Blomberg WaTro (Arcelik) TKF1350 und andere

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WaTro Blomberg (Arcelik) TKF1350 und andere --- Display aus
Suche nach Blomberg (Arcelik) TKF1350 Display aus

    







BID = 866227

elektro-fredel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 63906 erlenbach
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display aus
Hersteller : Blomberg (Arcelik)
Gerätetyp : TKF1350 und andere
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Wäschetrockner TKF1350 ist mal wieder kaputt.
Fehlerbild: Display aus,nur die Innenbeleuchtung ist an (bei geöffneter Tür)
Das war schonmal so siehe TKF1350 Trocknet nicht

Damals habe ich die Steuerungseelektronik (Arcelik 2953560502 DREHZAHLELEKTRONIK) ausgetauscht. Zusätzlich war dann da noch ein Kontaktproblem an einem der Stecker zur Leiterplatte zu finden. Da habe ich aber vorher leider alles mögliche andere im Verdacht gehabt. Kontakte nachbiegen, dann ging er wieder.

Keine zwei Jahre später das gleiche Problem. Die Steuerungelektronik kostet jetzt bereits 85,- mit Versand.
Da hab ich mir das dann doch etwas genauer angesehen, was da eigentlich immer kaputtt geht...

Es ist das Schaltnetzteil für die 5V mit dem TinySwitch TNY 254 Schatregler, welches offensichtlich immer kaputt geht.
Irgendwo im Internet habe ich eine Beschreibung dieses Phänomens auch bei einem Beko Gerät gelesen. Da wurde der Tip gegeben ein externes 5V Netzteil einzusetzen und so die Steuerung zu versorgen.

Genauso habe ich das gemacht. Als Netzteil kam ein Nokia HandyLadegerät AC15E zum Einsatz. Anbei die Fotos zum Nachbauen.

Die Schaltung, die Arcelik nutzt, ist ähnlich auch als Applikation im Datenblatt nach zu vollziehen.

Statt 85 Euro zwei Stunden mehr Fehlersuche.
Nu trocknet er wieder.

Wie gesagt das scheint ein bekanter Fehler von Arcelik bei Blomberg, Beko ... Geräten zu sein.















Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686167   Heute : 2061    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    7:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.917792081833