Zanker Waschtrockner  KE 2041

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Zanker KE 2041 --- Trommel läuft nicht an
Suche nach KE 2041 Waschtrockner Zanker 2041

    







BID = 742874

prumbun

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fürth
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
FD - Nummer : P552111
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 91671601501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Trockner / Trommel & Gebläse läuft nicht mehr.

Hallo.
Der Trockner wurde mit Handtüchern beladen. Dann lief der Trockner solange bis der Kondensatbehälter voll war. Die Warnleuchte hat ordnungsgemäß geblinkt. Der Trockner stand in diesem Zustand die Nacht über. Dann wurde der Ein/Aus Schalter bedient, die Tür geöffnet, der Kondensatbehälter geleert, die Türe wieder geschlossen und wieder auf Start gedrückt.
Nun hört man für ca 10 - 15 Sekunden ein Geräusch, welches sich nach einer "Wasserpumpe" o.ä. anhört.
Dann ein kurzes Klicken und ab dann ein schleifendes Geräusch.
Allerdings dreht sich weder die Trommel noch hört man das Gebläse.
Die Heizung geht.

Ich habe an der Rückwand die untere Geräteabdeckung entfernt.
Alle Riemen sind ok, es sind an Steckern und so weiter keine verschmorten Stellen vorhanden.

Was könnte der Fehler sein?
Vielen Dank für Hilfe !


BID = 742875

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Lässt der Motor sich von Hand drehen? Wurde das Schleifen lokalisiert? Wurde der Motorkondensator überprüft? Müsste ein 9uF sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743410

prumbun

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fürth

Hallo Ewald4040,
ja der Motor lässt sich von Hand bewegen.
Der Kondensator scheint in Ordnung zu sein.
Das "Schleifgeräusch" kann ich nicht genau lokalisieren...Meiner MEinung nach kommt es von irgendwo unterhalb der Plastikabdeckung welche sich im vorderen rechten Eck befindet - wenn man von hinten in die Maschine guckt.
(Es hört sich so ähnlich an, wie wenn eine Wasserpumpe versucht nicht vorhandenes Wasser abzupumpen...Sorry ich kann es nicht genauer beschreiben).
Vielen Dank für weitere Tipps
Gruss Walter

BID = 743521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es gibt mehrere Fehlerquellen, Motoranlaufkondensator, Unterbrechung des Thermostat auf der Heizung, Türschalter, Elektronik-Motorrelais. Es müsste überprüft werden, ob die Heizung auch ohne Motorlauf funktioniert. Der Kondensator müsste durchgemessen werden. Der Türschalter überbrückt. Elektronik nach kalten Lötstellen im Bereich der Motorrelais sichten. Spannung am Motor messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 743706

prumbun

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fürth

Hallo, Danke für die Info. Das übersteigt meine Möglichkeiten und Kompetenzen, ich hol mir einen Profi.
Trotzdem der Versuch in diesem Forum war's wert.
Viele Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921315   Heute : 6216    Gestern : 9237    Online : 511        18.4.2024    19:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.382337093353