AEG WaTro Lavatherm 56600 W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser im Behälter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG Lavatherm 56600 W --- Kein Wasser im Behälter
Suche nach AEG Lavatherm 56600 Kein Wasser im Behälter

    







BID = 779991

Andi74523

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwäbisch hall
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Wasser im Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56600 W
S - Nummer : 91601407701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner und hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben.

Unser Wäschetrockner AEG Lavatherm 56600 W lief bisher einwandfrei. Nach einem Transport (Umzug) macht er jedoch Probleme.
Wählt man ein Programm aus, startet der Trockner und der Programmwähler läuft normal durch. Nach ca. 80% leuchtet die Anzeige "Behälter" und der Programmwähler bleibt stehen. Es geht laufend die Anzeige "Trocknen" an erlischt wieder für einige Sekunden. Im Behälter ist jedoch kein Wasser.

Der Wärmetauscher im Gerät ist feucht und es hat sich auch Wasser in diesem gesammelt. Die Wäsche ist leicht feucht.

Ich habe schon die Suche im Forum bemüht und einiges durchgelesen, konnte aber noch nicht das Richtige finden.
Ich hoffe Ihr könnte mir vielleicht helfen.

Andi

BID = 779997

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

 

  

Also für mich hört sich das an, als ob die Pumpe, die das Wasser von unten aus der Wanne nach oben in den Behälter pumpen soll, nicht funktioniert. Vielleicht haben sich durch den Transport Flusen gelöst und blockieren jetzt die Pumpe. Oder auch den Schwimmerschalter, der den Wasserstand in der Wanne kontrolliert.
Ich habe keine Erfahrungen mit AEG-GEräten, aber wenn die ähnlich aufgebaut sind, wie Bosch/Siemens (wovon ich ausgehe..), dann müsstest du die rechte Seitenabdeckung abnehmen und darunter irgendwo am Boden die Pumpe finden. (du suchst einen Schwarzen Schlauch, der nach oben zum Wasserbehälter führt. Das Teil, an das unten der Schlauch angeschlossen ist, ist die Pumpe, meisst in "örtlichem Zusammenhang" mut dem Schwimmer.) Einfach mal ausbauen, reinigen, alles an köttel entfernen, was zu sehen ist. Dann noch den Schlauch von der Pumpe zum Behälter durchpusten. Nicht, dass der verstopft ist. Dann wieder zusammenbauen und testen.

Gruss
Matthias (der sich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen würde)

PS: Hier ist eine bebilderte Anleitung. Sie wird nicht 100% zu deinem Trockner passen, aber sie zeigt in die richtige Richtung:
Link zur PDF von Teamhack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am  8 Aug 2011 11:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am  8 Aug 2011 11:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am  8 Aug 2011 11:07 ]

BID = 780352

Andi74523

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwäbisch hall

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Leider haben die Tipps das Problem nicht behoben
Ich habe den Schwimmer (?) ausgebaut und getestet - dieser funktioniert. Die Pumpe habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Diese funktioniert auch. Sobald Wasser in der unteren Auffangwanne ist wurde dieses mit der Pumpe hinausbefördert. Schäuche sind alle frei.
Nur leuchtet nach ca. 80% des Programms die LED "Behälter" auf und das Programm geht nicht weiter.

BID = 780454

Käferthias

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

Also wenn die Pumpe fördert, sobald du Wasser (mit der Giesskanne?) in die untere Auffangwanne giesst, dann wird wohl dieser Teil des Trockners OK sein.
Das bedeutet, dass der Trockner 80% vom Programm abläuft, die Feuchtigkeit aber nicht aus der Wäsche in die Auffangwanne gelangt. Denn wenn dem so wäre, würde die Pumpe es ja wegpumpen. Daraus würde ich jetzt schliessen, dass der Trockner gar nicht, oder zu wenig heizt. Kann das sein?

Nochmal zu dem Schwimmer: Hast du den Schwimmerschalter durchgemessen, ob der auch korrekt schaltet? Oder "nur" mechanisch geprüft?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Käferthias am 10 Aug 2011 21:33 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689646   Heute : 5542    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    12:03
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,62609696388