Bauknecht WaTro TRK 5821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Warnung Wasserbehälter voll,

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bauknecht TRK 5821 --- Warnung Wasserbehälter voll,
Suche nach Bauknecht TRK 5821 Bauknecht 5821

    







BID = 963549

bukowski3008

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Oldesloe
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Warnung Wasserbehälter voll,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
S - Nummer : 8560 582 03010
FD - Nummer : 07 9951 501906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich weiß, das Gerät ist schon etwas betagt, läuft aber bislang einwandfrei, außer:

Beim Beginn der Trocknung leuchtet 4-6mal die Leuchte "Wasserbehälter leeren" auf (und piept) und irgendwann stoppt der Trockner. Wenn man ihn ausschaltet und wieder ein, läuft er eine Weile bis zum nächsten Piepen. Ca. 4-6 mal, dann läuft er durch. Der Trockner ist ans Abwasser angeschlossen, der Behälter kann also nicht voll sein. Schließe ich ihn an den Wasserbehälter an, gleiches Problem, obwohl der Behälter gerade mal 1/4 voll ist. Ignorieren hilft nicht, weil der Trockner, wie gesagt, irgendwann stoppt. Am Nässegrad der Wäsche liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn der Trocknungsvorgang nach der Hälfte gestoppt und am nächsten Tag fortgesetzt wurde, die Wäsche also halb trocken ist.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Kondenspumpe ausgetauscht (sie pumpt auch prima und hinten am Gerät - bei abgezogenem Schlauch - kommt auch Wasser raus)
- Alle Schläuche gereinigt und durchgeblasen (auch die zum Abwasseranschluss). Es ist auch deutlich erkennbar, dass das Abwasser abgepumpt wird und in die Kanalisation gelangt.

Also, eigentlich funktioniert alles, wie es soll, der Trockner trocknet und das Kondenswasser wird abgepumpt, trotzdem kommt immer wieder die Warnmeldung und verhindert, das die Trocknung ohne mehrmaliges Aus- und wieder Anschalten des Trockners durchläuft. Woran liegt das? Kann es an einem defekten Sensor liegen? Wenn ja, wo sitzt der? Ich hätte kein Problem damit, ihn zu entfernen ... Kann ja nichts passieren, der Trockner ist ja an der Kanalisation angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BID = 963550

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist den Sensor für den Wasserstand an der Pumpe oder einzeln verbaut???

BID = 963579

toni95

Aus Forum ausgetreten

Styroporschwimmer blockiert, oder Schalter def. ?
Schalter abstecken und ausprobieren.

BID = 963632

bukowski3008

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Oldesloe

Hallo,
danke für Euer Feedback. Wo der Sensor verbaut ist, wüßte ich ja auch gerne, damit ich das Ding stilllegen kann ...

Wie beschrieben, die Pumpe und alles funktioniert ja, also kein verklemmter Styroporblock oder defekter Schalter. Und Trotzdem kommt immer die blöde Warnmeldung. Ich würde sie ja ignorieren, wenn dann nicht der Trockner stoppen würde.

Danke für Eure Hilfe!

BID = 963689

toni95

Aus Forum ausgetreten

Kein Sensor ! Schalter oberhalb des Schwimmers

BID = 963711

bukowski3008

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bad Oldesloe

Der Schalter fühlt doch nicht,ob der Wasserbehälter (also der Sammelbehälter oben) voll ist, oder? Woher bekommt der Trockner die Information, dass der Wasserbehälter geleert werden muss? Doch nicht vom Schalter an der Pumpe, der geht doch nur mechanisch an, wenn der Pumpenbehälter voll ist und wieder aus, wenn er leer ist. Und, wie gesagt, das tut er auch. Die Pumpe funktioniert einwandfrei, also ist mein Gedanke, dass irgendwo ein Sensor ist, der verrückt spielt - oder irre ich da?

Wie gesagt, nach 4-6mal an- und wieder ausschalten läuft der Trockner auch durch und das Wasser wird auch abgepumpt (sonst würde es sich ja irgendwo unterm Trockner sammeln) ...
Danke!

BID = 963815

toni95

Aus Forum ausgetreten

Kein Sensor, die Pumpe wird über die Elektronik angesteuert.
Erst wenn der Wasserbehälter oben überläuft füllt sich der Wassertank unten.
Dann steigt der Schwimmer und betätigt den Schalter -----> Warnmeldung Wassertank Voll.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687953   Heute : 3847    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    9:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,117863178253