Miele Waschtrockner  T442c

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur EIN-LED leuchtet

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele T442c --- Nur EIN-LED leuchtet
Suche nach T442c Waschtrockner Miele T442c

    







BID = 716290

welle22

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bockhorn
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Nur \"Ein\"-LED leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie bereits einmal im Forum unter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....T442c

erwähnt, dass lediglich die EIN-LED leuchtet. Auf die Start-Taste folgt keine Reaktion. Gibt es eine Möglichkeit nun den Fehler auf das EPW361 (4437283) oder EL332 einzugrenzen? Vor diesem Fehler ist einmal die Sicherung im Haussicherungskasten rausgeflogen. Seitdem tritt der Fehler auf. Die Trommel läst sich drehen. Beim Türschloss öffnen und schließen die Mircoschalter "richtig". An der Flachband-Leitung messen ich:

Pin 9 => 18,4V
Pin 12=> 3,4V
Pin 7 => 29,1V

Wer hat noch einen Tip?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: welle22 am 24 Sep 2010 16:31 ]

BID = 716942

welle22

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bockhorn

 

  

Hat denn gar keiner irgendeinen Tipp für mich?

BID = 717795

Foma

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

Dann versuche ich es mal.
Ich bin zwar nicht so ein gewiefter Moderator wie hier manch einer, sondern nur selbst ein Fehler-Betroffener, der aber gerade ein Erfolgserlebnis mit der gleichen Kiste hatte. Siehe hier:
Forumseintrag 108570

Da ich bei mir auch erst die Elektronik in Verdacht hatte, hatte ich einige MEssungen gemacht. Dort findest Du meine ermittelte Belegung des Flachsteckers (ca. in der Mitte). Deine Werte an Pin 9 und Pin 7 stimmen fast überein mit meinen Werten und sollte passen. An Pin 12 liegt eine pulsierende (100Hz: gleichgerichtet aber nicht geglättet) Gleichspannung an! Die Gleichspannung die Du gemessen hast ist bestimmt der Mittelwert. Also vermute ich, dass auf der unteren Netzteilplatine die Stromversorgung in Ordnung ist.

Sieht also eher so aus, als hätte die obere Elktronikplatine einen Schuss abbekommen. Du kannst diese ja mal auspacken und über ein Labornetzteil betreiben. Aus der Spannung an Pin 9 wird dort über zwei 7805 Regler zweimal 5V gemacht. Das kannst Du ja mal kontrollieren. Viel mehr kann ich dann zu der SChaltung aber auch nicht sagen, weil bei mir der Fehler dann an anderer Stelle war und ich mir das nicht näher angesehen habe.

Wenn Du in Elektronik bewandt bist, dann wäre das nächste was zu prüfen ware der Takt (Quarz) und Reset für den Mikrokontroller.

Und jetzt viel Spaß und Erfolg beim Basteln.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918627   Heute : 3524    Gestern : 9237    Online : 455        18.4.2024    13:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,86337900162