AEG WaTro Lavatherm 57700-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG Lavatherm 57700-W

Fehler gefunden    







BID = 510356

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 14343186
FD - Nummer : A481ACB01N
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 014 083 02
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht, allerdings nichts zu meinem Problem gefunden.

Unser Trockner macht immer lautere Geräusche.
Ein AEG Kundendienst Mitarbeiter sagte, dass der Grund für das Geräusch die Pumpe sei, welche ich getauscht habe (100€). Leider brachte das keine Besserung.

Während dem Betrieb geht das Geräusch eigentlich , obwohl der Trockner während dem Betrieb lauter ist als Normal.

Wenn der Trockner allerdings anhält, um das Wasser rauszupumpen, ist das Geräusch so unerträglich, so dass sich die Nachbarn schon beschweren (Trockner steht im Keller).

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Das Standardgeräusch ist die Waschmaschine, stammt also nicht vom Trockner. Erst nach ca. 4 Sekunden im Video hört man das röhrende Geräusch vom Trockner.
Der ist gerade im Knitterschutz-Modus.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, sonst müssen wir das gute Stück entsorgen.

Hier das Video:
http:\\home.arcor.de\hypermix\lavatherm.wmv

BID = 510484

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Hypermix
Willkommen im Forum
Nimm die Seitenwand ab, bau die Pumpe aus, (elektrisch angeschlossen) und lass das Gerät laufen. Sollte dann ein Geräusch auftreten, lokalisiere es. Eventuell sitzt ein Fremdkörper in der Pumpe. Reinige auch den Pumpensumpf.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 510632

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hallo ,

danke für den Tipp. Bevor ich anfange..
Könnte es auch der Antriebsriemen sein? Wenn der z.B. zu fest sitzt?

Wie ist das denn wenn der Trockner anhält , um abzupumpen? Läuft dann die Trommel mit?
Wie kann ich prüfen, ob der Antriebriemen den korrekten Zug hat? Nicht zu fest und nicht zu locker.

gruß Hypermix

BID = 510774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm die Seitenwand ab, lass das Gerät laufen und beobachte die Trommel. Dann wirst Du feststellen ob die Geräusche vom Riemen oder der Pumpe kommen. Der Riemen ist selbstspannend. Eventuell kommen die Geräusche vom Riemen. Wenn dieser zersplissen und zerfasert ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512169

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hallo,

ich habe den Trockner geöffnet, alle Schrauben nochmal angezogen (schaden kanns ja nicht).

Habe die Pumpe ausgebaut, durch die Schläuche geblasen, und den unteren Teil von der Pumpe, also da wo die Pumpe aufliegt (Pumpensumpf?) saubergemacht.
Und dann den Trockner laufen lassen. Leider keine Besserung.

Der Riemen ist auch nicht zerschliessen:
Bild eingefügt

Hier nochmal das Geräusch mit offenem Trockner, leider etwas dunkel
http://home.arcor.de/hypermix/lavatherm-offen.wmv

Es ist auch tatsächlich so, dass sich die Trommel andersrum dreht, wenn sie kurzzeitig anhält, um das Wasser abzupumpen.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Soll ich das ganze nochmal mit besserem Licht aufnehmen?

gruß Hypermix

BID = 512175

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Kontrollier doch mal die Lüfterräder auf festen sitz.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 512178

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hi,
Du meinst hinten das rote Lüfterrad? Das sitzt fest(vor zurück nicht bewegbar), aber lässt sich drehen.
Gibt es sonst noch ein Lüfterrad, was ich so nicht sehen kann?

gruß Hypermix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hypermix am 31 Mär 2008 20:10 ]

BID = 512301

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, an der Motorachse vorn. Lüfter für Kaltluftkreis. Sitzt unter einem Filzgehäuse. Könnte unwuchtig laufen und am unteren Gehäuse schleifen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512309

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hallo,

okay. Könnt Ihr mir sagen, wie ich diese Abdeckung am einfachsten abbekomme? Da ist so ein Metallband drumherum, niergendswo ist ein Ansatzpunkt zum Öffnen.

danke
Gruß Hypermix

BID = 512617

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Spar Dir das.

Wenn Du den Trockner mit abgenommener Seitenwand laufen lässt, dann solltest Du feststellen ob das Geräusch vom vorderen Lüfter kommt.

Meine Vermutung geht auch erst einmal zu dem roten Lüfter unter der Heizung.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 513288

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hallo,

Ewald4040 hat recht. Es ist das vordere Kaltlüftungsrad. Ich habe gerade mit der Taschenlampe vorne hinein geleuchtet und an der Trommel gedreht.
Ich konnte dabei sehen, dass sich das Rad nicht rund dreht, sondern "eiert". Beim andersrum Drehen der Trommel verstärkt sich sogar das "einern".

Die Frage ist nun, was kaputt sein könnte und wie ich das behebe.

Ich hoffe ich komme da von vorne dran und muss nicht alles von hinten an zurückbauen?

Gruß Hypermix

BID = 513321

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wird nur gehen, wenn Du den roten Lüfter abnimmst, den Motor löst (eine Schraube im vorderen Halter). Motor anheben und das neue Lüfterrad montierst. Lüfterrad weiß: ETNr. 899647408116 Preis: 18,38€ + Mwst + Versand. Zu beziehen bei AEG

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513743

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Hallo,

das Lüfterrad habe ich geordert.

Konnte das alte übrigens auch ohne Motor lösen entfernen.

Einfach diesen grauen Schutz mit der Klammer entfernen (Fummelei) Halter des Lüfterrades entfernen und Lüfterrad abziehen.

Weiterer Bericht folgt.

gruß Hypermix

BID = 514072

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nur beim Aufsetzen kann es eng werden. Der Lüfterhals kann brechen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514799

Hypermix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 65795

Moin Moin,

isser aber nicht

So, also der neue Lüfter ist dran. Läuft zwar auch nicht 100% rund, sondern eiert etwas. Aber nicht so schlimm wie das alte Lüfterrad.

Auf jeden Fall schnurrt der Trockner wieder wie ein Kätzchen.

Ich bedanke mich bei Allen, die mir geholfen haben.

Gruß Hypermix

PS: Wie setze ich nun ganz oben im Post "Fehler gefunden" hin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hypermix am 11 Apr 2008 10:25 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692851   Heute : 8753    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    16:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293381214142