AEG WaMa Electrolux EWF 1220

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hält nach Teilprogramm an E52

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Electrolux EWF 1220 --- Hält nach Teilprogramm an E52
Suche nach AEG Electrolux EWF

    







BID = 961221

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hält nach Teilprogramm an E52
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : EWF 1220
S - Nummer : 446 00041
FD - Nummer : 914 517 215 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
(ich hab artverwandter Beruf angegeben, ist vermutlich etwas übertrieben, meine Kenntnisse reichen aber schon merklich über das Ohmsche Gesetz hinaus. Bin Theoretiker ;))

die Fehlerbeschreibung sagt es eigentlich schon: Wenn ich ein Programm auswähle, werden die Teilprogramme zwar ausgeführt, danach allerdings bricht die Maschine stets ab. Wenn ich das nachfolgende Teilprogramm manuell auswähle (bspw. Spülen), läuft sie weiter, stoppt dann aber wieder am Ende des Teilprogramms. Das Nachfolgeprogramm (bspw. Schleudern) muss ich dann wieder manuell auswählen.

In den letzten Tagen liefen die Teilproghramme selbst auch nicht mehr vollständig durch, die Durchläufe enthielten viel Stillstand.

Als Fehler wird E52 geblinkt. Die Kohlebürsten habe ich ersetzt (die alten waren auf 14mm runter und auch nicht mehr flächig blank). Seitdem laufen die Teilprogramme in sich wieder besser durch (außer beim Spülen, da bleibt der Weichspüler in der Kammer), aber trotzdem brechen sie mit dem Fehler 52 ab.

Die Suche im Forum gibt mir als nächsten Schritt den Hinweis auf den Kollektor und auf den Tachogeber. Da weiß ich aber dummerweise nicht genau, was ich da eigentlich prüfen soll.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,

Hauke

--



BID = 961237

tiuris

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: lietuva

 

  

E-52 no singnal taxo !!!

BID = 961274

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Kurzes Update: Den Kollektor habe ich auf Kohleschmutz hin untersucht und vorsorglich gereinigt. Da war aber nicht viel. Die Kohlebürsten hab ich vorher schon ausgetauscht (die waren eh runter), die sind jetzt schön blank, wie zu erwarten.

Beim Prüfen des Drehzahlsensors stehe ich jetzt an folgender Stelle: Der Magnet am Ende der Welle ist festgeschraubt, da wackelt nichts. Der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Sensors beträgt 180 Ohm, gemessen am Stecker. Korrosion kann ich keine feststellen.

Was kann ich als nächsten probieren?

Viele Grüße,

Hauke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haukevomdeich am 16 Mai 2015 20:03 ]

BID = 961282

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Wahrscheinlich hat die Tachospule bei Erwärmung eine Unterbrechung. Das kommt bei den AEG Maschinen schonmal vor.
Am besten mal das Multimeter an die Tachospule hängen und dann die Spule mit einem Fön erwärmen und den Widerstandswert beobachten.

BID = 961297

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Hallo Taktgenerator,

danke für den Tipp, habe ich soeben ausprobiert. Der Widerstand steigt bei Erwärmung zwar etwas (von 180 Ohm auf knapp 200 Ohm), eine Unterbrechung zeigt sich aber nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße,

Hauke

[EDIT: Typo]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haukevomdeich am 17 Mai 2015 12:09 ]

BID = 961403

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Hallo an alle,

erneutes Update, der Hund hat beides, Läuse und Flöhe

Meine nächste Station auf der Fehlersuche war/ist die Elektronik, habe also die Steuereinheit ausgebaut. Siehe da: Offensichtliche Schmauchspuren (siehe Anhang). Das schau ich mir morgen im Labor genauer an, da hab ich bessere Arbeitsbedingungen.

Falls das Ding (EDIT: ich meine die Steuereinheit als Ganzes) am Ende hin ist, gibt es die als Ersatzteil einzeln für Normalsterbliche zu kaufen?

Viele Grüße,

Hauke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: haukevomdeich am 18 Mai 2015 23:35 ]

BID = 961405

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Hauke

Wenn das die Tachospule ist, dann fängt die meistens beim Waschen kurzzeitig an zu Schleudern und schaltet dann ab.
Überprüfe auf der Elektronik (EL) die Lötstellen der Relais.
Wenn ein Motorrelais nicht schaltet bzw. Lötstelle defekt ist, dann wird auch F52 von der EL gemeldet,
weil der Tachogenerator kein Signal (Spannung, durch die Drehbewegung) zu der EL liefert.

Gruß vom Schiffhexler



Nachtrag
Die Bauteile werden warm und ziehen dadurch Staub, Kohlen- bzw. Gummi vom Antriebsriemen an.
Das kannst du mit Pinsel, oder alte Zahnbürste, runterfegen. mDas hat keinen Einfluss.



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 18 Mai 2015 23:47 ]

BID = 961407

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Moin Schiffhexler,

danke für die Hinweise. Du hast recht, die Spuren lassen sich abwischen, da war ich wohl voreilig. Ich prüfe morgen kräftig durch und werde berichten.

Mit Deinen Informationen lässt sich die Tachospule vermutlich ausschließen, denn das Schleudern bricht nicht sofort wieder ab sondern läuft ganz normal durch.

Ich melde mich. sobald ich was Neues weiß.

Viele Grüße,

Hauke

BID = 961409

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Genauso ist es

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 961436

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Hallo an alle,

dank Eurer Hilfe hat es geklappt! Die Lötstellen von zwei der drei Relais waren hin. Jetzt funzt wieder alles so, wie es soll.

Eine letzte Frage hab ich noch: Um den Kollektor zu reinigen, habe ich den Motor auseinandergeschraubt. Beim Zusammenschrauben habe ich darauf geachtet, dass der Rotor schön leichtgängig läuft. Wenn ich beim Drehen des Rotos mein Ohr an das Gehäuse halte, gibt es so ganz leichte, unregelmäßige Geräusche auf Höhe des Tachogebers. Deshalb die Frage: Wie fest/locker wird das Motorgehäuse (das ja den Stator trägt) zusammengeschraubt?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Hauke

BID = 961439

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Hauke

Gut handfest andrehen, es wir immer gesagt - 1/4 U vorm Abreißen. Mir Drehmomentschlüssel habe ich das noch nicht gemacht.
Geräusche, entweder von den Kohlen, wenn sie drauf sind, oder das Lager rollt schon etwas.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 961441

haukevomdeich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Arnsberg

Moin Schiffhexler,

gut, so hab ich es auch gemacht.

Die Kohlen sind es nicht, deren Geräusch ist wesentlich lauter im Vergleich und vor allem drehzahlabhängig und regelmäßig. Dann wird es wohl tatsächlich das Lager sein, werde da in Zukunft ein Auge/Ohr drauf haben.

Nochmal danke für die Hilfe, jetzt kann der Wäschestapel abgearbeitet werden

Viele Grüße,

Hauke


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690400   Heute : 6298    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    12:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,970532894135