Bosch WaTro WTL 5400 / 10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Es entsteht kein Kondensat

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bosch WTL 5400 / 10 --- Es entsteht kein Kondensat
Suche nach Bosch WTL 5400 Bosch 5400

    







BID = 867662

twohlgemuth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Salzdetfurth
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Es entsteht kein Kondensat
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 / 10
FD - Nummer : 8006 00694
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
wir haben einen Bosch WTL 5400. Lief bis vor einer Woche einwandfrei, auch wenn er schon viele Jahre und Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Dann sind wir umgezogen.
Leider haben wir beim Abtransport vergessen vorher den Kondenswasserbehälter zu leeren und beim Ankippen der Maschine nach hinten ist dann das Wasser hinten in die Maschine gelaufen.
Im neuen Haus haben wir ihn dann erstmal nachvorne angekippt und 24 Std. so stehen lassen und das Wasser weggewischt was rauslief.
Dann angeschlossen und Peng war der FI draussen.
Daraufhin habe ich den Trockner dann an der Rückseite geöffnet um einen Blick hineinzuwerfen.
Dazu habe ich den Deckel der von unten links nach oben rechts verläuft gelöst und abgenommen. Die Dichtung war schon total vergammelt.
Dann lief mir unten links, wo glaube ich der Motor oder die Pumpe sitzt das Wasser entgegen. Also wieder 24 Std. nach hinten angekippt und stehen gelassen und zusätzlich Heizlüfter hingestellt, der hinten reingeblasen hat. Das Wasser lief raus und siehe da, der FI blieb drin und der Trockner lief wieder.
Dann habe ich den Deckel wieder verschlossen. Leider wie gesagt ist die Dichtung total hin. Also habe ich ihn ohne Dichtung draufgeschraubt.

Trockner läuft, Wäsche isi in Turbogeschwindigkeit trocken nur leider ist kein Wasser im Kondenswasserbehälter und das Wasser läuft von den Wänden.
Sieht aus, als wäre unser Kondenstrockner zum Ablufttrockner mutiert.
Ist nur problematisch, wenn man keine Abluftmöglichkeit hat, wenn gleich wir ein Fenster im Raum haben und wann das auf ist, dann geht es.

Wie kann es sein, dass der Trockner weiter super trocknet, aber eben kein Kondenswasser mehr produziert sondern dieses an die Umwelt abgibt?
Kann das mit der Dichtung zusammenhängen? Hätte mal eher getippt, dass die dazu das ist die Elektrik vor Wasser zu schützen.
Wo kommt die Abluft jetzt raus, wenn nichts mehr kondensiert wird?

In der Hoffnung auf Antworten zu meinen Fragen.

BID = 867692

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Arbeitet die Kondenspumpe?

BID = 867703

twohlgemuth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Hallo

woran kann ich das Erkennen? Würde momentan nein sagen, denn wenn sie arbeitet müsste ja Kondensat entstehen.
Wenn jetzt welches entsteht und nicht im Behälter landet müsste es ja aus der Maschine laufen.
Und der Feuchtigkeit im Raum nach zu urteilen geht das Ganze momentan komplett in die Luft.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687856   Heute : 3750    Gestern : 12674    Online : 620        29.3.2024    9:53
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,72964692116