SIWAMAT Siemens 8100 Toplader schaltet Programme durch

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch

Fehler gefunden    







BID = 718331

renssak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Overath
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100 Toplader
S - Nummer : WP81000
FD - Nummer : 7901 00133
Typenschild Zeile 1 : SIWAMAT 8100
Typenschild Zeile 2 : E-Nr WP81000 / 05 FD 7901 00133
Typenschild Zeile 3 : Typ P812*P8100S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Waschmaschine SIWAMAT 8100

Ich hatte einen Kurzschluß in den Leitungen zum Motor, die Leitungen lagen am Keilriemen an und die Isolierungne haben sich durchgescheurt, weil ich etwas aus der Kunststoffwanne holen wollte und anschließend einen Kabelbinder vergessen habe
Die Leitungen habe ich sauber neu verbunden. Zum Glück konnte ich ja noch erkennen, welche Leitungen zusammen gehören.
Seit dem schaltet die Maschine einen Programmpunkt nach dem anderen sofort durch.

Im langen Wasch-Programm (Kochen/Bunt) habe ich für einen Durchlauf 90 Sekunden gemessen:
nach 20 Sekunden: sofort bis "kurz" durchgeschaltet ohne Wasser zu nehmen und ohne Motorbewegung
nach 45 Sekunden: Waschen fertig: 1 x Wasser nehmen, kurz Motor drehen und abpumpen
nach 60 Sekunden: Spülen fertig mit Wasser nehmen und abpumpen
nach 75 Sekunden: Weichspülen fertig mit Wasser nehmen und abpumpen
nach 90 Sekunden: Schleudern fertig (nur abpumpen ohne Motorbewegung)

Wasserzulauf, Heizung und NTC sind in Ordnung - ich habe hier gelesen, dass ein ähnlicher Fehler an diesen Teilen sich auch so auswirkt.

Ich habe woanders gelesen, dass es an den Kohlebürsten liegen könnte.
Da es nciht so einfach ist, an die Bürsten heranzukommen, würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

Es handelt sich laut Typenschild um die folgende Maschine:
SIEMENS SIWAMAT 8100
E-Nr WP81000 / 05 FD 7901 00133
Typ P812*P8100S000

Auf dem Gehäuse von der Hauptplatine steht folgende Kennzeichnung:
0489755 BSG PRETTL
A51 7902 AC4
110199_
6:59
M1 P2
G

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, den Fehler zu lokalisieren.

Schönen Gruß

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renssak am  4 Okt 2010  8:52 ]

BID = 718356

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Martin, Willkommen im Forum
Du solltest den Motor ausbauen und die Kohlen prüfen, ist halb so schlimm. Wird nur eine Schraube herausgedreht, dann kann der Motor aus den Gummilagern gezogen werden. Wenn alle Leitungen zwischen Motor und Elektronik Durchgang haben, und die Kohlen auf dem Kollektor noch lang genug sind, kann die Elektronik (Leistungsmodul) durch den Kurzschluss zerstört worden sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718467

renssak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Overath

Hallo Ewald4040,

danke für die schnelle Antwort. Der Motor dieser Maschine ging echt leicht raus.
Ich hatte eine "Bastelanleitung" für eine SIWAMAT 5020 gefunden, bei der der halbe Motor zerlegt werden mußte. Da hatte ich nicht wirklich Lust zu

Ich hatte den Eindruck, dass die Kohlen fest hingen, als ich sie rausholen wollte - vermutlich durch den Kohlestaub. Nachdem ich alles sauber gemacht habe, laufen die Kohlen auch wieder schön frei. Sie sind noch rund 20 mm lang, also habe ich sie wieder einsetzt.

Ich habe leider gerade das Bedienfeld nicht hier, sonst hätte ich es direkt ausprobiert. Ich melde mit dann hoffentlich mit dem Erfolg morgen, spätestens übermorgen wieder.

Gruß

Martin

BID = 718676

renssak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Overath

So, die Kohlen waren es leider nicht.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Tacho im Motor, der bei dem Kurzschluß kurz Spannung abbekommen hat. Das mochte er wahrscheinlich nicht.

Zwischen den Kontakten 1 & 2 sowie 3 & 4 kann ich einen Widerstand von wenigen Ohm messen, zwischen 5 & 6 nicht. Dann habe ich gelesen, dass dort der Tacho angeschlossen ist und beim Motordrehen eine Spannung erzeugt werden soll. Wird bei mir aber nicht.

Das würde auch erklären, warum der Motor immer kurz anläuft und dann sofort wieder aufhört - klar, die Steuerung bekommt das Tachosignal nicht.

Ich habe mir gerade in der Bucht einen überholten Motor gekauft und dann will ich mal weitersehen. Ich melde mich wieder

Gruß

Martin

BID = 720198

renssak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Overath

So, das Problem ist gelöst.

Die Spule vom Tachogenerator hat tatsächlich beim Kurzschluß einen abbekommen und war an mehreren Stellen durch. Ich habe sie mal aus Spaß abgewickelt

Der "neue" gebrauchte Motor hat das Problem aber leider auch noch nicht gelöst, also habe ich mal auf Verdacht in einem Shop bei ebay ein gebrauchtes Frontpanel mit Elektronik der sehr ähnlichen Maschine von Bosch (WOF 2090) bestellt. Zur Not hätte ich es ja wieder zurückschicken können.

Gerade habe ich es eingebaut und die Maschine läuft wieder :

Schönen Gruß

Martin


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691873   Heute : 7774    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    14:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0411148071289