Miele WaTro T 691 C Novatronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:51:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele T 691 C Novatronic --- Gerät trocknet nicht mehr
Suche nach Miele 691 Novatronic Gerät trocknet nicht mehr

    







BID = 899626

Abenteuerland

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 691 C Novatronic
S - Nummer : 1031105804
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Waschetrockner zeigt im mobilen Display "KD-Fehler" an. Die Anzeige am Gerät selbst zeigt zuerst eine unrealistische Trockenzeit an, das Gerät heizt dann kurz auf, bricht ab und zeigt in der Geräteanzeige das Einblasen von Kaltluft an. Etwas später schaltet die Maschine ab. Die Wäsche ist nicht getrocknet!

Was könnte die Ursache sein?

Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Über Eure Tips und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

BID = 899729

Abenteuerland

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

Könnte es vielleicht sein, dass die Kohlen auf der Trommelaußenseite ursächlich für dieses Problem sind?

BID = 901702

Abenteuerland

Neu hier



Beiträge: 28

Aktueller Zustand des Gerätes mit Arbeitsablauf:

- Trocknen einschalten

- Trockner berechnet die Trockenzeit

- nach kurzer Arbeitstätigkeit stellt der Trockner einen Berechnungsfehler der Trockenzeit fest

- es erscheint im Display: KD Fehler

- der Trockner geht dann auf Kaltluft

- die Wäsche ist nicht trocken

- Kurzfristige Abhilfe: Ausschalten und wieder Einschalten. Resultat: Entweder gleicher Fehler wieder oder normaler Programmablauf.

Welche Lösungsansätze gibt es?
Wo soll ich mit er Fehlersuche beginnen?

BID = 901790

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

bei deinem Gerät handelt es sich um einen Kondenstrockner richtig ?

Wenn dem so ist, baue die Siebe aus und reinige sie mal gründlich mit einer Spülbürste und etwas Spüli-Wasser. Gut durchtrocknen lassen. Wenn du schon dabei bist, auch mal den Wärmetauscher raus holen und in der Badewanne mit der Handbrause gut durchspülen. Sowohl die längs- als auch die querrillen. Ebenfalls gut durchtrocknen. Sollte der Trockner danach nicht wieder funktionieren, würde ich den Netzstecker ziehen, den Gerätedeckel entfernen und die Meßbahnen, auf denen die Kohlen laufen, gründlich reinigen. Als letztes das Trommelinnere mal mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten (ca. 400er Körnung).

So wie sich das Liest, hat der Trockner ein Problem mit der Restfeuchteerkennung. Dazu die von mir beschriebenen Tipps. Wenn das ales nichts bringt, könnte aber auch ein Elektronikfehler vorhanden sein.

Zuerst würde ich aber die Türsiebe reinigen als auch die Meßbahnen und das Trommelinnere mal schleifen. Diese Schritte kosten erst mal nichts und schließen im Fall der Fälle mechanische Ursachen aus.

Edit: Bei Arbeiten am offenen Gerät bitte vorher immer erst den Netzstecker ziehen. Strom ist Lebensgefährlich.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685714   Heute : 1608    Gestern : 12674    Online : 240        29.3.2024    5:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,69383907318