Miele WaTro Novotronic T679 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: feuchte Luft+Tableau aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Miele Novotronic T679 C --- feuchte Luft+Tableau aus
Suche nach Miele Novotronic

    







BID = 625278

dj1000boern

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : feuchte Luft+Tableau aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679 C
S - Nummer : Nr 10/30896482
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Trockner-Spezialisten.

Also ich bin mit meinem Trockner umgezogen (er ist nicht runtergefallen). Später hat er viel feuchte Luft produziert obwohl er ja ein Kondenstrockner ist. In dem unisolierten Haus isses aber vieleicht auch erst aufgefallen. Dann hat er ab und zu kleine Wasserlachen produziert.
Ich hab ihn dann gereinigt (Luftwege, Kondensator) und eine verlorengegangene Schraube hinter der Fronttür neben dem runden Befüllungsloch ersetzt. Die war wohl Teil der Frontblechbefestigung. Die Hoffnung das dann irgendwelche Undichtigkeiten z.B. der Tür behoben wären haben sich nicht erfüllt.
Die Luft war immer noch feucht beim Trocknen, da haben wir halt immer die Haustür geöffnet und aus Zeitmangel nichts weiter repariert.
So nun geht das Bediehntableau nicht mehr. Der Drehschalter hat noch Licht und lässt sich drehen, An/Aus geht auch noch aber der Rest(Anzeige Zeit, Wahltaster,Starttaster...) ist Tot -kein Licht und Funktion.
Wenn ich Start drücke ist ab und zu ein Rattern zu hören, klingt wie ein Schütz was kaputt ist oder so.
Was soll oder kann ich nu machen?

BID = 625417

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo dj1000boern,

willkommen im Forum.

Das wird nicht einfach und auch nicht billig werden. Vermutlich ist
Feuchtigkeit/Wasserdampf an die Elektronik gelangt und hat diese
zerstört.
Hierbei ist noch fraglich, ob es nur die Leistungselektronik (154,70 €) oder die
Bedien- und Steuerelektronik (199,92 € im Austausch) ist, oder gar beide.
Denkbar ist auch eine Störung im Bereich des Türschlosses (89,85 €).
Kurzum: Du benötigst fachliche Hilfe vor Ort zur Fehlereinkreisung.
Die Undichtigkeit kann an belegten Filtern (die 3 im Türbereich sollten
mal unter fließendem, warmen Wasser ausgebürstet werden) oder einem
verstopften Wärmetauscher liegen (dieser muss kräftig von ALLEN Seiten
durchgespült werden und nachher auch richtig herum eingesetzt werden.)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

BID = 625425

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ein defekter Kondenslüfter (oder dessen Ansteuerung) ist oft Ursache für extrem viel Kondensat, wo es nicht hingehört.

Ich würde die Gerätefront öffnen, mehrere Tage bei dem Wetter stehen und trocknen lassen und dann mal mit dem Testprogramm prüfen, ob der Kondenslüfter anspringt.

Zur Zeit braucht man ja keinen Trockner zwingend.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 625469

dj1000boern

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hamburg

Hallo, erst mal danke für die Antworten!
Dann werde ich den Trockner mal aufmachen und die Elektronik mit WD 40 behandeln, wenn das nicht hilft ist eine Reparatur / Fachhilfe vor Ort wahrscheinlich zu teuer.
Wegen der Feuchte: Ich habe alles gereingt was nicht geholfen hat. Wenn die Elektrik wieder mitmacht, kontrolliere ich den Kondenslüfter. Aber was ist dieses Testprogramm?

BID = 625478

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Dann werde ich den Trockner mal aufmachen und die Elektronik mit WD 40 behandeln,


Aber was ist dieses Testprogramm?



Neiiiiiiiiiiiiiiiiiin keine Pampe reinsprühen

Über das Testprogramm reden wir, wenn es so weit ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 626143

dj1000boern

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hamburg

So ich habe den Trockner mal aufgemacht.
Innen ist inzwischen alles trocken. An den Platinen und Steckern sind keine kooridierten Kontakte oder andere sichtbare Fehler. Der linke Teil der großen Platine mit dem Drehrad ist nach wie vor tot (7-Segmentanzeige, Start, Zeitvorwahl...).
Was kann ich jetzt noch tun? Wegwerfen? Der Trockner ist ca. 10 Jahre alt und ca. alle 2 Tage gelaufen.

BID = 626481

dj1000boern

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: hamburg

Ok er wird ersetzt!
Brauch jemand Teile? Hat wer einen trockner im Raum HH abzugeben?

Danke
DJ

BID = 626821

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

im Moment brauchst ja keinen Trockner, versuche doch mal zu analysieren, woran es liegt.

Hast Du mal mit Hilfe des Schaltplanes gemessen, ob an der Leistungselektronik vom Schalter her spannung ankommt ? Der Schaltplan steckt hinter der aufklappbaren Vorderfront.

Wenn die Programmelektronik keinerlei Mucks mehr gibt, könnte der Trafo defekt sein, diesen kannst Du bei Jan Hendrick Schulte in Geseke kostengünstig austauschen lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688362   Heute : 4256    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    10:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,961776018143