AEG Waschtrockner  T56847L

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach 1 Minute ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG T56847L --- schaltet nach 1 Minute ab
Suche nach Waschtrockner AEG

    







BID = 970236

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schaltet nach 1 Minute ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 02733032
FD - Nummer : 91609647908
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner schaltet einer Minute auf null und ist aus!
Also mal von Anfang an:
Wir kamen vom Urlaub und der Trockner war komplett Tod!!!
Nicht ging mehr! Alle Sicherungen im Haus geprüft, kein Fehler!
Forum nachgelesen, OK alles klar, LNK 304GN und Widerstand getauscht, siehe da, das teil läuft!
Dann kam meine Frau und sagt das der Trockner abschaltet!
Ok, Forum gelesen! Mitnehmer/Kohle/Kontakte gereinigt und überprüft!
Müsste jetzt doch gehen, is aber nicht! Das teil läuft einfach nicht!!!

Auf Wollpflege gestellt geht das Teil, auch die Heizung!!!????

Meine Frage nun: Was kann denn noch sein?

Gruß Sven

BID = 970247

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Sven

Willkommen im Forum
>Kenntnis: keine Kenntnis der Materie<, das kann doch nicht ganz stimmen, nicht etwas vom Pferd erzählen.

Teste mal auf Zeitprogramm z. B. 20 Min., was macht der TR dann?

  • Dann kam meine Frau und sagt das der Trockner abschaltet!
Bleibt die Betriebs - LED an?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 970263

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Schiffhexler,

danke erstmals für den Tipp,

werden morgen früh erst mal wieder die Platine Anschließen und
20 Minuten Testen!
>Kenntnis: keine Kenntnis der Materie<,
Ich habe leider keine Ahnung von Trockner oder sonstige Geräte!
Zerlegen und selbst erforschen von defekten Teilen ist aber Irgendwie eine Leidenschaft von mir!
Ich schraube halt einfach gerne selbst und habe damit meist gute Erfahrungen gemacht!

Ich melde mich Morgen wie der Test verlief!

Gruß Sven


BID = 970273

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Guten Morgen,

habe jetzt Zeitwahl 20 Minuten getestet!
Das Gerät läuft durch und heizt auch!
Trockner fertig und es leuchtet:
- Wasserbehälter
- Sieb

Wasserbehälter war leer!
Sieb und sämtliche Teile gereinigt!

Und nun?

Gruß Sven

BID = 970278

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Sven

  • Und nun?
Janz infach - weitemachen oder verschrotten!

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Wenn du lötest, hast du wahrscheinlich auch ein Messgerät.
Den Fehler vermute ich in der Leitfähigkeitsmessung.
Hier habe ich was geschrieben: TR-Trommelrippen und auch nach unten scollen - Bild.
Evtl. auch die Leitung von der Bodenkohle zur Elektronik inkl. Stecker überprüfen, ich dass sie eine Unterbrechung,
oder Übergangswiderstand hat.

Mit deinen Kenntnissen, wurde ich nur stutzig, weil die Platinen nicht die Sahne, für einen Anfänger, zum Löten sind.
Da braucht man schon einigermaßen angebrachtes Werkzeug.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 970295

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

danke für diesen Hinweis,

leider habe ich kein Messgerät, nur einen Durchgangsprüfer,
aber ich kann einen besorgen!
Dann messe ich mal den Trockner durch!

Ich werde mich dann wieder melden!

Gruß Sven

BID = 970395

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

habe den Wiederstand gemessen, was für ein Maximaler Widerstand
darf den sein!
Hin und wieder ist der Widerstand höher oder niedriger!
Ich habe das Gefühl das die Kohle nicht richtig leitet!??
Kontakt hat sie aber!
Messwert manchmal 0,8. Aber dann wieder 7,5 und weniger!
Diese Werte kommen bis zum Ende des Kabels an!
Vom Kabel Anfang bis Ende ist der Wert 0,2!

Gruß Sven

BID = 970422

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Sven

Wenn du die Tommelrippen misst, die Messspitzen nur sanft auflegen, hast ist ja nur ein Hauch, da darf kein Wid. vorhanden sein.
Die Kohlen auch reinigen, könnte etwas abrieb sein. Mit den 7,5 Ω, da weiß ich nicht was du da gemessen hast.
Oben an der Trommel, wo die Niro-Nasen von den Rippen rauskommen, die kannst du ganz sachte mit einer Zange hin und her bewegen,
damit die guten Kontakt haben, nicht verbiegen dabei.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 970637

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

habe alles gereinigt was gereinigt werden kann!
An die kontakte bin ich mit Schleifpapier ran!

Nochmal alles gemessen und so gut wie kein Widerstand da!
Trockner schaltet aber immer noch ab!
Habe ich sonst noch Möglichkeiten den Trockner zu reparieren?

Gruß Sven

BID = 970795

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Schließe die Feuchtigkeitssensoren doch mal kurz, und zwar an der Steuerung. Sollte der Fehler dennoch auftreten, liegt es an der Steuerung. Das würde bedeuten, alle Lötstellen nachlöten.
Ist der Fehler verschwunden, haben wir einen Kabelbruch.
Einmal hatte ich einen Fall, da waren die Trommelrippen locker.


BID = 970847

sven79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

erst mal Danke auch für Deinen Tipp!

Ich habe die Verbindung an der Platine mit einander verbunden und
der Trockner schaltet trotzdem nach ca. 1ner Minute ab!

Nun etwas komisches:
Gestern lief der Trockner 1 mal fast(hat die Zeit drastisch reduziert) durch, obwohl ich dann gemerkt habe das ich die untere Kohle vergessen hatte anzuschließen!!!
Danach nochmal getestet: geht nicht mehr!!!

Ich habe doch ein neues LNK304 verbaut! Kann es auch daran liegen??
Wo genau soll ich alles nachlöten?
Die Lötstellen sehen eigentlich gut aus!?

Gruß Sven

BID = 970870

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Sven

Überprüfe den Platinenstecker, ob die Kontakte evtl. keinen richtigen Andruck haben.
Auch die Leitungen darin, die sitzen meistens in Schneideklemmen und könnten auch Probleme verursachen.
An der Platine selbst, könnte ein Übergangswiderstand durch Verschmutzung sein.
Wahrscheinlich hast du am Stecker die Brücke angebracht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971280

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Hallo,
bitte einmal messen, ob überhaupt eine Spannung an den Sensoren anliegt.

BID = 972513

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Schade, daß Sven79 nicht mehr antwortet,
ich weiß nämlich was bei diesem Trockner passiert ist.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933046   Heute : 382    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    2:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,412807941437