Indesit WaTro WIXXL 146

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Indesit WIXXL 146 --- Kurzschluss
Suche nach Indesit 146

    







BID = 955801

Oida

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIXXL 146
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine ist defekt, das hört ihr wahrscheinlich öfter.

Ich finde es ganz toll das es dieses Forum gibt, ich habe auch schon die Suche bemüht nur leider zu meiner Frage noch nichts gefunden.

Meine Indesit Wixxl 146 verursacht einen Kurzschluss. Die habe ich nun seit ca 10 Jahren. Ich habe das Ding aufgeschraubt und den Heizstab und den Entstörfilter auf einen Kurzschluss untersucht. Das ergab leider keinen Fehler. Danach habe ich Schritt für Schritt alle Bauteile abgesteckt. So konnte ich den Fehler auf den Bauteil im Bild eingrenzen.

Nun meine Frage, was ist das genau? Hat das etwas mit der Trocknerfunktion zu tun. Die benötige ich eigentlich nie. Haben die Spule und die anderen beiden Anschlüsse irgendeinen Zusammenhang?

Der Schluss kam nach ca 3 bis 5 Sekunden wenn ich die Maschine einschaltete. Gerade jetzt wäscht die Maschine mit den fraglichen Kabeln abgesteckt, dürfte soweit funktionieren.

Gibt es irgendwo einen Bauplan, einen Schaltplan den man als nicht Service-Techniker erhält?




BID = 955802

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Das dürfte die Trocknerheizung sein.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 955805

Oida

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ahh, Danke.

Ich werde das abklemmen, und in Zukunft ohne Trockner glücklich sein.

Kannst du mir rein Interesse halber noch sagen, was diese Spule tut, die ich auch abgeklemmt habe?

BID = 955806

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das ist der Lüftermotor für den Trockner.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 955823

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Achtung!Lebensgefahr!
Die zeitweise stromführenden Kabel nicht einfach so rumhängen lassen!
In Kunststoff getrennt voneinander (!) einpacken.

Grüße

BID = 955929

Oida

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich bin am Verzweifeln. Meine Maschine wäscht jetzt, solange ich die Heizung des Trockners abgesteckt habe. Jedoch wird das Wasser nun nicht mehr warm. Ich habe mal ein Handtuch mit 90 Grad gewaschen, direkt nach Ende des Programms ist nichts mehr von der Wärme zu spüren.

Ich habe mit meinem Multimeter die Heizung gemessen, ich konnte keinen Kurzsschluss feststellen, zwischen den Polen hatte ich ca 40 Ohm. Sobald ich die Kabel wieder anschließe fliegt die Sicherung.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Wenn ich den Trocknerheizstab austausche, sollte es dann wieder gehen, oder liegt mein Problem vielleicht doch ganz woanders?

Das mit den frei rumhängenden Kabeln ist vollkommen klar, ich passe da auf! Sollte ich das wirklich so lassen können, werde ich die sehr gut einpacken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oida am 10 Mär 2015 21:11 ]

BID = 955930

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sicherung oder FI???

BID = 955931

Oida

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der FI fällt, die Wohnung ist dann finster.

BID = 955935

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Heizung erneuern.

Grüße

BID = 959978

Oida

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, es ist nun etwas Zeit vergangen, das neue Heizelement ist eingebaut. Die Waschmaschine funktioniert, sie heizt nur nicht. Der Trockner wird warm, die Waschmaschine nicht.

Ich habe nun mal das Heizelement der Waschmaschine ausgebaut. Das sieht ganz gut aus. Widerstand habe ich darauf 30 Ohm.

Beim Thermostat habe ich 18 kOhm bei Zimmertemperatur, wenn ich es mit der Hand wärme sinkt der Widerstand.

Sollten die Widerstände so sein? Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch überprüfen soll, die Sicherung fällt nun nicht mehr, die Programme laufen alle problemlos durch. Nur das Wasser wird nicht mehr warm.

BID = 960003

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wenn die Heizung neu ist und trotzdem nicht heizt wird sie wohl keinen Strom bekommen.
Steuerung/Heizungsrelais kontrollieren.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675628   Heute : 4186    Gestern : 13317    Online : 255        28.3.2024    10:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185273885727