Privileg WaTro (Quelle) Dynamic duo 7512

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E56 - Trockner Problem

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:09:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Privileg (Quelle) Dynamic duo 7512 --- E56 - Trockner Problem
Suche nach Privileg Dynamic 7512

Fehler gefunden    







BID = 915230

derklinki

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E56 - Trockner Problem
Hersteller : Privileg (Quelle)
Gerätetyp : Dynamic duo 7512
S - Nummer : 230 00708
FD - Nummer : Modell P6347678
Typenschild Zeile 1 : PNC 914601409
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 20076
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 675.493-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Wir haben ein Problem mit dem Privileg Dynamic Duo 7512 Waschtrocknet.

Flusensieb ist gereinigt.

Im Waschtrocknungsprogramm (z.B. E60 mit 900 Umdrehungen und Extratrocken - 4:31 h) klappt alles bis zum Schritt Trocknen. An dieser Stelle leuchten alle Lampen bis auf Ende (Trocknen ist statt gelb sogar orange, die Start/Stop Leuchte blinkt) und die ursprüngliche Zeit wird angezeigt, als wenn die Maschine gar nicht gestartet hätte.

Wird nun das Trocknungsprogramm separat ausgeführt (z.B. Kurz für 10 Minuten), so wird auch dieses nicht bis zum Ende durchgeführt und die Uhrzeit bleibt unregemäßig, z.B. bei 4 Min stehen.

Selbiges passiert, wenn man jetzt nut das Schleuder-Programm wählt, da in der Fehleranleitung stand, dass eventuell nicht vollständig geschleudert wurde. Auch hier bleibt die Uhrzeit stehen und das Programm wird nicht bis zum Ende ausgeführt. Die Wäsche bleibt auch relativ nass.[/img]

In beiden Programmen rotiert die Trommel nur ein paar Sekunden und hört dann wieder auf, fängt wieder an für ein paar Sekunden. Es scheint, als wenn der Motor nicht richtig anfangen kann zu drehen.

Als Fehlercode kann der code E56 ausgelesen werden, wofür ich allerdings im Internet keine sichere Erklärung gefunden habe (Motorkohlen wären eventuell eine Möglichkeit)

Bitte um Hilfe, was es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Stephan




BID = 915279

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bau den Motor doch mal aus und prüfe die Kohlen

BID = 917258

derklinki

Aus Forum ausgetreten

Hallo.

Sorry für die späte Antwort.

Motor ist ausgebaut, Kohlen sehen okay aus, sind noch etwa 2 cm dran und die Enden sind blank, also nicht verschmort.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Die Kollegen vom Profectis Team (für Privileg Kundenservice) meinten, dass E56 auf "Probleme mit dem Tachogenerator" zurückzuführen ist, was einerseits der Motor sein kann oder der Tachogenerator oder Verdrahtung oder Hauptelektronik.

Beim Motor handelt es sich um folgenden Typ:
Sole 20584.513
124212304
MU3-2 P008
584513.2

Bitte um speziellen Hinweis, wo ich im Detail schauen sollte und was ich prüfen sollte, um das Problem zu finden. Anbei ein paar Fotos vom Motor und der Elektronik:


DSC_0031.jpg : Tachogenerator
DSC_0038.jpg : Motor front
DSC_0040.jpg : Motor front
DSC_0029.jpg : Motor+Kohlen
Bild 5: Elektronik






















BID = 917270

derklinki

Aus Forum ausgetreten

Hier noch eine Ergänzung, ich vermute, dass der Fehler im Schleuderprogramm liegt und die Wäsche nicht korrekt geschleudert wird, das dann durch die Nässe auch die Probleme beim Trockner-Programm ergeben könnte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686683   Heute : 2577    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    8:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.662263154984