Gorenje WaTro WT 941

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Gorenje WT 941

    







BID = 502576

prenki

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 90559
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT 941
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich soll ja nun ein eigenes Thema eröffnen, nachdem das andere nicht weiterhilft und auch die Suche nichts passendes ergeben hat.

Das Prolem ist folgendes:
Der Trockner heizt nicht mehr, weder im Zeit- noch im Automatikprogramm. Der Fehler trat einmal auf, dann ging es ein paar Tage wieder und dann ging es wieder nicht.
Also habe ich die Rückwand abgenommen. Die Heizeinheit wird nicht warm, allerdings kommt da scheinbar auch kein Strom an (habe jetzt nur mal den Phasenprüfer an die Anschlüsse gehalten, da der ja mit 230V läuft. Wenn ich da was mit einem Multimeter messen müßte, bitte sagen, was). Auch an dem vorgeschalteten Fühler ist kein Strom.
Woran kann das dann liegen? Ist da irgendwo eine Sicherung vorgeschaltet ?

Danke schön

BID = 502843

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hi prenki,
soweit ich weiß ist die Steuerung des Gorenje WT941 komplett vollelektronisch, d.h. es gibt eine Elektronik auf der Linken seite des Trockners. (Von vorne gesehen)
Bei den elektroniken kann es vorkommen das das Relais für die Heizung nicht mehr in Ordnung ist. Das kommt daher, dass der Strom bei den Heizungen relativ groß ist, und wenn der Kontakt durch die Elektronik unterbrochen wird, entsteht beim Ausschalten ein Abrißfunke. Bei häufigem ein und ausschalten kann es daher zu Rußablagerungen kommen, welche das Schalten des Relais beeinträchtigen. Du müsstest daher einmal die Elektronik ausbauen und das Relais auf korrekte Funktionsfähigkeit überprüfen. Aber achte beim ein und Ausbauen unbedingt auf die Richtige Polung des Flachbandkabels vom Programmstellknopf zur Elektronik!!! Ich habe mir dadurch nämlich schon einmal eine Elektronik zerschossen

gruß
Daniel

BID = 502845

prenki

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: 90559

Danke. Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wie ich das Relais prüfe?

BID = 503043

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Du musst zuerst die Elektronik ausbauen.
Wenn die verbauten Relais ein durchsichtiges Gehäuse haben, musst du nachschauen welches Relais am "schwärzesten" von innen ist. Dieses ist dann ziemlich sicher für die Heizung zuständig.
Wenn die Relais kein durchsichtiges Gehäuse haben, musst du ganz vorsichtig die Deckel abnehmen um das richtige erkennen zu könen.
(Eventuell kannst du das Relais für die Heizung auch ausfindig machen, indem du die Heizungsanschlüsse auf der Platine verfolgst, diese werden dich dann zu dem richtigen Relais führen.) Wenn die Relais zu dicht beieinander verbaut sind wirst du das Relais auslöten müssen um es vorsichtig genug auseinander zu bauen.
Wenn du das Relais dann offen hast, musst du die kontakte vorsichtig sauber machen. Nimm hierzu am besten die rauhe seite eines trockenen Spülschwamms und renige die kontakte damit, aber wirklich vorsichtig damit sie nicht verbiegen.
Wenn die Kontaktfläche dann wieder einigermaßen sauber ist, kannst du das Relais wieder zusammenbauen. Nun musst du es nur noch wieder sauber einlöten und normalerweise sollte die Heizung dann wieder korrekt funktionieren.

Viel Erfolg,
Daniel

BID = 506511

buntewelten

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg

hallo, ich hatte das selbe problem wie du, schraub hinten mal die klappe ab und drück auf den kleinen roten knopf, dass ist irgendwie zu 90 % des rätsels lösung sagte mi der Kundendienstker.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689001   Heute : 4895    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    11:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587811470032