Bosch WaTro WTB86200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bricht Programm ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Bosch WTB86200 --- Bricht Programm ab
Suche nach Bosch Bricht Programm ab

    







BID = 964356

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTB86200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich bräuchte mal Hilfe von Experten.

Wir haben nun seit knapp nen Jahr das oben genannte Gerät, welches nie Probleme machte.

Nun seit knapp 3 Monaten bricht er immer unregelmäßig das Programm ab mit dem Hinweis, dass das Flusensieb bzw. der Wärmetauscher gereinigt werden müsste.

Nach jedem Trockenvorgang entfernen wir die Flusen und alle 8-10 Vorgänge wird der Tauscher gereinigt.

Mittlerweile war schon 2 mal der Techniker da. Der erste tauschte das Sieb und den Tauscher, Fehler blieb, der 2. sagte es wäre kein Fehler festzustellen (Gerät meldet in den Testmodis keine Fehler).

Was können wir tun? An der Menge der Wäsche und der Art der Wäsche hat sich nichts geändert. Ebenso bricht er mal bei normaler Kleidung wie auch bei Handtüchern ab. Ebenso ist es egal wieviel Teile drin sind.

Wir sind verzweifelt und die Techniker finden wie gesagt auch keinen Fehler und schreiben dies auch in den Bericht, wodurch wir nicht mal eine Reperatur haben, um das Gerät zu tauschen.

Danke im vor raus.

BID = 964416

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Könnten die NTCs sein oder die Elektronik

BID = 964436

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aber würde der Fehler dann nicht immer auftreten und sogar den Technikern angezeigt werden?

BID = 964440

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nicht unbedingt....
Ist halt alles etwas schwieriger da die Werte von den NTCs miteinander abgeglichen werden und die Elektronik wertet das aus

BID = 964447

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Und was kann ich da machen?

BID = 964468

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

In der Garantie nichts, außerhalb Modul tauschen

BID = 964507

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aber es kann doch net der Sinn sein, dass ich nun jedesmal nach dem Trockner sehen muss

BID = 964527

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Direkt mal noch einen Nachtrag.

Habe festgestellt, dass beim Wärmetauscher immer ne Menge Wasser rauskommt, sobald ich ihn raus ziehe. Trockne ich es läuft der Trockenvorgang ohne Probleme.

Ähnelt selbst mit der Fehlerbeschreibung dieses Problem hier ausm Forum:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gibt es bei Bosch auch ein Abfluss beim Wärmetauscher? Wenn ja, wo?

BID = 964544

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte nur links die Kondensatpumpe sein

BID = 966135

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So ich habe das Problem immer noch, aber etwas raus gefunden. Hole ich vorm Trockenvorgang den Wärmetauscher raus und mache drin alles trocken, läuft die Maschine ohne Probleme.

Woran könnte dies also liegen? Vor allem, da es vorher ja nicht war.

BID = 966158

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Dass der Wärmetauscher im Betrieb nass wird ist ein gutes Zeichen.
Offenbar wird das gesammelte Wasser nicht in den Behälter gepumpt.
Zum Test mal Sammelbehälter entnehmen und Wasser (ca.0,5 Liter) mit Giesskanne in den Aufnahmeschacht giessen. Wasser sollte im Schacht hinten/oben wieder zu sehen sein.

Grüße

BID = 966201

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Sowas hatte ich auch schon angenommen und den Schlauch von Bosch angeschlossen, so dass es gar nicht mehr in Behälter geht ... also wäre die Idee mit der Gieskanne nicht zu realisieren. Ebenso ist es nicht viel was ich "wegwische" vielleicht maximal 100 ml

BID = 966216

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wollte nur helfen.
Aber so gehts halt nicht.

Grüße

BID = 966302

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Aber auf jeden Fall danke

Sache ist, da kann es ja auch nichts mit zu tun haben

BID = 968044

ChronoWerX

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Keiner eine Idee?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675771   Heute : 4329    Gestern : 13317    Online : 488        28.3.2024    10:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,232795000076