AEG Waschtrockner  LAW14720

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG LAW14720 --- Trocknet nicht richtig
Suche nach Waschtrockner AEG Trocknet nicht richtig

    







BID = 739759

Facetti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAW14720
FD - Nummer : 914601654
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine AEG Lavamat 14720 will nicht mehr richtig trocknen - die Restfeuchte ist viel hoch, obwohl z.T. nur zu 1/4 beladen. Nach dem Trockenvorgang ist es im Raum auch staubig/flusig, als würde der Trockner Flusen abgeben. Tockenvorgang funtktioniert wohl: etwas Kaltwasser läuft nach, Trommel wird heiß, Trocknungswasser wird abgepunmpt. Habe im Formum schon viel rumgesucht und z.B. Siebe gereinigt.

Der Fehlercode (im Betrieb die linken zwei Tasten Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche gedrückt) ergibt E82.

Könnte mir vorstellen, dass der Kondensator oder die Sensoren verflust sind. Die Explosionstzeichnung http://procornerpdf.electrolux.com/.....6.PDF der Trockungseinheit ist leider nicht sehr aussagekräftig - ich nehme an 164 ist der Kondensator. Wie kann ich den Kondensator zum reinigen ausbauen bzw. macht das Sinn ?

Beste Grüße - Facetti.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Facetti am 10 Jan 2011 11:59 ]

BID = 739785

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

E82 : Konfigurationsdaten sind falsch, Fehler bei der Resetfunktion des Programmwähler, Elektronik kann defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 739798

Facetti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Ewald4040 hat am 10 Jan 2011 13:03 geschrieben :

E82 : Konfigurationsdaten sind falsch, Fehler bei der Resetfunktion des Programmwähler, Elektronik kann defekt sein.


Danke für die schnelle Anwort Ewald!

Ich habe sinngemäß nach http://www.electrolux-ti.com/others/599/703/247EN.PDF den Fehlerspeicher zurückgesetzt (bei der 14720 die linken zwei Tasten Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche statt Start/Stop und nächste Optionstaste ).

Der Fehlerspeicher war beim Trocknungsdruchlauf E00 = kein Fehler, trotzdem hohe Restfeuchtigkeit.

Jetzt mache gerade den nächsten komplete Wasch-/trocknungsdurchlauf, mal sehen was dabei rauskommt.

BID = 742360

Facetti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe

Testlauf mit 2kg Wäsche ergab keinen Fehlercode - Restfeuchte trotzdem zu hoch. Das war definitv bei der neuen Maschine nicht so - hat jemand einen Tip ?

BID = 742439

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hast du den Programmwähler im Serviceprogramm auf Baumwolle 40C gestellt? (Fehlerspeicher). Was ich nicht verstehe: (Der Fehlerspeicher war beim Trocknungsdruchlauf E00 = kein Fehler, trotzdem hohe Restfeuchtigkeit)
Wurde im Trockengang der Fehler abgerufen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 742525

Facetti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Jan 2011 12:18 geschrieben :

Hast du den Programmwähler im Serviceprogramm auf Baumwolle 40C gestellt? (Fehlerspeicher). Was ich nicht verstehe: (Der Fehlerspeicher war beim Trocknungsdruchlauf E00 = kein Fehler, trotzdem hohe Restfeuchtigkeit)
Wurde im Trockengang der Fehler abgerufen?


Ja, im Serviceprogramm 10. Position = Pflegeleicht 40° den Fehlecode gelöscht - bei der 14720 die linken zwei Tasten Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche und nächste Optionstaste für ein paar Sekunden gedrückt, bis die Anzeige auf E00 springt und blinkt. Serviceprogramm beendet und normaler Wasch-/Trocknungsgang.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe auch schon während des Waschens und des Trocknens mehrfach den Fehlercode via gleichzeitigen Drückens von Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche ausgelesen. War immer E00, auch nach dem Ende des Programmes.

Könnte der Kondensator verflust oder evtl. ein Feuchtesensor verflust/defekt sein ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Facetti am 21 Jan 2011 19:58 ]

BID = 742676

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde Kondensator, Flusensieb, Sensor und Lüftermotor überprüfen. Der Lüfter muss sehr leicht laufen und dazu ohne Geräusche.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981342   Heute : 331    Gestern : 8826    Online : 545        25.4.2024    1:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0974988937378