Miele WaTro Softtronic WT945S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gebläsewelle festgefressen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:04:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele Softtronic WT945S --- Gebläsewelle festgefressen
Suche nach Miele Softtronic WT945S

    







BID = 880401

cginius

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebläsewelle festgefressen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic WT945S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit funktioniert der Trockner meines Miele-Waschtrockners nicht mehr. Der Gebläsemotor treibt per Keilriemen das Trocknergebläse an (siehe rot unterlegter Bereich im Bild). Wenn der Trockner einige Male gelaufen ist setzt sich die Gabläsewelle fest. Nach Öffnen des Gerätes und manuellem Drehen der rot unterlegten Welle mit einem Schraubenschlüssel dreht sie sich wieder sehr leicht. Der Trockner funktioniert dann auch wieder für einige Zeit. Da ich aber keine Lust habe alle zwei Wochen das Gerät zu öffnen suche ich nun eine "nachhaltige" Lösung des Problems.

Muss ich den kompletten Kondenskanal austauschen? Warum setzt sich die Welle fest? Reicht vielleicht ein Tröpfchen Öl? Den Keilriemen habe ich schon etwas strammer gemacht, daran kann es nicht liegen.

Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich!

Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.




BID = 880513

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Schau dir dein Gerät an.
Es wird dir jede Frage beantworten.

Grüße

BID = 880521

cginius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Angeschaut habe ich mir das Gerät ja schon etliche mal - Fragen bleiben, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet. Stehe ich so auf dem Schlauch? Bitte klarere Hinweise!

BID = 880768

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

Kondenskanal wechseln, auf dem Foto zu erkennen der Kondenskanal ist undicht, siehe weiss-gelbliche spuren zwischen Kondenskanal und Gusseisen wo das Lüfterrad drinne läuft.

Wenn Du es ausbaust wirst Du dich wundern über das innenleben was mit Flusen und meist Waschmittelresten das Gebläse blockiert.

Vielleicht zu wenig Programm: FLUSEN AUSSPÜLEN benutzt nach dem Trocknen?!


Kondenskanal ausbauen und wechseln.

MFG

BID = 882327

cginius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo MieleMaster,

vielen Dank für den guten Tipp. Ich bin heute endlich dazu gekommen, die Maschine zu zerlegen. Wie Du richtig vermutet hast, war der Kanal von innen voll mit Flusen und Waschmittel/Kalkschmier - siehe lustige Bilder. Nach der Reinigung sieht alles wieder gut aus. Ein Austausch des Kondenskanals erscheint mir nicht notwendig. Allerdings sieht die Dichtung zwischen Kondenskanal und Gusseisen ziemlich mitgenommen aus. Kann man die auch als Ersatzteil bekommen? Gibt es etwas ähnliches als Meterware? Oder bleibt nur das Originalersatzteil: also Kondenskanal mit Dichtung (Teile-Nr 429188)?

Vielen Dank für alle Tipps! Sehr hilfreich waren auch die Anleitungen zur Demontage des Kondenskanals. Super Forum!




BID = 882559

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

ich hab ja schon einige Kondenskanäle gewechselt aber Der auf dem Foto sieht mal echt Krass verflusst aus

Dichtung gibts nur in verbindung mit dem Kanal.

Nimm Silicon Dichtmittel geht auch.

Na dann mal viel Spass beim Sauber machen

MFG

BID = 883811

cginius

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

so, ich habe den alten Kanal gesäubert und wieder einbegebaut. Leider war die Dichtung wie vermutet nicht mehr gut genug. Bei der Dichtigkeitsprüfung per Programm 'Flusen ausspülen' hat es leider getropft. Also in den saueren Apfel gebissen und einen neuen Kondenskanal gekauft.
Den habe ich gerade eingebaut. Allerdings mit einigen Schwierigkeiten. Der neue Kanal ist etwas kürzer oder nicht so verzogen wie der alte, daher gab es massive Probleme die Verbindung zur Trommel herzustellen. Wenn man vorher die beiden Schrauben zur Fixierung des Kondenskanals an der Trommel befestigt, wie in der Anleitung beschrieben, bekommt man das untere Ende zum Verrecken nicht komplett in die Gummidichtung der Trommel.
Wenn man die Schrauben erstmal ganz weglässt, klappt es nach etwas Fummelei aber recht gut. Dann muss man allerdings mit etwas Kraft die Kondenskanaleinheit nach vorn drücken, damit man die Schrauben eindrehen kann.
Ein weiteres Problem sind die Schlauchklemmen der großen Schläuche. Orignal waren Drahtklammern zur Befestigung montiert. Leider hatte ich aber keine passende Zange, um diese wieder korrekt zu befestigen. Daher habe ich normale Schlauchklemmen benutzt, die man per Schraube festziehen kann. In der Ersatzteillieferung waren übrigens auch Schlauchklemmen mit Schraube dabei.
So, vielleicht helfen diese Tipps ja dem einen oder anderen.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cginius am 13 Apr 2013  0:24 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896464   Heute : 1278    Gestern : 9164    Online : 428        16.4.2024    6:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,411252975464