniken sind codiert. Das Gerät besteht aus Bedien und Steuermodul. Diese müssen aufeinander passend codiert werden. Aber durch deine Aktion wirst eine Elektronik zerschossen haben, da sich in der regel ohne einen Defekt die Codierung nicht alleine ändert


verstehe, doch wie ist die Frage. Kann ich irgendwie prüfen bzw. ausschließen was Defekt sein könnte? Einen Reset kann man nicht durchführen?

ist mir trotzdem ein Rätsel wie man durch sanftes auf die Seite Kippen was zerstören kann

die Platine sitzt ja nicht rechts, Panel bzw. Display kann ja auch nix abbekommen.....

ein Reset oder ähnliches ist also definitiv nicht möglich



BID = 936569

sw33tyyy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Klagenfurt

da es in einem Forum immer wichtig eine Lösung zu posten eine kurze Erläuterung

wie ich mir schon gedacht habe liegt von " dem leicht auf die Seite Kippen kein defekt vor

habe die Maschine 2 Tage vom Stromkreis genommen und heute wieder angesteckt. Siehe da sie funktioniert wieder einwandfrei

schätze das sich einfach die Elektronik aufgehängt hat da ich sie ja im Programmlauf einfach abgeschaltet habe

wieder was gespart

kann geschlossen werden

BID = 936911

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin sw33tyyy

Das habe ich hier, erst Heute gelesen.
Da hast du schon unheimliches Glück gehabt. Die EL ist nass geworden und durch das stehen wieder getrocknet.
Meistens ist die EL dann geregelt. Hier habe ich das beschrieben: WA umlegen=LINK

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691346   Heute : 7247    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    14:12
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,807339906693